Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
39

Aus Forschung und Technik

D, 1964–1988

  • 39 Fans
  • Serienwertung0 9704noch keine Wertungeigene: –

"Aus Forschung und Technik"-Serienforum

  • GeoForst schrieb am 28.01.2020, 14.29 Uhr:
    Mit meinem Dank bezog ich mich auf den Kommentar "unbekannt (geb. 1972) am 22.01.2006". Habe den "Hier antworten" Button falsch verstanden, sry.
  • GeoForst schrieb am 28.01.2020, 09.02 Uhr:
    Danke. Das war die Musik vom Vorspann mit dem Tropfen, der in Zeitlupe in blaue Flüssigkeit fällt...

    Jean Michelle Jarre
    Oxygene Pt 4
  • HolgerM schrieb am 03.09.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    das Theme "rallye speedway " ist nach wie vor von uns erhältlich, kostenloses 69Pbm-Sample ist jederzeit kostenlos zu beziehen, es wurde 1991 digitalrematered in 5.1 sound. Anfragen an intermedium-bremen@ewetel.net.
  • Chris schrieb am 03.09.2008, 00.00 Uhr:
    FozzyBär hats genau richtig beschrieben!
    Es ist SpaceArt mit Speedway!
    Ich habe mir vor 3 Jahren bei einem Internethändler (DocRock) sie Single gekauft! Sehr... retro... so mit knistern und knacken... :-)
    Aber das Stück ist immer noch ganz ganz große klasse!
    Auf der Autobahn nicht mal von "Autobahn" zu schlagen!
    Und: Vor Jahren als es noch kein Internet gab, habe ich auch mal ans ZDF geschrieben und die gleiche Antwort bekommen wie Albrecht Klenk (auf Postkarte... die müßte auch noch irgendwo sein...) und zwar wörtlich
  • HolgerM schrieb am 12.07.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    die Titelmeodie "rallye speedway" wurde von uns (intermedium Bremen) 1990 remastered, diesmal in stereo! (Rallye Speedway 90).
    Tolles Theme, tolle Melodie! Anfragen gern an uns!
    Holger Maack
    Intermedium Bremen
  • FozzyBär schrieb am 10.06.2007, 00.00 Uhr:
    Natürlich gibt es die geniale Titelmelodie (Speedway) von ''aus forschung und technik'' auf Tonträger -seit 1977- und zwar auf dem Album ''Trip In The Center Head'' von Space Art (Dominique Perrier & Roger Rizzitelli) ...und auf der myspace-Seite von Dominique Perrier gibt´s das dazugehörige Musik-Video > http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=114161426
    -)
  • flups schrieb am 09.01.2007, 00.00 Uhr:
    "Fugue" ist NICHT die Titelmelodie von "Aus Forschung und Technik", sondern von "Abenteuer Forschung".
  • Vivien schrieb am 13.09.2006, 00.00 Uhr:
    Die alte Titelmelodie ist von Rolf Wehmeier und heißt "Fugue"
    reinhören hier:
    http://www.ringmusik.com/pages/cdkatalog.php?main_target=cd_details&cd_id=0049
    Ist wahrscheinlich nicht im Handel erhältlich :-( schade
  • Stefan Sörös schrieb am 10.06.2006, 00.00 Uhr:
    Schade das es diese Titlmelodie nicht auf Tontäger gab , obwohl ich der Meinung war das sie von Mannfred Manns Earth Band oder aus der Richtung kam , irgendwie glaub ich mich dunkel erinnern zu können das ich sie mal auch im Radio gehört hätte .
    MfG Stefan
  • Albrecht Klenk schrieb am 09.05.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo
    Nachdem ich gestern die Beiträge gelesen habe, war sofort von mir eine Anfrage beim ZDF fällig. Die Antwort kam am nächsten Tag --wörtlich-- "Die Titelmusik unserer Reihe "Aus Forschung und Technik" (lief bis 1988) hieß "Speedway" und wurde Perrier komponiert. Nach unseren Informationen gab es diese Musik damals nicht auf einem Tonträger. "
    Gruss AL
  • Andreas schrieb am 25.04.2006, 00.00 Uhr:
