Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Glaubwürdig

Der Mensch. Das Leben. Die Geschichte.
D, 2000–

Glaubwürdig
MDR
Serienticker
  • 19 Fans
  • Serienwertung0 18402noch keine Wertungeigene: –

Eva Domaschke

Folgeninhalt
Eva Domaschkes Leben hat sich innerhalb der vergangenen drei Jahre komplett verändert. Glücklich schmunzelnd meint sie heute: "Gottes Wege sind wirklich manchmal unergründlich. Dass sie zum Guten führen, daran habe ich nie gezweifelt." Eva Domaschke ist seit Jahren als freiberufliche Religionslehrerin zum ersten Mal angestellt worden - als Lehrerin und Erzieherin mit Mitte 50 gleicht das einem Sechser im Lotto. Und dass diese Festanstellung wie ein Lohn nach einem schweren Kampf gekommen ist, grenzt für sie an ein Wunder. Jeden Morgen fährt Eva Domaschke jetzt von Seifhennersdorf in der Oberlausitz 70 km nach Rietschen und am Nachmittag 70 km wieder zurück. Im Bus, den die Bürgermeisterin ihres Heimatortes privat gekauft hat, sitzen neun Kinder, die mit Eva Domaschke tagtäglich den weiten Weg auf sich nehmen. Diese neun Kinder sind ihr mehr ans Herz gewachsen als alle anderen Kinder ihrer Lehrerinnenlaufbahn. Sie sind die komplette 7. Klasse der trotzigen Schulrebellen, die beispielgebend für viele kleine Schulen zweieinhalb Jahre der Schließung widerstanden. Eva Domaschke war eine der Lehrerinnen, die dort privat und illegal unterrichteten. Gemeinsam haben sie Medienaufruhr, Anfeindung und Bewunderung erlebt. Seitdem das Verwaltungsgericht den Schulrebellen Recht gegeben hat, sind auch die letzten Zweifler verstummt. Und Eva Domaschke hat endlich auch wieder Zeit und Muße, sich um Haus, Hof und Stricknadel und um ihre fünf erwachsenen Kinder zu kümmern.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 28.03.2015, MDR
Letzte TV-Termine