Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1014

Der Bergdoktor

D, 1992–1999

Der Bergdoktor
  • Platz 7661014 Fans
  • Serienwertung4 23194.39von 23 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • katinka1 schrieb am 25.02.2024, 01.38 Uhr:
    Diese Serie habe ich damals vollständig gesehen. Damals, als ich SAT 1 noch gern ansah und ich mich immer auf die schönen Serien gefreut habe.
  • Manuel F. schrieb am 27.04.2021, 12.35 Uhr:
    Hallo Marco! Dein Eintrag ist ja jetzt schon mehrere Jahre alt. Vielleicht liest du trotzdem noch mit. Wir waren vor vielen Jahren schon mal in Wildermieming, waren am Bergdoktor Haus, bei Franzis Post, im Gasthof Stern haben wir gegessen. War echt klasse dort. Leider waren wir nicht am Pankratz Haus. Schaue mir gerade die Serie wieder an, herrlich. Frage mich die ganze Zeit, wo das Haus gestanden haben könnte. Es soll ja leider inzwischen abgerissen worden sein. Habe aber den Verdacht, das es die Wechselwiese war. Würde passen,  zumal es ja unweit des Parkplatzes war. Kann das sein? Ausserdem würde mich interessieren, wo das Zirngibel Haus steht. Auch wo die Grafenhütte ist. Du hast geschrieben, das die Innenaufnahmen vom Bd und Pankratz Haus in Untermieming gedreht worden und du den Besitzer gefunden hast. Konntest du es besichtigen, wo genau steht das Haus dort? Fragen über Fragen und ich hätte sogar noch ein paar. Es können sich natürlich auch andere Leute melden, die wo was zu meinem Beitrag sagen können. Würde mich freuen. Danke lg Manuel
    • Wildbachfans schrieb am 27.01.2022, 20.30 Uhr:
      Servus und Hallo.
      Ich hab viel zu lange keine Zeit mehr gehabt hier reinzuschauen!
      Ich melde mich am Wochenende mal mit Antworten.
      Egal ob die Antwort relativ spät kommt :-D
  • Claudia 80 schrieb am 27.05.2019, 16.48 Uhr:
    Ich bin auch ein riesiger Fan des Bergdoktors, ich fand den Justus Hallstein und den Maxl immer am besten. War schon 2 mal in Wildermieming und habe leider noch nicht alle Kulissen gefunden, wisst ihr wo das Pankratz Haus oder der Hof von Zirngibl und Co ist? Wir fahren nächste Woche wieder hin.

    LG Claudia
    • Der Bergdoktor der 90er schrieb am 29.05.2019, 14.16 Uhr:
      Hallo Claudia, das Haus steht leider nicht mehr da steht jetzt ein neues!
    • Der Bergdoktor der 90er schrieb am 29.05.2019, 14.17 Uhr:
      das Zirngiebl Haus steht noch
    • Der Bergdoktor der 90er schrieb am 29.05.2019, 14.18 Uhr:
      Wann seid ihr in Wildermieming kenne alle Schauplätze der Serie
    • Claudia 80 schrieb am 07.06.2020, 20.47 Uhr:
      Hallo wir sind diese Woche wieder in der Nähe von Wieldermiming meld dich bitte mal. Lg Claudi
  • Der Bergdoktor der 90er schrieb am 18.09.2018, 18.53 Uhr:
    Hallo schade dass es die Serie nicht mehr gibt, cool wäre mal ein Bergdoktortreffen in Wildermieming mit den Schauspielern von damals 2022 wäre ein Grund zu feiern 30 Jahre her
  • Stefan_G schrieb am 26.09.2017, 16.48 Uhr:
    Geschafft. Die allerletzte Folge der letzten Staffel hatte ich per Festplattenrecorder angeschaut.
    Musste die Folgen, die der "rbb" nicht ausgestrahlt hatte (Rechteprobleme?), auf "Anixe" aufzeichnen.
    Und diese Folgen fand ich nicht mehr so toll.
    Wie ich befürchtet hatte, wurde Herbert Fux rausgeschrieben. Der Beste an der ganzen - und man muss es wohl doch zugeben - eigentlich schmalzigen Serie.
    Zuvor war schon Winnie Marcus ohne irgendeine Begründung aus der Serie verschwunden.
