Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
116

Der Seewolf

D, 2008

Der Seewolf
ProSieben
  • 116 Fans
  • Serienwertung2 128932.33von 6 Stimmeneigene: –

"Der Seewolf"-Serienforum

  • Nostalgie schrieb am 21.08.2022, 20.33 Uhr:
    Das hier ist meine persönliche Rangliste:
    Platz 1
    ("Der Seewolf" [BRD/Rumänien 1970]), 10/10 (!!!!!) Sterne.
    4 - Teiler
    Platz 2
    ("Der Seewolf" [BRD 2007] mit Thomas Kretschmann), 7,5/10 Sterne Pro7
    2 - Teiler
    Platz 3 oder 4
    ("Der Seewolf" [BRD/Kanada 2008]), ohne Bewertung, da nicht gesehen ZDF.
    Platz 3 oder 4
    ("Der Seewolf" [USA 1942 s/w] mit Edward G. Robinson, ohne Bewertung, da nicht gesehen ARD.
  • M.Schrödl schrieb am 10.11.2009, 00.00 Uhr:
    Meine persönliche Rangliste: 1.Platz Seewolf ´71 (5 Sterne), ZDF 2.Platz: Seewolf 2009 (4 Sterne), ZDF 3.Platz: Seewolf 2008 (3 Sterne), ProSieben.
    • Stefan schrieb am 21.01.2010, 00.00 Uhr:
      Und das hier ist meine persönliche Rangliste: Platz 1 ("Der Seewolf" [BRD/Rumänien 1970]), 10(!!!!!) Sterne ZDF. Platz 2 ("Der Seewolf" [BRD/Kanada 2008]), 6 Sterne ZDF.
      Platz 3 ("Der Seewolf" [USA 1942 s/w] mit Edward G. Robinson, 5 Sterne ARD.
      Unter ferner liefen ("Der Seewolf" [BRD 2007] mit Thomas Kretschmann), ohne Bewertung, da nicht gesehen PRO 7.
  • Stefan schrieb am 29.11.2008, 00.00 Uhr:
    Na was'n Glück, daß ich diese Neuverfilmung verpasst hatte. Nach den (Euren) schlechten Kritiken zu lesen, bin ich sogar heilfroh darüber. Zudem ich auch kein großer "PRO 7"-Fan bin, weil - na ja - laufende Werbeunterbrechungen einen auf den Geist gehen. Raimund Harmstorff war doch der Beste. Sogar noch besser als Edward G. Robinson in der gleichen Rolle. Herr Harmstorff (Gott sei seiner Seele gnädig) hatte noch einen Achtungserfolg mit "Michael Strogoff" erreicht. Diese Serie wiederum läuft noch bis morgen im "zdf Theaterkanal".
  • Oliver schrieb am 28.11.2008, 00.00 Uhr:
    Also Darsteller hin,Drehbuch und/oder Roamnvorlage her.Da wird man wohl immer etwas auszusetzen haben.Thomas Kretschmann hat schon viele tolle Rollen gespielt,aber diese passte irgendwie nicht zu ihm.Und was Sebastian Koch darauf macht,wird man sehen.Er hat schon Andreas Baader überzeugend gespielt-auch ein fieser Typ.Man wird sehen... Für mich war etwas anderes mehr entscheidend:die Erzählweise des Vierteilers durch das Team Staudte/Ulbrich macht den besonderen Reiz der damaligen Produktion aus.Besonders,dass man bei einer Neuverfilmung nicht darauf verzichten kann,dass sogar teilweise identische Dialoge benutzt werden,fördert für mich die Schwächen dieser neuen Produktion am deutlichsten zu Tage.Die Art, wie damals HvW seine Sichtweise,vergangenes und gegenwärtiges Geschehen aus dem Off kommentierte,ist unübertroffen.Daher kann für mich jeder neue Versuch,sich in ähnlicher Form dem Stoff zu nähern,nur scheitern.Man hat es ja versucht aufzupeppen,Unterwasserbilder und Szenen der Robbenjagt,die man sich 1971 gespart hat (oder die vielleicht auch zu der Zeit technisch zu aufwändig und kostenintensiv gewesen wären)sind verwendet worden. Nur:der Story zweier unterschiedlicher Männer,deren Machtkampf in der Enge eines Schoners langsam aber sicher eskaliert,haben selbst alle modernen technischen Möglcihkeiten nicht wirklich weitergeholfen.
  • ingo schrieb am 25.11.2008, 00.00 Uhr:
    @YEARNIVERSE Ich kann Dich teilweise verstehn. Aber ich muß sagen, ich hatte schlimmeres erwartet. Hingegen meiner sonstigen Moperei, vor allem wenn's um Neuauflagen geht (z.B. "die Schatzinsel"), bei Kretschmann bin ich nicht Deiner Meinung, obwohl ich natürlich auch R.H. favorisiere. Man muss aber auch bedenken wir sind halt mit diesem wirklich Klasse 4 Teiler aufgewachsen. Die Gewohnheit spielt keine kleine Rolle. Die Atmosphäre (inkl. der Seewolf) ist nach meiner Meinung sogar etwas ungemütlicher als im gewohnten Klassiker. Allerdings bin ich auch nicht zufrieden - schonend ausgedrückt - mit der Darstellung des Humphrey u.a.. Man wird manchmal den Eindruck nicht los, als würden die Rollen heut ähnlich wie bei einer DSDS-Show besetzt. Für jede Zielgruppe ein passendes, hübsches Gesicht. Wegen der Quote? Unsymphatisch ist der Darsteller nicht, aber schauspielerisch, kein Vergleich zu Edward Meeks (Charakterkopf). Ich weiß allerdings nicht in welchem Alter van Weyden im Roman angelegt ist?
    Ich bin etwas gespannt auf den 2. Teil. Ich glaube sogar das diesmal die Neuverfilmung des ZDF schlechter ausfällt. Aber ist halt erstmal Spekulation, ich kann mir Sebastian Koch als Seewolf nunmal überhaupt nicht recht vorstellen.
    Es ist traurig, dass Raimund Harmstorf eigtl. nie mehr danach zeigen konnte was schauspielerisch in ihm steckt, abgesehen von seinem ohnehin tragischen Lebensende.