Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
942

Folge 942

Folgeninhalt
Julien Blanc-Gras / Nach dem Brexit: Zeit für die EU durchzuatmen?

Julien Blanc-Gras, Schriftsteller ohne Grenzen
„Dort steigt das Wasser, hier schmilzt es.“ 2013 beschrieb der Schriftsteller Julien Blanc-Gras in Paradis (avant liquidation) den Anstieg des Meeresspiegels auf den Inseln Kiribatis. Heute erscheint ein neues Buch mit dem Titel Briser la glace, in dem er die Eisschmelze in Groenland behandelt. Mit einer Mischung aus Humor und Realismus beschreibt er die dramatischen Folgen der Klimaerwärmung.
Heute Abend ist der Schriftsteller Julien Blanc-Gras bei Renaud Dély zu Gast.

Nach dem Brexit: Zeit für die EU durchzuatmen?
Knapp zwei Monate nach dem Brexit sind die Folgen der britischen Abstimmung vom 23. Juni noch unklar. Eine erste Bilanz vom 18. August zeigt, dass die britische Wirtschaft weiterhin robust ist. Theresa May bereitet ihr Land auf den EU-Austritt vor, hat aber erklärt vor den Wahlen in Frankreich und Deutschland keine formalen Verhandlungen beginnen zu wollen. Die Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Deutschlands und Italiens haben sich am vergangenen Montag in der Nähe von Neapel getroffen, um der Europäischen Union neue Impulse zu geben. Muss der Austritt Englands beschleunigt werden? Wie lässt sich Europa retten?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Leiter des Instituts Jacques Delors Yves Bertoncini, den Wirtschaftswissenschaftler und emeritierten Professor an der Sciences Po Jean-Paul Fitoussi und die diplomatische Korrespondentin für auswärtige Angelegenheiten bei Le Figaro Isabelle Lasserre.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 25.08.2016, arte
Letzte TV-Termine