Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
145

Die geheimen Akten der NASA

(NASA's Unexplained Files) 
GB, 2012–

Die geheimen Akten der NASA
Serienticker
  • 145 Fans
  • Serienwertung4 252894.25von 8 Stimmeneigene: –
304

Episode 18

(Ghosts on a Comet)
Alternativtitel: Der erste Weltraumspaziergang (WELT)
Folgeninhalt
Videokameras der Internationalen Raumstation zeigen ein mysteriöses Objekt, das scheinbar an der Außenhülle der ISS angedockt hat. Handelt es sich dabei um ein streng geheimes Raumfahrtprojekt? Oder ist eine einfache Lichtspiegelung für die Erscheinung verantwortlich? Außerdem in dieser Folge: Nach einer Flugzeit von über zehn Jahren hat die ESA-Raumsonde Rosetta ihr Forschungsobjekt erreicht - den Komet "67 P/Tschurjumow-Gerassimenko"! 6,4 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt gelingen der Sonde einzigartige Bilder der felsigen Kometenoberfläche. Aber ein unerwartetes akustisches Signal, das von dem Himmelskörper ausgeht, sorgt bei den Wissenschaftlern für Verwirrung...
(Sky)
Wo läuft diese Folge?
  • Fr 31.05., 08:55 h
Bildergalerie
  • Bild: © Discovery Channel
  • Nachdem der Kosmonaut Alexej Leonow etwas Sauerstoff aus seinem Anzug abgelassen hat, schafft er es schließlich doch, sich durch die Luftschleuse ins Innere des Raumschiffs zu zwängen.
    Nachdem der Kosmonaut Alexej Leonow etwas Sauerstoff aus seinem Anzug abgelassen hat, schafft er es schließlich doch, sich durch die Luftschleuse ins Innere des Raumschiffs zu zwängen.
    Bild: © N24 Doku
  • Verteidigungs-Analytiker Nick Pope erzählt in der Dokumentation unter anderem von einem merkwürdigen Vorfall im All, bei dem über die Livestream-Kameras der ISS ein elliptisches gelbes Objekt zu sehen gewesen sein soll.
    Verteidigungs-Analytiker Nick Pope erzählt in der Dokumentation unter anderem von einem merkwürdigen Vorfall im All, bei dem über die Livestream-Kameras der ISS ein elliptisches gelbes Objekt zu sehen gewesen sein soll.
    Bild: © N24 Doku
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • Nostalgie schrieb am 07.04.2021, 22.38 Uhr:
    3.4/16 Der erste Weltraumspaziergang GB'16
    18. März 1965
    Alexei Leonow war der erste "Weltraumspaziergänger". 10 Minuten lang. Als er wieder zurück zur Schleuse wollte, war sein Raumanzug aufgebläht. Im Vakuum des Alls hatte sich sein Raumanzug aufgebläht. Dies ist eine tödliche Situation. Er ließ über ein Ventil am Handgelenk Sauerstoff ab. Nun war er der Gefahr ausgesetzt an der "Taucherkrankheit" zu erkranken und zu sterben. Durch den Druckverlust kann der Stickstoff im Blut Blasen bilden. Das wäre absolut tödlich da das Blut zu kochen beginnen würde.
    Alexei Leonow war in diesem Moment ein echtes Glückskind. Er schaffte es erschöpft in die Schleuse. Er war dem Tod gerade so nocheinmal von der Schippe gesprungen.
    Auf dem Rückweg versagte das automatische Landesystem ihres Raumschiffes. Er und sein Kollege mussten den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre manuell steuern. Es gab nur einen Versuch. Es gelang. Aber, Orbital und Landemodul waren noch durch ein Kabel verbunden, welches sich nicht löste. Außer Kontrolle raste das Raumschiff auf die Erde zu. In allerletzte Sekunde verbrannte das Kabel und die Fallschirme konnten sich öffnen. Sie mussten Kräfte von 10 G aushalten. Die Landung erfolgte unplanmässig in die sibirischen Arktis. Gefährlich, bei einer Temperatur von -30 Grad. Da kann man sehr schnell erfrieren.
    Erst 2 Tage später wurden sie gerettet.
    Dies hielten die Sowjets 40 Jahre lang geheim und verkauften diesen katastrophalen "Weltraumausflug" als vollen Erfolg in die Welt.
    3. Juni 1965 (Gemini 4)
    Ed White ist der erste Amerikaner der einen "Weltraumspaziergang" für 23 Min. genossen hat.
    27. Januar 1967 (Apollo 1 Katastrophe)
    Edward H. White, Roger Bruce Chaffee und Gus Grissom (1926-1967) nahmen in der Kommandokapsel Platz, um einen Plugs-Out-Test auszuführen. Während des Tests fing jedoch (wahrscheinlich durch einen Kurzschluss oder Lichtbogen) das Innere der Kapsel Feuer. Alle drei Astronauten kamen dabei ums Leben.
    Ed White wurde nur 36 Jahre alt.
    Roger B. Chaffee starb 1 Monat vor seinem 32. Geburtstag.
    Gus Grissom wurde nur 41 Jahre alt.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.07.2016, Discovery Channel
Deutsche Free-TV-Premiere: Di, 11.12.2018, WELT
TV-Premiere: Di, 15.03.2016, Science Channel U.S. (USA)
Letzte TV-Termine