Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
49

Panorama 3

D, 2012–

Panorama 3
NDR
Serienticker
  • 49 Fans
  • Serienwertung0 20693noch keine Wertungeigene: –
116

Folge 116

Folgeninhalt
* Panorama 3 exklusiv: Der dramatische Zustand norddeutscher Schulen Die Sanierung maroder Schulen ist für viele Kommunen in Norddeutschland eine immense Herausforderung. Panorama 3 hat recherchiert, wie viel Geld wirklich fehlt und hat bei den Landkreisen in ganz Norddeutschland nachgefragt. 6.651 Schulen gibt es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Norden. Viele Gebäude stammen aus den sechziger und siebziger Jahren. Und manche sind inzwischen Dauerbaustellen, wie beispielsweise das Heuss-Gymnasium in Pinneberg. Von "Mängelverwaltung" spricht der Leiter des Gebäudemanagements im niedersächsischen Delmenhorst. Nach einer Schätzung des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIfU) fehlen für Sanierung und Ausbau der Schulen bundesweit rund 32 Milliarden Euro. Doch die Recherchen von Panorama 3 zeigen: Das ist möglicherweise noch untertrieben. * Wiesenhof-Brand: Das Schicksal der Werkvertrag- und Leiharbeiter Der Brand bei Wiesenhof zeigt einmal mehr, warum die Arbeitsverhältnisse in der Fleischbranche so schlecht sind: Während für die fest angestellten Mitarbeiter noch nach Lösungen gesucht wird, haben zahlreiche Leiharbeiter und Werkverträgler schon die Kündigung auf dem Tisch. Wenn es hart auf hart kommt, ziehen sie den Kürzeren - das ist das Wesen ihrer Arbeit. Das mag nach dem geltenden Arbeitsrecht richtig sein, doch für die Menschen ist es eine Katastrophe, sie stehen jetzt vor dem Nichts. * Nachgehakt: Gewässer um Biogas-Anlage stark belastet Tote Gewässer rund um Biogas-Anlagen - so berichtete Panorama 3 im vergangenen Sommer über auffällige Wasserproben an sechs Anlagen, unter anderem in Hennstedt (Schleswig-Holstein, Landkreis Dithmarschen). Die Gewässer stanken säuerlich, waren stark mit Essigsäure und Ammonium belastet. Der Verdacht: Gärsäfte der Biogasanlage sind illegal in Gräben und Bäche geleitet worden. Die zuständige Wasserschutzbehörde sagte zu, die Fälle zu überprüfen. Nun war Panorama 3 wieder in Linden und fand heraus: Es hat sich kaum etwas geändert. * Opfer Kind: Sexueller Missbrauch in Flüchtlingsunterkünften In Flüchtlingsunterkünften in Deutschland kommt es immer wieder zu sexuellen Übergriffen auf Kinder. So hat ein DRK-Helfer in Höxter hat ein siebenjähriges Mädchen aus Syrien in einer Unterkunft missbraucht. Der Täter war bereits vorher polizeilich bekannt und wurde inzwischen zu zwei Jahren Haft verurteilt. Die Eltern des Mädchens kommen bei Panorama 3 zu Wort. Was ihrer Tochter passiert ist, ist kein Einzelfall: In Pädophilen-Foren wird diskutiert, wie man an Flüchtlingskinder heran kommt. Experten wie der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung fordern mehr Schutz für Kinder. Er fordert einheitliche Standards für die Unterkünfte und Nachbesserungen im Gesetz.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 12.04.2016, NDR
Letzte TV-Termine