Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 243463 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
12

Altkirchen

Folgeninhalt
Einmal im Jahr steht Altkirchen Kopf. Zum Reitturnier im Mai. Dann kommen Spring- und Dressurreiter von überall her in das Dorf im Altenburger Land. Ein Wochenende, für das es viele freiwillige Helfer braucht. In Altkirchen wird nicht nur beim Reitturnier mit angepackt, auch das Freibad konnte dank eines aktiven Fördervereins gerettet werden. Der nächste Arbeitseinsatz steht an. Das Imbisshäuschen braucht frische Farbe, das Unkraut rund ums Schwimmbecken muss weg und ganz wichtig: das neu gebaute Holzschiff auf dem Spielplatz muss testweise in See, na ja in Sand stechen. Das Freibad zu erhalten ist für die Altkirchener eine Herzensangelegenheit. Weil damit Kindheitserinnerungen verbunden sind und nun die Enkel hier schwimmen lernen, aber auch, weil es junge Leute im Dorf hält oder anlockt. So wie der Kindergarten und die Schule. Altkirchen war ein DDR-Vorzeigedorf. Und davor lebten hier sehr wohlhabende Bauern. Sie hinterließen beeindruckende Höfe, von denen immer mehr leer stehen und verfallen. Manchmal, so sagen sie im Dorf, kommen ein paar verrückte Städter, die ein altes Gehöft kaufen und neu herrichten. Wer sich für ein Leben in Altkirchen mit seinen 13 Ortsteilen entscheidet, wohnt umgeben von einer wunderschönen Landschaft, aber eben auch einige Kilometer weit entfernt von Bäcker, Supermarkt oder Bank. Die Dorfbewohner helfen einander, bilden Fahrgemeinschaften zum Einkaufen in Altenburg oder Schmölln. Und weil es zum Beispiel keinen Konsum mehr gibt - der ja immer auch ein Treffpunkt ist - organisieren sie Gemeinsames. So gibt es eine Frauengruppe, die einmal wöchentlich zusammen bastelt, näht und malt. Je nach Talent. Auch wenn es nicht immer einfach ist: die Gaststätten in und rund um Altkirchen halten sich über Wasser. Der Königshof im Ortsteil Kratschütz ist stolz darauf, mehr als ein gutes Essen bieten zu können. Die Alpakas der Familie König verzücken Besitzer und Gäste - und an diesem Wochenende die Besucher des Reitturniers. Damit klingt das aufregende Wochenende in Altkirchen aus.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 22.05.2016, MDR
Letzte TV-Termine