Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

Dubiose Machenschaften

(Cash investigation) 
F, 2012–

Dubiose Machenschaften
TV5 Canada/Premières Lignes
  • 9 Fans
  • Serienwertung0 29214noch keine Wertungeigene: –
05

Marketing und Manipulation

(Neuromarketing: votre cerveau les intéresse)
Folgeninhalt
Eine steigende Zahl der Firmen wendet sich dem Neuromarketing zu. Mithilfe dieser umstrittenen Methode wird das Gehirn des Konsumenten erforscht. Um die Entstehung unserer Entscheidungen zu entschlüsseln, wird analysiert, warum wir auf manche Stimuli reagieren - mit dem Ziel unsere Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Dabei geht man heute davon aus, dass 90 % unserer Entscheidungen unterbewusst getroffen werden. Wenn es einer Marke demnach gelingt, unser Unterbewusstsein direkt anzusprechen und unsere bewussten Beweggründe zu umgehen, würde der Absatz dieser Marke erheblich steigen. McDonald's hat sich das Neuromarketing zu Nutze gemacht. Mithilfe eines eigens entwickelten Duftes, der subtil in den Restaurants versprüht wurde, steigerte die Firma neben dem Widererkennungswert vor allem den Absatz. Auch Proctor & Gamble profitierte vom Neuromarketing: Die Verkaufszahlen von Ariel Waschpulver stiegen um 70 %, nachdem ein künstlicher Duftstoff unter der Verschlusskappe des Waschmittels angebracht worden war. Bei all diesen Methoden stellt sich vor allem die Frage: Ist das Spiel mit unserem Unterbewusstsein Marketing oder Manipulation? Und wo lässt sich die Grenze ziehen?
(ORF)
Folge "Marketing und Manipulation" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 29.11.2015, Spiegel TV Wissen
TV-Premiere: Fr, 25.05.2012, France 2 (F)
TV-Termine