Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
105

Tietjen und Bommes

D, 1997–2019

Tietjen und Bommes
  • 105 Fans
  • Serienwertung4 113203.50von 10 Stimmeneigene: –
234

Folge 234

Folgeninhalt
Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:

Andrea Sawatzki, Schauspielerin
Die Schauspielerin Andreas Sawatzki hat bereits mehrere Bestseller geschrieben. In ihrem neuen Psychothriller "Der Blick fremder Augen" beschreibt sie wieder einmal die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele: Wie kommt ein Mensch, der grundsätzlich als liebenswert und unauffällig beschrieben wird, plötzlich dazu, die grauenvollsten Morde zu begehen? Schon in der Rolle als "Tatort"-Hauptkommissarin Charlotte Sänger, die sie von 2001 bis 2009 verkörperte, suchte sie nach einer Antwort auf diese Frage. Dass Andrea Sawatzki auch das komische Fach beherrscht, hat sie in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. In Doris Dörries mit dem Grimme-Preis gekröntem Menopausen-Mehrteiler "Klimawechsel" spielte sie brillant eine Kunstlehrerin am Rande des Wahnsinns. Andrea Sawatzki hat 2011, nach 13 Jahren "wilder Ehe", den Schauspieler Christian Berkel geheiratet. Die beiden haben zwei Söhne, drei Hunde und leben in Berlin.

Johann König, Comedian
Er trägt absurde Gedichte vor, er singt sogar, manchmal schweigt er auch einfach nur, und selbst das ist lustig. Johann König holt seine Zuschauer da ab, wo sie nie waren und vielleicht nie hin wollten. Sein brandneues Programm, mit dem er ab Oktober auf Tour geht, nennt er "Milchbrötchenrechnung", die "erste nachhaltige Comedyshow der Welt". Der Mann mit dem Dauer-Stimmbruch erzählt über geschredderte Küken, vegane Zirkusbesuche, Flugobst aus der Nachbarstadt, Automotorengeräuschherstellung für Elektrofahrzeuge oder Kindersklaven in den eigenen vier Wänden. Dabei hat Johann König die Ruhe weg, wie immer!

Katrin Sass, Schauspielerin
Berlin, 1989: Die Mauer fällt. Es ist die Zeit der Wende, des Umbruchs, der Hoffnung, aber auch der großen Unsicherheit. Kaum jemand wird sich so in diese Zeiten zurückversetzen können wie Katrin Sass. In der DDR ist sie ein Star. Einige ihrer Filme laufen im Wettbewerb der Berlinale, 1982 erhält sie sogar den Silbernen Bären als beste Hauptdarstellerin. Dann fällt die Mauer und plötzlich scheint niemand mehr den Namen Sass zu kennen. Doch Können setzt sich durch. Es gelingt ihr, an ihre erfolgreiche Karriere anzuknüpfen. Und sie glänzt in Rollen, die deutsch-deutsche Geschichte erzählen, ob im Kinofilm "Good Bye, Lenin!" oder in der vielfach ausgezeichneten Serie "Weissensee". Katrin Sass ist längst zum gesamtdeutschen Star geworden. Anlässlich des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit zeigt Das Erste sechs neue Folgen der Erfolgsserie "Weissensee" als Eventprogrammierung an drei aufeinanderfolgenden Abenden mit jeweils einer Doppelfolge ab Dienstag, den 29. September 2015.

