Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 6129 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
979

Folge 979

Folgeninhalt
Der Club bietet einen Rückblick auf die aktuellen Themen der Woche

Der Club
Die diplomatische Krise zwischen Frankreich und Russland / Entrüstung über François Hollandes "Geständnisse".

Jeden Freitag treffen wir uns in einer Gesprächsrunde mit Intellektuellen über aktuelle Themen der Woche.
Heute Abend sind die Karikaturistin der Satirezeitschrift Charlie Hebdo Coco, der Historiker Pascal Blanchard, der Philosoph Gaspard Koenig und die Schriftstellerin Abnousse Shalmani bei uns im Studio zu Gast.
Unser erstes Thema wird die diplomatische Krise zwischen Frankreich und Russland sein, die durch die Verschiebung des Besuchs des russischen Staatspräsidenten Putin in Paris ausgelöst wurde. Dieser erklärte, Frankreich zu einem günstigeren Zeitpunkt besuchen zu wollen, wenn François Hollande sich „wohl fühlt“. Diese Abkühlung der Beziehungen wirft die Frage auf, wie man mit Putin verhandeln soll.
Anschließend werden wir über das aktuelle Medienthema des französischen Präsidenten sprechen. Angesichts des jüngsten Interviews mit der Zeitschrift L’Obs und der in einem Buch gesammelten Gespräche mit den Journalisten Gérard Davet und Fabrice Lhomme sind einige empört und fragen sich, ob François Hollande nicht ein wenig zu viel plaudert.
Nadia Daam wird über den Hashtag #FuckChristopherColombus berichten, der den Boykott des Christopher Columbus Day durch einige amerikanische Bundesstaaten widerspiegelt, die anstatt Columbus eher den indianischen Völkern gedenken möchten.
Im Duell der Woche lässt Renaud Dély François Hollande und Jaroslaw Kaczynski gegeneinander antreten. Nach der Entscheidung Polens, den Auftrag über Airbus-Hubschrauber platzen zu lassen, hatte Hollande seinen Polenbesuch kurzerhand abgesagt.
Claude Askolovitch erzählt uns die Geschichte der Woche, die Geschichte der neuen Beziehung der Franzosen zu Politikern durch die TV-Sendung Ambition intime. Ist dieser Versuch, Politiker als normale Bürger darzustellen, wirklich ohne Hintergedanken?
Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung Los Angeles Times vom Montag, den 10. Oktober, mit einem Titel über die feindselige Atmosphäre bei der zweiten TV-Debatte zwischen Hillary Clinton und Donald Trump vom 9. Oktober.
In dem besonderen Beitrag „Ausartungen der Kontinente“ stellt sich Benoît Forgeard die zentrale Frage, ob Männer nicht auch das Recht auf Abtreibung erhalten sollten.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 17.10.2016, arte
Letzte TV-Termine