    Also Jean-Michel Jarre war das auf keinen Fall.
    Ich hatte mal da eine Anfrage gestellt damals. Per Brief war das noch *g*. Und dadurch weiss ich dass das auf jedenfall ein eigens dafür komponiertes Lied war. Irgendwann wurde dann die Titelmelodie erneuert und die blieb auch noch eine Weile bei Abenteuer Forschung mit dabei.
    Ich würde auch sehr viel dafür geben diese alte Titelmelodie noch mal zu hören.
    Andreas
  • Alex schrieb am 12.02.2006, 00.00 Uhr:
    Wie die alte Titelmelodie heißt, wo so ne blaue Soße Blasen wirft im Vorspann, würde ich auch gerne mal wissen!
    Gruß
    Alex
  • unbekannt schrieb am 22.01.2006, 00.00 Uhr:
    Zur Titelmelodie: War das Jean-Michelle-Jarre mit "Oxygene" ??
  • unbekannt schrieb am 11.12.2005, 00.00 Uhr:
    Wer schrieb die Musik zur alten Sendung Aus Forschung und Technik mit Joachim Bublath aus den 80er´n und wer komponierte dieses Musikstück ?
  • Jens schrieb am 20.01.2005, 00.00 Uhr:
    Endlich wurde diese Sendung in die Datenbank aufgenommen!
    Schon ein paar mal hatte ich versucht, hier etwas darüber zu finden.
    Von Beginn an habe ich die Sendung nicht verfolgt und kann daher nicht viel über Heinrich Schiemann, offenbar der Moderator der ersten Stunde, sagen.
    Ich schaute einmal eine Wiederholung der "langen Nacht" mit der Mondlandung, die, wenn auch inzwischen etwas antiquiert, immer noch interessant anzusehen war.
    Ab Anfang/Mitte der Achtziger bis Anfang der Neunziger sah ich die Folgen recht regelmäßig mit Joachim Bublath als Moderator und sie gefiel mir immer sehr gut.
    Fundierte Berichte mit guter Tricktechnik (z.B. Dopplereffekt, Rotverschiebung wenn ein Stern in ein schwarzes Loch fällt oder Galaxien sich nähern und entfernen) und ein Moderator, der auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich erklären kann.
    Später wurde die Sendung, glaube ich, in "Abenteuer Forschung" umbenannt (nicht zu verwechseln mit "Abenteuer Wissenschaft") und heute trägt sie wohl einfach Bublaths Namen, wie das heute bei vielen Sendungen passiert, die als Titel den Namen des Moderators tragen, anscheinend damit man sich nicht so viel merken muss.
    Seit ein paar Jahren sehe ich mangels Apparat kaum noch fern, aber es kommt mir vor, dass die Sendung inzwischen ganz verschwunden ist, in einem anderen Format aufging oder nur noch sehr selten und unregelmässig ausgestrahlt wird, schade! Wiederholungen werden sicher wegen überholter Erkenntnisse auch nicht 'drin sein.
    Schon damals war es nicht so einfach, die nur alle 4 Wochen übertragene Sendung um 21.00 Uhr regelmäßig zu sehen, da oft ein anderes Familienmitglied eine früher begonnene Sendung eingeschaltet hatte, die sich natürlich überschnitt. Damals (ca.91/92) verpasste ich eine, so glaube ich, sehr gute Folge über die relativistischen Erscheinungen im Weltraum.
    Jedenfalls ist es bedauerlich, dass Bublath in der Versenkung zu verschwinden scheint (Knoff Hoff kommt ja auch nur noch ganz selten) ebenso wie die Sendung "Globus" im Ersten eingestellt wurde.
    • HolgerM schrieb am 27.11.2012, 00.00 Uhr:
      Hallo,
      hier mal abschliessend die Fakten:
      Das Stück heisst "Speedway", ist von Space Art France, Produktion 1977. Es wurde später noch ein Videoclip produziert.
      Hier der Link zu YT:
      http://www.youtube.com/watch?v=iF9n0OfbhtU
      Eine remasterte Originalversion gibt es inzwischen auch auf simfy, sie wurde der Original-CD entnommen.
      Viel Spass.
      Holger