Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 8759 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
989

Folge 989

Folgeninhalt
Der Club bietet einen Rückblick auf die aktuellen Themen der Woche

Der Club
Das Freihandelsabkommen CETA / François Hollande

Jeden Freitag treffen wir uns in einer Gesprächsrunde mit Intellektuellen über aktuelle Themen der Woche.
Heute Abend sind der Karikaturist Yakana, den Sie auch auf dem Festival des libertés in Brüssel antreffen können, der Chefredakteur der Zeitschrift Paris Match Gilles Martin-Chauffier, die Geografin und Schriftstellerin Sylvie Brunel und der Schriftsteller Eric Naulleau bei uns im Studio zu Gast.
Unser erstes Thema wird das Freihandelsabkommen CETA sein. Nachdem das Veto des wallonischen Parlaments zunächst seine Unterzeichnung verhinderte, scheinen die Gegner und der belgische Premierminister Charles Michel seit gestern eine Vereinbarung erzielt zu haben. Wir diese Situation Europa zufriedenstellen?
Anschließend werden wir über François Hollande sprechen. Zwischen seinen intimen Gesprächen mit Journalisten und den jüngsten Umfragen, die eine Beliebtheit von nur knapp 4 Prozent enthüllen, hat das Image des französischen Präsidenten einen Tiefpunkt erreicht. Hat das französische Volk ihn schon aufgegeben?
Nadia Daam wird über den Hashtag #Obama2016 berichten, der bereits jetzt eine Nostalgie der Amerikaner für ihren Präsidenten Barack Obama zum Ausdruck bringt, der zum Ende seiner Amtszeit in zahlreichen Late-Night-TV-Shows auftritt.
Im Duell der Woche lässt Arnaud Leparmentier den Vorsitzenden der größten Polizeigewerkschaft Alliance Jean-Claude Delage und die Chefin der führenden Gewerkschaft der Richter Céline Parisot gegeneinander antreten. Parisot verkörpert die Justiz, die von der Polizei wegen ihres „Laxismus“ kritisiert wurde.
Claude Askolovitch erzählt uns diese Woche die Geschichte des Kandidaten bei den Vorwahlen der rechts-konservativen Partei Jean-François Copé, der nach seiner Antwort auf die Frage nach dem Preis für ein Pain au chocolat verspottet wurde. Seine Erklärung wird von der Öffentlichkeit als Beweis gewertet, dass er von der Wirklichkeit der Franzosen weit entfernt ist.
Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der konservativen britischen Tageszeitung Times vom Montag, den 24. Oktober, mit einem Titel über die chaotische Auflösung des Slums von Calais.
In dem besonderen Beitrag „Ausartungen der Kontinente“ fragt sich Benoît Forgeard welcher Politiker bei der TV-Sendung Juste Prix gewinnen würde.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 31.10.2016, arte
Letzte TV-Termine