Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
475

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 286475 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
734

Den Tod vor Augen

Folgeninhalt
Plötzlich ist alles anders! Nichts trifft einen härter als der nahende Tod eines geliebten Menschen oder die Nachricht, dass das eigene Leben bald zu Ende gehen wird. Sofort überrollt eine Flut an Gefühlen den vorhersehbaren Alltag und rüttelt an dem stets verdrängten Wissen: Das Leben ist endlich. Neben Verzweiflung und Wut machen sich große Ängste breit, wie es weitergehen wird. Denn das Bewusstsein um die Vergänglichkeit reißt alles aus den Fugen. Was früher nie in Frage gestellt wurde, kreist jetzt in Gedanken wie eine endlose Dauerschleife. Das bisher gelebte Leben wird im Rückspiegel kritisch betrachtet und so manche bisherige Priorität scheint im Angesicht des Todes nun geradezu lächerlich. Stattdessen gewinnen Aussprache und Versöhnung an Bedeutung. Vor allem die quälende Vorstellung, wie schmerzhaft und unerträglich das eigene Ende sein könnte, nimmt einen gefangen. Jeder wünscht sich, in Würde sterben zu dürfen. Was das konkret heißt, darüber will der Bundestag im Herbst entscheiden. Wie viel Sterbehilfe soll erlaubt sein? Soll in Deutschland bald möglich sein, was in der Schweiz bereits Alltag ist? Sechs Organisationen bieten in der Alpenrepublik bereits heute legal Freitodbegleitung an. Aber darf das der richtige Weg des Hinübergleitens in den Tod sein? Wie verändert sich generell das eigene Leben durch die Begegnung mit dem Tod? Und wie bewältigt eine Mutter die Gewissheit, dass ihr Kind das nächste Jahr nicht mehr erleben wird? Antworten bei Michael Steinbrecher im "Nachtcafé".
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 18.09.2015, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine