Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1031

Mit Herz und Handschellen

D, 2002–2008

Mit Herz und Handschellen
  • Platz 20021031 Fans
  • Serienwertung4 75564.37von 27 Stimmeneigene: –
203

Abgekartetes Spiel

Folgeninhalt
Gerade bezahlen Nina und Leo ihren Kaffee, als der Osteria-Besitzer Flavio Lucenzo im Hinterhof seines Lokals erschossen wird. Die Umstände der Tat lassen nur zwei Schlüsse zu: Entweder kam der Täter aus einem der an den Hinterhof angrenzenden Häuser oder aber - wahrscheinlicher - es war einer der Gäste oder Angestellten der Osteria. Bei der Vernehmung der Verdächtigen stellen die Kommissare schnell fest, dass der nach außen hin so leutselige Flavio es geschafft hatte, sich mit nahezu jedem in seinem näheren Umfeld zu streiten. Mafiöse Verstrickungen, Eifersucht, berufliche und private Konflikte - Motive gibt es genug. Doch keiner der Verdächtigen will sich den "schwarzen Peter" zuschieben lassen. Als ob das noch nicht genug Verdächtige wären, erfahren Nina und Leo von Francesco, dem überaus sympathischen Mitinhaber des Lokals, dass Flavio Spielschulden bei dem Albaner Dimitri hatte. Und da der kürzlich gefeuerte Aushilfskoch Mirco ebenfalls Albaner ist, liegt die Vermutung nahe, dass Flavio der Rache dieser Balkan-Connection zum Opfer gefallen ist. Als der flüchtige Mirco jedoch aus dem Hinterhalt erschossen wird, verliert diese bis dato heißeste Spur einiges an Plausibilität. Eine Überprüfung der finanziellen Verhältnisse Flavios bringt schließlich Licht ins Dunkel: Es stellt sich heraus, dass Francesco nur pro forma Teilhaber der Osteria ist, tatsächlich schuldete er Flavio einen beträchtlichen Batzen Geld …
Die Hauptkommissare Leo Kraft und Nina Metz ermitteln gemeinsam im Dienste der Münchner Kriminalpolizei. Sie sind ein eingespieltes Team und bringen mit Witz und kühlem Sachverstand selbst ausgefuchste Verbrecher zur Strecke.
Doch dem Erfolg im Job stehen komplexe Beziehungsprobleme gegenüber. Während die chaotische Nina privat ständig Ärger mit Männern hat, läuft für ihren schwulen Kollegen Leo anfangs eigentlich alles bestens. Doch im Laufe der Serie wird seine Beziehung zu Musiker Thorsten auf eine harte Probe gestellt. Schließlich trennen sich die beiden und Leos Ex-Freund Bernd zieht erneut bei ihm ein. Neben den amüsanten Verbrecherjagden wird in der Serie ein großer Schwerpunkt auf das Privatleben der beiden Hauptcharaktere gelegt, wobei Leo die Rolle des beruhigenden Seelentrösters für Nina übernimmt.
(TV24)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Nina (Elena Uhlig, r.) und Leo (Henning Baum, M.) verhören den sympathischen Francesco (Dieter Landuris, l.) erneut. Ist er vielleicht in den Fall verstrickt?
    Nina (Elena Uhlig, r.) und Leo (Henning Baum, M.) verhören den sympathischen Francesco (Dieter Landuris, l.) erneut. Ist er vielleicht in den Fall verstrickt?
    Bild: © Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
  • Beim Gespräch mit Francesco (Dieter Landuris, l.) stellen die Kommissare Nina (Elena Uhlig, r.) und Leo (Henning Baum, M.) schnell fest, dass der gastfreundliche Flavio durchaus einige potenzielle Feinde hatte.
    Beim Gespräch mit Francesco (Dieter Landuris, l.) stellen die Kommissare Nina (Elena Uhlig, r.) und Leo (Henning Baum, M.) schnell fest, dass der gastfreundliche Flavio durchaus einige potenzielle Feinde hatte.
    Bild: © Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
  • Freunde und Kollegen: Nina (Elena Uhlig, r.) und Leo (Henning Baum, l.) lassen sich in der Osteria von Flavio (Antonio di Mauro, 2.v.l.) und Francesco (Dieter Landuris, 2.v.r.) verwöhnen.
    Freunde und Kollegen: Nina (Elena Uhlig, r.) und Leo (Henning Baum, l.) lassen sich in der Osteria von Flavio (Antonio di Mauro, 2.v.l.) und Francesco (Dieter Landuris, 2.v.r.) verwöhnen.
    Bild: © Sat.1 / Christian A. Rieger Eigenproduktionsbild frei
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 31.01.2005, Sat.1
Letzte TV-Termine