    Danach war u.a. Margot Mahler noch weniger zu sehen gewesen als zuvor. Bedingt durch ihre Krebskrankheit war sie schon so abgemagert und verstarb wenig später. Wurde auch nicht erwähnt in den Episoden, warum sie nicht mehr da war (oder hab ich was verpasst?).
    "Franzi Pirchner" als Bürgermeisterin passte irgendwie nicht. Bei der Poststelle war sie besser aufgehoben...
    Der "Graf von Brauneck" ging dann nach Amerika, und Michaela May hatte danach nur noch gelegentliche Gastauftritte.
    Verstehe jetzt allerdings nicht, warum Simon Rühaak bei den restlichen Folgen im Vorspann auftauchte. "Paul" hatte sich doch im Streit von "Justus Hallstein" losgesagt und war auf einmal verschwunden gewesen und tauchte danach nie wieder auf!!
    Fazit: Die ersten Staffeln mit Gerhard Lippert und Carin C. Tietze als "Traudl" und die Episoden mit Harald Krasnitzer (zusammen m i t Herbert Fux) waren klar besser gewesen. Die Folgen o h n e Herbert Fux und die zuvor "verschwundenen" Schauspieler waren meiner Meinung nicht mehr ganz so gut.
    Bleibt aber halt auch Geschmackssache eben...
  • Armin schrieb am 23.08.2017, 21.11 Uhr:
    Das ist wieder eine verarschung von RBB. Warum zeigen nicht mal die andere 2 Folgen ( Ende der Freundschaft und Feuerteufel ) ??
  • LuckyVelden2000 schrieb am 02.07.2017, 17.25 Uhr:
    Am schönsten waren eh nur die Folgen bis der weiße Tod. Konnte mich mit dem neuen bergdokor eh nur schwer anfreunden. Und die ZDF Folgen gehen für mich gar nicht
    • Stefan_G schrieb am 02.07.2017, 21.36 Uhr:
      Vollkommen richtig.
      Der "neue" Bergdoktor war manchmal etwas aggressiv - und schrie auch mal rum! Dann betrog er seine Lebensgefährtin "Lisa" mit seiner Arzthelferin und schwaengert diese bei einem Schaeferstuendchen im Heu.
      Zu den neuen ZDF-Folgen kann ich nichts sagen, die hab ich bis jetzt noch nicht gesehen...
    • Stefan_G schrieb am 27.09.2017, 18.32 Uhr:
      Angeblich soll das Kind wohl doch nicht von "Justus Hallstein" sein...
  • Stefan_G schrieb am 20.06.2017, 02.19 Uhr:
    Das darf doc h wohol nicht wahr sein!!
    Anstatt die zuvor von mir aufgelisteten und restlichen Episoden auszustrahlen, beginnt der "rbb" wieder von vorne ab Staffel I.
    Bedeutet, ich muss wohl noch bis Mai 2018 warten.
    Aber vermutlich werden die Restfolgen auch da nicht ausgestrahlt...
    • Soapluder86 schrieb am 20.06.2017, 11.48 Uhr:
      Das wird sicher ein Rechteproblem sein. Betroffen sind genau die Folgen, die Sat.1 erst 2005 "nachgereicht" hatte. Auch das ZDF hat die damals nicht gezeigt. Vielleicht laufen sie ja auf Anixe, dürfte im August soweit sein.
    • Stefan_G schrieb am 27.06.2017, 00.33 Uhr:
      Das sind ja herrliche Aussichten!
      Unterbrochen von verschiedenen Werbespots - ja toll.
      Und auf dieser Grauzonen-Seite existieren diese Episoden nur in minderwertiger VHS-Qualität.
      Da hilft dann nur abwarten...
    • DVDbabs schrieb am 27.06.2017, 12.22 Uhr:
      ...oder halt die Box kaufen, die irgendwann dann hoffentlich mal billiger wird...
    • Stefan_G schrieb am 27.06.2017, 22.46 Uhr:
      Muss ich da am besten bei Ebay gucken.
      Vielleicht hat man da Glück...