Fettes Brot, Musiker
"Schiffmeister" Björn Warns, "König Boris" Lauterbach und "Doc Renz" alias Martin Vandreier sind zusammen: Fettes Brot. Die drei Hamburger Vorstadtrapper zogen Mitte der 1990er-Jahre mit plattdeutschen Texten in die Welt hinaus und eroberten sogar die Schweiz. Ihr Hit "Nordish by Nature", eine ironische Liebeserklärung an Norddeutschland, schaffte es sogar zur heimlichen Hymne des Nordens. Tierisch ernst nehmen sich die drei nicht wirklich. Plattentiteln wie "Auf einem Auge blöd" oder "Außen Top Hits, innen Geschmack" zeugen davon genau wie die Pseudonyme unter denen sie unterwegs sind: D.O.C.H, Bette Frost oder Schreck Pistols. Und doch verstecken sie in ihren ironischen Wortsalven häufig politische Statements. Nun setzen sie zu einem neuen Höhenflug an mit "Teenager vom Mars".

Andreas Kieling, Tierfilmer
Seinen Spitznamen "Bärenmann" hat er sich über Jahrzehnte verdient. Wenn der vielfach preisgekrönte Dokumentartierfilmer Andreas Kieling über seine Begegnungen mit Grizzlys erzählt, wenn er berichtet, wie nahe er den Raubtieren gekommen ist, in welche Gefahren er sich schon begeben hat, dann ist das spannender als jeder Abenteuerroman von Jack London. Fast 25 Jahre lang bereiste er Alaska. Allein, oft nur mit seiner Kamera, manchmal aber auch mit seiner Familie. Über zehn Jahre lang hat er sogar in der Kälte bei den Bären gelebt. Die wenige Zeit, die er zu Hause ist, verbringt der zweifache Vater mit seiner Frau in der Eifel. Seit 31 Jahren sind sie verheiratet, doch seine Frau musste ihn immer wieder mit der Wildnis teilen: "Gesehen habe ich meine Frau vielleicht in den 31 Jahren sechs Jahre am Stück." Andreas Kieling ist 1959 in Gotha geboren, floh 1976, schwimmend durch die Oder, in den Westen. Seine Abenteuerlust war wohl schon immer stärker als die Angst. Eine gute Voraussetzung für ein Leben mit, in und für die Wildnis.

Rick Kavanian, Comedian
Der Sohn armenisch-rumänischer Einwanderer begeisterte zusammen mit Michael Herbig erstmals 1997 in der "Bullyparade" ein großes Fernsehpublikum. Seine Figur des Worte verdrehenden Griechen Dimitri hat bis heute Kultstatus. Als Koautor von "Bully" Herbig feierte er große Filmerfolge wie "Der Schuh des Manitu" oder "(T)Raumschiff surprise". 2006 begann er seine Laufbahn als Stand-up-Comedian. Mittlerweile ist er mit seinem vierten Soloprogramm "Offroad" auf Tour. Darüber hinaus ist er ein begnadeter Synchronsprecher und verleiht seine Stimme in zahlreichen Animationsfilmen wie "Cars", "Toy Story" oder "Happy Feet".

Kati und Rike van der Weerd, Tierheilpraktikerinnen
Die eineiigen Zwillinge Kati und Rike van der Weerd (45) sind Tierheilpraktikerinnen, und das mit Herz und Seele. Die beiden behandeln sieben Tage in der Woche, von früh morgens bis oft spät in die Nacht, jedes kranke Tier, das Hilfe braucht. Ob es sich dabei um einen Dackel mit Arthritis handelt oder um edle Dressurpferde. Inzwischen müssen manche Patienten lange auf einen Termin warten, denn ihre Behandlungsmethoden und Heilerfolge haben sich herumgesprochen. In ihrer Kleintierpraxis am Ostedeich im Landkreis Cuxhaven behandeln die Zwillinge getrennt voneinander. Zu Hausbesuchen rücken sie gemeinsam aus. Auch die Sorgen und Nöte der Tierhalter finden Gehör, für die Zwillinge ist das Zuhören bei ihren Behandlungen immens wichtig. Die neue NDR Reihe "Doppelt heilt besser. Zwei Herzen für Tiere" begleitet die beiden bei ihrer Arbeit. Die erste Folge ist am 30. September 2015 um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 25.09.2015, NDR
Letzte TV-Termine