Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
975

Folge 975

Folgeninhalt
Internationale Sondersendung mit Frans Timmermans

Sondersendung mit Frans Timmermans, dem ersten Vizepräsidenten der Europäischen Kommission.
Heute Abend empfangen wir den Niederländer und ersten Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Frans Timmermans in unserer internationalen Sondersendung.

Der 1961 in Maastricht geborene Frans Timmermans gilt bei seinen engen Mitarbeitern als „realistischer Optimist“. Er begann seine politische Karriere im Jahr 1980, die 24 Jahre später mit dem Auftrag zur „Bekämpfung der exzessiven Bürokratie der Europäischen Kommission“ durch Jean-Claude Juncker ihren Höhepunkt erreichte. Der Verfasser des am 1. September 2016 erschienenen Essays Fraternité, retisser nos liens ruft zur Einheit der jungen Generationen auf, die durch die aktuelle internationale Lage gefährdet ist. Sandrine Le Calvez wird uns Timmermans im Porträt vorstellen.
Marc-Antoine de Poret bietet uns einen Drohnenflug über Maastricht, der Geburtsstadt Frans Timmermans, an.
Anschließend werden die Journalistin und Vorsitzende von Africa International Marie-Roger Biloa und die Journalistin bei der New York Times in Paris Mira Kamdar zu unserer Gesprächsrunde kommen.
Unser erstes Thema werden die amerikanischen Präsidentschaftswahlen sein. Am Tag nach der zweiten TV-Debatte zwischen Hillary Clinton und Donald Trump, die mit Drohungen und schwerwiegenden Anschuldigungen heftiger denn je war, stellt sich die Frage, ob sich die Debatte in den USA nun auf ein niedriges Niveau begibt.
Dann werden wir über den Brexit sprechen. Obwohl Theresa May ihren Wunsch geäußert hat, einen klaren EU-Ausstieg zu vollziehen, wird die britische Premierministerin heute nach Dänemark und in die Niederlande reisen, um mit ihren europäischen Amtskollegen einen ausgewogenen Brexit zu besprechen.
In ihrer Rubrik „TV der Anderen“ wird Nadia Daam über eine Debatte im ägyptischen Fernsehsender LTC berichten, bei der ein umstrittener Imam bei einer Äußerung zu einem schwierigen Thema mit einem Schuh beworfen wurde.
Die internationale Schlagzeile widmet sich der Konfrontation der Supermächte Russland und USA im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt. Der Spiegel veröffentlichte am Samstag, den 8. Oktober, eine Titelseite mit Ruinen und der Überschrift „Der Weltmachtkampf“.
Und zum Abschluss sind auch unsere beiden Kolumnisten wieder dabei: Xavier Mauduit mit seinem geschichtlichen Beitrag und der scharfe Blick von François Saltiel.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 11.10.2016, arte
Letzte TV-Termine