Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • 594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
118

Folge 118

Folgeninhalt
* Ulrich Peltzer: Das bessere Leben Geld regiert die Welt, das haben wir gelernt. Aber wie geht das eigentlich genau? Wenn nicht einmal mehr Wallstreet-Banker durchschauen, mit welchen obskuren Derivaten sie gerade ihre Milliardenpleiten hinlegen? Und wenn man nicht mehr Teil einer Familie, einer Stadt, einer Gesellschaft ist, sondern nur noch einer Wertschöpfungskette? Wie lebt man in solch völlig fremdbestimmten Verhältnissen? Ganz einfach: Wir müssen uns das Leben von Jochen Brockmann ansehen. Der Mann haust in wechselnden Hotels, hatte mal Ideale und ist jetzt ein ziemlich frustrierter Sales Manager, was nichts anderes heißt, als dass sein Leben sich ausschließlich in finanziellen Einheiten bemisst. Es ist die ernüchternd akribische, komplett desillusionierte Beschreibung des Lebens in der modernen westlichen Welt, die Ulrich Peltzer vornimmt. Die Stärke dieses Romans ist es, trotz der düsteren Analyse unserer Gegenwart ein romantisches Gefühl zu erzeugen, eine Ahnung davon, wie das Leben einmal war, wie es sein könnte - oder wie es eigentlich sein sollte. * Robert Harris: Dictator Wer etwas über Macht und Gewalt erfahren will und darüber, wie simpel und brutal Politik manchmal funktioniert, der braucht gelegentlich auch einigen Abstand zu seinem Gegenstand. Die Distanz von England nach Italien zum Beispiel. Und die Zeit von gut 2000 Jahren. Robert Harris nimmt sich in seinem neuen Roman eine Schlüsselstelle in der Geschichte der Antike vor: die Auseinandersetzung zwischen Marcus Tullius Cicero, dem größten Redner seiner Zeit, und Gaius Julius Caesar, dem mächtigsten Feldherrn Roms, 60 Jahre vor Christi Geburt. Cicero, vor kurzem noch Konsul, muss bei Nacht und Nebel aus Rom flüchten, um Verurteilung und Verbannung zu entkommen. Caesar unterwirft gerade Gallien, plant aber schon aus der Ferne die Alleinherrschaft über das Römische Reich. Harris schildert die Verhältnisse dieser Zeit derart präzis und anschaulich, dass sich die Leser als Zeugen fühlen können. Geschichte wird zur Gegenwart. Außerdem gibt es, wie immer, Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste (diesmal: Belletristik), einen Überraschungsgast, den bücherschreibenden Musiker Thees Uhlmann ("Tomte"), und eine ganz persönliche Empfehlung: Neil Gaimans "American Gods".
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 29.11.2015, Das Erste
Letzte TV-Termine