  • Stefan_G schrieb am 29.05.2017, 17.06 Uhr:
    Sieht wohl so aus, als ob's die letzten beiden Folgen waren, die Sonntag-/Montagmorgens ausgestrahlt wurden, denn es fehlen von der "aktuellen" 6. Staffel noch folgende Episoden:
    16 : Eine Frage der Ehre
    17 : Gefährlicher Ehrgeiz
    18 : Josefs Kampf
    19 : Ein schwieriger Patient
    20 : Das blaue Licht
    21 : Nur nicht die Nerven verlieren
    22a: Die letzte Chance (1)
    22b: Die letzte Chance (2)
    Maxdome ist mir zu teuer.
    Hat der "rbb" die Senderechte verschlafen - oder sind das wieder dieverse Kostengründe?
  • Stefan_G schrieb am 23.05.2017, 22.43 Uhr:
    Auch die Folge "Ende einer Freundschaft" verheißt nichts Gutes!
    Wird "Paul" die Freundschaft mit "Justus" kündigen, nachdem er wohl erfahren hat, daß "Justus" sich im Heu mit "Christl" vergnügt hatte und dadurch schwanger wurde?
    Die Spannung steigt...
  • Stefan_G schrieb am 02.02.2017, 17.24 Uhr:
    In Staffel 5 die beiden Folgen "Der weiße Tod" und "Maxl's Trauer" verheißen nichts Gutes!!
    Kommt "Dr. Burgner" etwa ums Leben, um Harald Krassnitzer als seinen Nachfolger einzusetzen?
    Werde die restlichen Folgen erst mal abwarten...
    • Ziebigker schrieb am 10.02.2017, 19.08 Uhr:
      Genauso ist es.
    • Stefan_G schrieb am 23.02.2017, 22.03 Uhr:
      Das ist aber schade! Wirklich...
      Hätte man das da nicht anders lösen können? Wollten Gerhard Lippert und Anita Zagaria aussteigen - vielleicht evtl. wg. zu hoher Gagenforderungen?
      Oder wollte "SAT 1" mit Harald Krasnitzer einen jüngeren Akteur einsetzen, um auch jugendliche Zuschauer an die Bildschirme zu locken?
      Fehlt nur noch, daß sie damals Herbert Fux aus der Serie geschrieben haben! Denn der ist für mich immer noch am Besten an der ganzen Serie.
      Oder anders gesagt: warum läasst man nicht alles so, wie es ist/wahr...??
  • User 1212712 schrieb am 24.01.2017, 20.58 Uhr:
    Ja das stimmt. Ich hoffe auch das es die staffeln 5 und 6 einzeln zu kaufen gibt. Eine komplette Box brauche ich nicht.
  • DVDbabs schrieb am 11.11.2016, 12.09 Uhr:
    Diese nun angekündigte "Komplettbox" beinhaltet ja anscheinend auch die vermissten Krassnitzer-Folgen. Da kann man nur hoffen, dass diese irgendwann auch einzeln erscheinen.
  • Stefan_G schrieb am 17.07.2016, 18.33 Uhr:
    Sehe die Serie zum erstenmal (auf "rbb HD").
    Was mich bei der Ausstrahlung ein bisschen stört, sind die transparenten Balken links und rechts!!
    Hätte man die nicht lieber in schwarz lassen können?
    • Ziebigker schrieb am 15.01.2017, 18.36 Uhr:
      Man gewöhnt sich dran, aber schwarze Balken gefallen mir auch besser.
    • tom271 schrieb am 19.02.2017, 23.27 Uhr:
      Wenn ihr TV-Gerät bzw. Sat/Kabel-Tuner die Möglichkeit bietet das Format zu ändern versuchen Sie es doch mal mit der "Pan&Scan 4:3"-Funktion, die auch bei HD-Signalen eine bildschirmfüllende Darstellung ohne Informationsverlust erlaubt.
    • Stefan_G schrieb am 29.05.2017, 16.56 Uhr:
      Ja, hab ich. Vielen Dank für den Tip...
      Funktioniert bei meinem Fernsehgerät nur bedingt. D.h., das Bild wierkt etwas gestreckt, und Köpfe werden zum Teil "abgeschnitten".
      Ich lass es jetzt wieder in transpararent. Man gewöhnt sich doch tatsächlich daran...
  • Guido schrieb am 12.10.2015, 12.48 Uhr:
    Fühlt sich ein DVD Anbieter vielleicht einmal in der Lage, die Staffeln 5 + 6 mit Harald Krassnitzer auf DVD zu veröffentlichen, ständig Wiederveröffentlichungen der Staffeln 1-4 können darüber nicht hinwegtäuschen.