Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 3629 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
901

Folge 901

Folgeninhalt
Alain Badiou / Brexit: Hat die Europäische Union einen Plan B?

Der letzte Intellektuelle des Kommunismus
Mit einer theatralischen Umsetzung der Platonischen Republik und des Antiochenischen Zwischenfalls zwischen Petrus und Paulus hat Alain Badiou ein Buch über das Grundverständnis des Politikbegriffs verfasst. Dabei geht es ihm um Themen, die in der Geschichte aller organisierten Gesellschaften eine Rolle spielen, z. B. den tiefen Wunsch nach Gleichheit. Deshalb möchte er den Begriff des Kommunismus neu beleben, „den ältesten aller Begriffe aus den Grundlagen der Politik, der brutal zerstückelt und zutiefst verraten wurde, aber doch sein Ziel am besten beschreibt“.
Wir empfangen den Philosophen Alain Badiou heute Abend zum exklusiven Gespräch.

Brexit: Hat die Europäische Union einen Plan B?
Die Ankündigung des Brexit hat ein allgemeines Chaos ausgelöst. Wenige Tage nach dem Referendum der Briten ist immer noch unklar, welche Folgen der Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union haben wird. Mehrere Szenarien wurden genannt. Der Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker hat London aufgefordert, die Lage nach dem Brexit „so schnell wie möglich zu klären“. Matteo Renzi und François Hollande haben sich für einen schnellen Ausstieg des Vereinigten Königreichs ausgesprochen und stehen damit Angela Merkel gegenüber, die sich nicht für einen „engen Kalender“ einsetzen will. Am Abend vor einem wichtigen Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs stellt sich die Frage, welche Richtung Europa einschlagen soll.
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir den Dozenten am Institut für Europäische Studien an der Universität Paris 8 Jacques Nikonoff, den Gründer des französischen Thinktanks EuropaNova Guillaume Klossa und die Dozentin an der Sorbonne und Expertin für das zeitgenössische Deutschland Hélène Miard-Delacroix.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 29.06.2016, arte
Letzte TV-Termine