Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 8069 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
924

Folge 924

Folgeninhalt
Der Club

Auf dem Programm des Clubs: die Säuberungen Erdogans in der Türkei, die Anschläge in Frankreich und Deutschland, der Parteitag der Demokraten ...

Jeden Freitag treffen wir uns in einer Gesprächsrunde mit Intellektuellen über aktuelle Themen der Woche.

Heute Abend sind die Karikaturistin Coco, der Brüssel-Korrespondent der Tageszeitung Libération Jean Quatremer, die Geografin und Schriftstellerin Sylvie Brunel und der Chefredakteur der Zeitschrift Paris Match Gilles Martin-Chauffier bei uns im Studio zu Gast.

Unser erstes Thema werden die Säuberungen des türkischen Präsidenten Erdogan sein. Nach den Beamten, Richtern und Militärangehörigen sind nun auch die Journalisten Ziel der Hexenjagd. Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch Platz für die Opposition gibt und wie weit Erdogan mit den Säuberungen gehen wird.

Anschließend werden wir über die jüngsten Anschläge dieser Woche in Deutschland und Frankreich diskutieren. Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen hält die Bedrohung an. Wie gewöhnt man sich daran, mit dem Terrorismus zu leben?

Olivia Gesbert wird über die Botschaft des ehemaligen amerikanischen Präsidenten und Ehemanns der Präsidentschaftskandidatin der demokratischen Partei Bill Clinton berichten. Auf dem demokratischen Parteitag am 26. Juli hat er mehrmals auf Hillary gezeigt und dabei „she is the real one“ wiederholt.

Im Duell der Woche lässt Anne Rosencher den französischen Innenminister Bernard Cazeneuve und die Polizistin aus Nizza Sandra Bertin gegeneinander antreten. Die Polizeibeamtin wirft dem Ministerkabinett vor, Druck ausgeübt zu haben, um ihre Zeugenaussage über die Sicherheitsvorkehrungen am Abend des Anschlags vom 14. Juli zu beeinflussen.

Claude Askolovitch erzählt uns die Geschichte der Woche, die Geschichte von Marion Maréchal-Le Pen, die sich in der operativen nationalen Reserve engagieren möchte.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der Tageszeitung Daily Mail Sport vom Montag, den 25. Juli, mit dem Titel „Der Tag, an dem die Spiele zerstört wurden“ in Anspielung auf die Entscheidung des IOC, Russland nicht von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auszuschließen.

In dem besonderen Beitrag „Ausartungen der Kontinente“ erklärt uns Benoît Forgeard wie man die Kurve der Arbeitslosigkeit innerhalb von 24 Stunden senken kann.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 01.08.2016, arte
Letzte TV-Termine