Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1233

Law & Order

USA, 1990–

Law & Order
Serienticker
  • Platz 931233 Fans
  • Serienwertung5 21604.62von 87 Stimmeneigene: –
812

Der Experte

(Expert)
Folgeninhalt
Bei einer Schießerei in der Herrentoilette eines Restaurants wird ein Mann getötet und ein zweiter mit drei Schüssen durch die Kabinentür schwer verletzt. Ein dritter Mann kommt mit dem Schrecken davon und macht sich mit seinen Freunden aus dem Staub. Die Polizei ist sicher, dass es sich um einen Mordanschlag handelt, nur wem er galt, ist unklar. Die erste Spur deutet auf eine Eifersuchtsgeschichte unter Ex-Häftlingen hin. Doch dann finden die Ermittler heraus, dass der Anschlag allein dem Mann galt, der durch die Kabinentür erschossen wurde: Dr. Leon Mayer, ein forensischer Psychologe. Die Ärzte finden in der Leiche vier Projektile. Da offensichtlich nur drei durch die Kabinentür gefeuert wurden, muss der Täter beim ersten Schuss noch gesehen haben, auf wen er feuert. Bald ist klar, in welchem Milieu sie nach dem Täter suchen müssen: Dr. Mayer hatte sich darauf spezialisiert, Killern vor Gericht Unzurechnungsfähigkeit zu attestieren, damit sie statt in der Todeszelle in der Gummizelle landen. Mit seiner schwer nachprüfbaren Diagnose "dissoziative Störung" hat er zwar ein gutes Geschäft - sich selbst allerdings nicht nur Freunde gemacht. Briscoe und Curtis brauchen einige Zeit, bis sie ahnen, dass eine Frau die Täterin sein könnte. Die Ermittlungen führen zu einem Fall in Albany, wo ein gewisser Arthur Rigg vor zwei Jahren zwei Menschen erschossen hatte. Rigg hatte damals Dr. Mayer für 45.000 Dollar engagiert, damit er ein Wunder vollbringt und mit seinem Gutachten einen Freispruch erreicht. Doch das Wunder blieb aus. Rigg wurde trotz des Gutachtens verurteilt. Für die Revision verweigerte Mayer damals seine Mithilfe, damit sein Trick mit den Diagnosen nicht auffliegt. Riggs Tochter, Lindsay Carson,verkraftete Mayers abweisende Haltung nicht. Sie war es, die Mayer verfolgte und auf der Herrentoilette ein Blutbad anrichtete. McCoy macht den Fall auch zu einem Fall gegen Dr. Leon Mayer. Er weist nach, dass Mayer im Fall Rigg einen Meineid geleistet hat, um seine Störungstheorie und sein Honorar zu retten. Lindsay Carson legt ein Geständnis ab und wird wegen Mordes verurteilt.
(RTL Nitro)
Wo läuft diese Folge?
  • Di 07.05., 09:00 h
  • Mo 06.05., 13:10 h
    Mo 06.05., 18:35 h
    Sa 11.05., 02:55 h
Bildergalerie
  • Bild: © RTL
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 21.07.2004, 13th Street
Deutsche Free-TV-Premiere: Di, 14.03.2006, RTL
TV-Premiere: Mi, 21.01.1998, NBC (USA)
Letzte TV-Termine