Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4447

Donna Leon

D/I, 2000–2019

Donna Leon
Serienticker
  • Platz 1714447 Fans
  • Serienwertung4 19284.34von 70 Stimmeneigene: –
22

Das goldene Ei

Folgeninhalt
Obwohl Suizid eine Todsünde ist, gesteht die zutiefst gläubige Ana Cavanello, dass sie ihrem geistig behinderten Sohn Davide geholfen hat, sich das Leben zu nehmen. Zwar scheint der Fall damit gelöst, doch Commissario Brunetti zweifelt an dieser simplen Lösung. Zu widersprüchlich findet er die Hintergründe dieser unfassbaren Tat. Als der Staatsanwalt die Obduktion untersagt, gibt Paola eine Falschaussage zu Protokoll, um ihrem Mann weitere Ermittlungen zu ermöglichen. Im Hintergrund dieser Folge der beliebten Donna-Leon-Krimireihe, zieht eine mächtige venezianische Clique die Fäden, um die wahren Motive eines Familiendramas zu verschleiern. Mit Uwe Kockisch, Julia Jäger, Juliane Köhler und Imogen Kogge.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
  • heute, 21:45 h
    So 05.05., 02:25 h
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • momabaum schrieb am 04.08.2019, 00.04 Uhr:
    Wenn das eine Romanverfilmung sein soll, warum wird dann die ganze Geschichte so verfälscht?Meine Empfehlung - die Bücher lesen und nicht über die grotteske Verzerrung durch den Film ärgern.
    Wer den Film schon gesehen hat und sich fragt, warum er das Buch noch lesen sollte, der eklatante Unterschied vom Film zum Buch:Im Buch hat Davides Mutter ihren Sohn weggesperrt - ernährt, aber durch Isolation zu einem Kasper Hauser gemacht. Und keine habgierige Schwester hinter ihrem Rücken.
    Erst mit 12 Jahren sei er offiziell nach Venedig gekommen und wurde von ihr als taubstumm und geistig behindert ausgegeben. Im Film sei die Mutter nach 6 Jahren aus dem Koma erwacht und hätte sich dann intensiv um ihren Sohn gekümmert, so dass er noch sprechen gelernt hätte.Davides Mutter hat ihn mit Schlaftabletten vergiftet, nachdem sie durch die Nachrichten auf die Idee kam, dass ihr Sohn ein Vermögen aus dem Nachlass des bereits vor Jahren verstorbenen Kupferkönigs Lembo erben könne, da sie einen Beweis hat, dass Lembo sein Vater ist. Da sie automatisch die Erbin ihres Sohnes ist, sieht sie sich so zu Reichtum kommen. Wobei sie bisher ein finanziell sorgenfreies Leben hatte, da Lembos Tochter für die Lebenshaltungskosten von Davide und seiner Mutter aufkommt, solange Davide lebte.
    Für den Leser tröstlich, dass die Familiengeschichte der Lembos noch dafür sorgen wird, dass der Plan von Davides Mutter nicht aufgehen wird.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 31.03.2016, Das Erste
Letzte TV-Termine