Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 150263 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
06

Molmerswende

Folgeninhalt
Ein Dorf, das entdeckt werden möchte. Molmerswende hat eine Hauptstraße, liegt aber nicht an einer solchen. Hinweisschilder auf den Ort tauchen erst wenige Kilometer vor Molmerswende auf. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es eine abenteuerliche und lange Anreise. Aber einen Schatz findet man eben nicht einfach so. Und wer den Weg nach Molmerswende im Südharz gefunden hat, wird mit einem herzlichen Willkommen belohnt. Hier ist die Dorfgemeinschaft noch intakt. Die knapp 250 Einwohner leben nicht einfach nebeneinander her. Sie verbringen ihre Freizeit zusammen - beim Volleyball, Fußball, Walking oder im Malkurs. Und sie helfen einander. Der Kunsthof im Ort ist ein wichtiger Treffpunkt. Eine Malerin und eine Töpfermeisterin finden hier Inspiration und Publikum, gestalten den Kunsthof liebevoll als Begegnungsstätte für die Bewohner und für Gäste. Auch die dorfeigene, über 100 Jahre alte Fleischerei und die Bäckerei gehören zum organischen Ganzen des Dorfes: Hier kaufen die Molmerswender nicht nur ein. Hier werden auch wichtige Neuigkeiten und Dorfangelegenheiten diskutiert. Und natürlich gehört die Landwirtschaft zu Molmerswende. Das Rote Harzer Höhenvieh steht im Stall, aber auch Dexterrinder, eine seltene Rasse, und Oueesantschafe, die kleinsten Schafe Europas. Schon die Jüngsten in der Familie kümmern sich mit ums Vieh. Nach wie vor wohnen hier mehrere Generationen auf einem Hof - gemeinsam und in redlicher Arbeitsteilung. Gelebter Alltag in Molmerswende. Ihre Dorfgeschichte halten die Einheimischen lebendig: 1747 wurde der Dichter Gottfried August Bürger hier geboren. Er übersetze die Geschichten vom Lügenbaron Münchhausen und aus seiner Feder stammen weitere seiner Abenteuer - Heute die berühmtesten Episoden, wie der Ritt auf der Kanonenkugel. Bei einem Wein an fröhlichen Abenden lesen sich die Molmerswender im Hinterzimmer der Gaststätte seine Geschichten vor. Und das Team von "Unser Dorf hat Wochenende" darf dabei sein.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 13.03.2016, MDR
Letzte TV-Termine