Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
47

Biblische Geschichte

D, 1962–1968

  • 47 Fans
  • Serienwertung5 55734.74von 38 Stimmeneigene: –

"Biblische Geschichte"-Serienforum

  • Siggi 1 schrieb am 08.10.2023, 13.12 Uhr:
    Bin über die Musik von Jethro Tull, die zu den biblischen Geschichten gespielt wurden, zum Musiker geworden.
  • Gregor schrieb am 15.09.2016, 15.22 Uhr:
    Die Serie wurde 1970/71 als Griechische Sagen weiterproduziert.
  • Ulla schrieb am 14.05.2008, 00.00 Uhr:
    Ich habe diese Serie sehr geliebt.
    Ausserdem haben meine Brüder sich nicht dafür interessiert und so hatte ich das Wohnzimmer und das Fernsehprogramm für mich allein.
    • Thomas schrieb am 17.12.2010, 00.00 Uhr:
      Ja genau.Ich kann mich gut daran erinnern.Sogar meine Mutter
      schaute damals immer mit zu.
      Wäre toll wenn das nochmal gesendet würde.
  • Matthias Herkommer schrieb am 20.03.2004, 00.00 Uhr:
    Diese Serie hat mich in meiner Kindheit stark geprägt. Es wurden Geschichten aus der Bibel mit Stabpuppen nachgespielt. Viele meiner Kenntnisse über die Bibel kommt aus dieser Serie. Ich habe die Serie immer sehr gerne gesehen, nicht zu letzt wegen der sehr schönen Musik. Hätte die Serie sehr gerne auf DVD oder mal wieder im Fernsehen. Aber ist den Programmschaffenden heute vielleicht etwas zu altmodisch. Fände ich aber überhaupt nicht.
    • Matthias Lau schrieb am 03.11.2008, 00.00 Uhr:
      Hallo, Matthias, heiße auch Matthias, bin auch Jahrgang 1958 und diese Stabpuppenspiel-Serie mit biblischen Geschichten geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Nach meiner Erinnerung wurde dabei auch immer Bouree (in der Jethro Tull -Version?!) gespielt. Gibt es das wohl irgendwo auf Konserve? Ich würde es zu gerne noch mal sehen
    • Franz Nagel schrieb am 31.12.2009, 00.00 Uhr:
      Ich mochte die Puppenspielserie "Biblische Geschichte" auch gerne und erinnerte mich seither immer wieder an die Schöne Musik mit der Flöte. Ich weiß noch, daß in einer Folge die Geschichte von Bileam und seiner Eselin gezeigt wurde.
      Vor zwei Jahren recherchierte ich für ein anderes Forum und fand hier die wichtigsten Auskünfte:
      http://www.bamby.de/1966/66Geschichte00.htm
      Die Puppenspielserie "Biblische Geschichte" war eine Produktion der Wuppertaler Puppenspiele unter der Leitung von Hans Scheu. Die Serie wurde im Kinderprogramm des Norddeutschen Rundfunks ab 1966 ausgestrahlt. Es wurden Stockpuppen verwendet. Die Regie hatte Udo Langhoff. Die Manuskripte waren von Herbert Ruland, der Jugendbuchutor war und auch Bücher mit biblischen Abenteuergeschichten verfaßt hat: "Der gestohlene Segen" und "Der Aufstand von Abschalom".
      Diese Wuppertaler Puppenspiele existieren heute noch:
      http://kulturserver-nrw.de/home/wps/
    • Marietta schrieb am 12.09.2011, 00.00 Uhr:
      Ich denke sehr gerne an diese Serie mit den Stabpuppen zurück. Leider wurde sie nie mehr wiederholt. Die Musik gefiel mir auch besonders gut. Ich meine es wäre u.a. mit Posaune gewesen.
    • FJT schrieb am 10.12.2016, 21.49 Uhr:
      Die Musik von "Biblische Geschichte" war definitiv Bouree von Jethro Tull. Die Serie war absolute klasse. Sehr spannend und gut umgesetzt. Schade dass man diese tolle Serie nie mehr sehen wird.