Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
730

Folge 730

Folgeninhalt
Abdessattar Ben Moussa / Dschihadisten: Soll Frankreich Franzosen bombardieren?

Tunesien: Ein Nobelpreis für die Demokratie
Der Friedensnobelpreis ging in diesem Jahr an das Quartett für „den nationalen tunesischen Dialog“. Die Vermittlergruppe besteht aus den wichtigsten Akteuren der historischen Zivilgesellschaft Tunesiens: der Gewerkschaft und Anführerin im Kampf für die tunesische Unabhängigkeit UGTT, der Arbeitgebervertretung UTICA, dem nationalen Anwaltsverein und der tunesischen Liga für Menschenrechte LTDH. Das Nobelpreis-Komitee begründete seine Entscheidung damit, dass „das Quartett einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau einer pluralistischen Demokratie nach der Jasminrevolution im Jahr 2011 geleistet habe“.
Wir empfangen heute Abend den Präsidenten der tunesischen Liga für Menschenrechte und Friedensnobelpreisträger 2015 Abdessattar Ben Moussa zu einem exklusiven Gespräch.

Dschihadisten: Soll Frankreich Franzosen bombardieren?
Bei den französischen Luftangriffen gegen den IS in Syrien sollen französische Dschihadisten getötet worden sein. Frankreich rechtfertigt seine Einsätze mit der UN-Charta, die im Fall „eines bewaffneten Angriffs, das naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung“ anerkennt. Während die französische Regierung einerseits eine Kampagne zur Vorbeugung des Engagements junger Franzosen für den Dschihad in Syrien startet, werden mehrere Fragen aufgeworfen, vor allem in Bezug auf die Legitimität des französischen Militäreinsatzes und den eventuellen Entzug der Staatsbürgerschaft für französische Terroristen. Darf ein Staat seine Staatsbürger im Namen des Kampfes gegen den Terrorismus töten?
Um darüber zu diskutieren, geben wir heute Abend dem Journalisten bei der Tageszeitung L’Opinion und Experten für Verteidigungsfragen Jean-Dominique Merchet, dem Abgeordneten und Landessekretär der PS für Verteidigungsfragen Eduardo Rihan Cypel und der Präsidentin von Amnesty International France Geneviève Garrigos das Wort.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 16.10.2015, arte
Letzte TV-Termine