Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
49

Streetphilosophy

D, 2015–

Streetphilosophy
Weltrecorder
  • 49 Fans
  • Serienwertung0 29439noch keine Wertungeigene: –
203

Zweifle an allem!

Folgeninhalt
Was bedeutet es für mein Leben, wenn ich beginne, an allem zu zweifeln? In dieser Folge von "Streetphilosophy" befasst sich Jonas mit Descartes' Grundidee: Alles, was ich für real halte, kann eine Illusion sein. Für Jonas klingt das zunächst nach der Matrix. Gibt es überhaupt absolut sicheres Wissen? Die erste Station dieser Folge ist ein Tretbootverleih: Dort trifft sich Jonas mit Ronja von Rönne. Sie steht stellvertretend für eine Generation, die sich besonders ausgiebig mit Selbstzweifeln beschäftigt - sie schreibt darüber ganze Romane, hat vier Studiengänge abgebrochen. Ihre Antwort auf die Frage, wann sie das letzte Mal gezweifelt habe: "Heute morgen. Ich bin verkatert und habe tatsächlich überlegt, gar nicht erst zu diesem Dreh zu kommen." Anschließend trifft Jonas die Philosophin Tatjana. Sie sagt: "Es ist wichtig, auch scheinbar Offensichtliches zu hinterfragen. Aber alles anzuzweifeln, kann ein Leben auch zerstören." Auf der Bundespressekonferenz setzt sich Jonas zwischen die Journalisten. Vielen Menschen ist das Vertrauen in die Politik abhanden gekommen. Warum eigentlich? Verleger und Journalist Jakob Augstein, dem Jonas als nächstes begegnet, sagt offen, er nehme aus Prinzip die Gegenposition zur Mainstream-Meinung ein. Augstein zweifelt an vielem: an Autoritäten und vorbeifahrenden Segway-Touristen. Jonas' letzte Station ist eine Moschee in Berlin-Neukölln. Von Imam Ferid Heider erfährt er, dass Glaube und Liebe den Zweifel auflösen können.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Ronja von Rönne steht stellvertretend für eine Generation, die sich besonders ausgiebig mit Selbstzweifeln beschäftigt.
    Ronja von Rönne steht stellvertretend für eine Generation, die sich besonders ausgiebig mit Selbstzweifeln beschäftigt.
    Bild: © BR, rbb, weltrecorder / BR/rbb/weltrecorder
  • Imam Ferid Heider (li.) und Jonas (re.) in Neukölln: Können Glaube und Liebe den Zweifel auflösen?
    Imam Ferid Heider (li.) und Jonas (re.) in Neukölln: Können Glaube und Liebe den Zweifel auflösen?
    Bild: © BR, rbb / BR/rbb
  • akob Augstein (re.) zweifelt an vielem: an Autoritäten und vorbeifahrenden Segway-Touristen.
    akob Augstein (re.) zweifelt an vielem: an Autoritäten und vorbeifahrenden Segway-Touristen.
    Bild: © BR, rbb, weltrecorder / BR/rbb/weltrecorder
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 30.10.2016, arte
Letzte TV-Termine