Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
512

Der Winter, der ein Sommer war

D, 1976

  • 512 Fans
  • Serienwertung5 19454.54von 28 Stimmeneigene: –

"Der Winter, der ein Sommer war"-Serienforum

  • Hans-Jörg Hefke schrieb am 12.07.2005, 00.00 Uhr:
    Ais die Serie lief, ich weiß nicht mehr genau welche Folge und ob es eine Wiedeholung war, war in der Tat gerade Winter. Der Schnee lag so hoch, das ich nicht zu meiner Führerscheinprüfung konnte, so das sie ausfiel. Gerne würde ich mir diese Serie nochmal anschauen. Gruß Hannes Hefke
  • Thomas Ostwald schrieb am 16.01.2005, 00.00 Uhr:
    Der Film ist interessant, weil er einer der wenigen deutschen zum Thema ist. Historisch ist er jedoch mehr als fragwürdig, wie auch der Roman von Sandra Paretti. Die Autorin hat zwar nur einen Unterhaltungsroman geschrieben, aber die geschichtlichen Ereignisse dabei sehr verzerrt dargestellt, zum Teil Fälschungen und Unwahrheiten eingebracht. Die hessischen Offiziere werden teilweise regelrecht verleumdet - und so entsteht für den nicht eingeweihten Betrachter ein falsches Bild. Mehr Informationen zum Thema siehe auch im web unter www.braunschweiger-jaeger.de
  • Ina schrieb am 24.12.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Ich suche für meine Mutter(wird im April 70) den Film auf Video.Der Film wurde in der Nähe Ihres Heimatdorfes aufgenommen und daher hat er natürlich einen besonderen Stellenwert für Sie! Wie komme ich an den Film???
    Danke schonmal vorab!
  • Klaus-Dieter Beyer schrieb am 19.12.2004, 00.00 Uhr:
    Das Thema des Films sind die Subsidien-Verträge mit dem englischen König. Auch ich versuche diesen Film zu bekommen, doch bisher waren alle Bemühungen vergeblich. Der Film lagert beim Hessischen Rundfunk und ist eine Co-Produktion von ARD und noch einigen anderen Anstalten. Eine Kopie ist, so schrieb mir der HR aus rechtlichen Gründen und für Privatpersonen nicht zu erhalten. Lt. unbestimmter Aussage sollen Schulen diesen Film auf Anforderung erhalten können, inwieweit das stimmt, ist mir nicht bekannt. Wir, eine Reenactor-Gruppe aus dem 18. Jahrhundert, die sich mit dem Thema befaßt, nämlich die "Braunschweiger Jäger", die auch 1776 nach Amerika gingen, bekamen diesen Film auch nicht. Vielleicht hat jemand von Ihnen aufgrund meiner Information die Möglichkeit an den Film heran zu kommen oder die Herrschaften ( Anstalten ) dazu zu bewegen, diesen Film freizugeben, möglichst auf DVD.
    Sollte sich jemand für das 18. Jahrhundert in Deutschland interessieren so empfehle ich die Website www.der-dreispitz.de .
  • Jutta Weikert schrieb am 29.09.2004, 00.00 Uhr:
    Die Verfilmung des Romans von Sandra Paretti fand cih sehr gelungen und bedauere, den Film nur 1 x gesehen zu haben.
    Ich suche eine DVD-Version. Weiß jemand, ob es Video oder - noch besser - DVD davon gibt?
  • Horst schrieb am 29.02.2004, 00.00 Uhr:
    Meine Frau (Geb.1964) ist ebenso wie ich ein totaler Fan des Dreiteilers. Da wir alle Teile auch auf Video aufgenommen haben, können wir uns insbesondere an trüben Wintertagen daran erfreuen. "Es ist wieder dieses Wetter" und dann werden die Kassetten hervorgekramt und die Kinder verlassen fluchtartig das Wohnzimmer. ;)
  • Alex G. schrieb am 29.12.2003, 00.00 Uhr:
    Ich habe diese Serie als Kind gesehen und sie ist mir seit dem nicht aus dem Kopf gegangen. In einem Internet-Antquariat fand ich dann den Roman von Sandra Paretti. Es war purer Zufall, dass ich die erneute Ausstrahlung im Kleingedruckten der Fernsehzeitschrift entdeckte. Heute erschien mir die filmische Umsetzung etwas angestaubt, trotzdem tolle Schauspieler, tolle Story vor einem historischen Hintergrund, der mich ach wie vor fasziniert.
  • Thomas schrieb am 12.11.2003, 00.00 Uhr:
    Gottseidank habe ich damals als der Dreiteiler wiederholt wurde schnell den Videorecorder eingeschaltet. Inzwischen kenne ich die Teile schon fast auswendig, sooft habe ich sie mir angeschaut. Da passte alles. Der geschichtliche Hintergrund, eine packende Story, tolle Hauptdarsteller ( unvergessen Günter Strack als hessischer Landesvater und Pinkas Braun als Minister), eine tolle Musik sowie jede Menge Kostüme. Die Miniserie ist für mich ein absolutes Highlight.
  • Christine Marzouk schrieb am 04.10.2003, 00.00 Uhr:
    Wir wuerden gerne diesen Film in DVD oder auch in Video haben. Wir leben seit 18 Jahren in Kalifornien und erinnern uns immer noch an die Serie und wuerden sie gerne mit unseren Freuden in der USA nochmals ansehen.
  • Dietmar schrieb am 21.09.2003, 00.00 Uhr:
    An diese Serie erinnere ich mich immer wieder. Es ist schade, dass diese Serie nicht als Video erhältlich ist. Sollte unbedingt wieder ausgestrahlt werden.
  • Claus schrieb am 26.08.2003, 00.00 Uhr:
    Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg als Soap aus europäischer Sicht gesehen - das war um Klassen besser, als was vergleichbare amerikanische Produktionen zu bieten haben.
    Christian Quadflieg und Sigmar Solbach standen damals noch am Anfang ihrer vielversprechenden Karrieren. Leider haben sie sich durch ihre Mitwirkungen in diversen Seriengurken ihre Karrieren gründlich verdorben.
  • christian schrieb am 30.07.2003, 00.00 Uhr:
    Es ging um Liebe, verfeindete Brüder, die Suche nach dem Vater und den Aufbruch in die "neue Welt". Dazu kam dann der historische Hintergrund:
    Der Landgraf von Hessen-Kassel verkaufte seine Regimenter an die Briten und von diesen als Söldner in den amerikanischne Unabhängigkeitskrieg geschickt (daher kommt übrigens der (Schreckens-)Ruf "Die Hessen kommen").
    So standen denn im Teil 3 der junge Sigmar Solbach und der junge Christian Quadfield und Horst Frank als "Rall'sche Jäger" am Ufer des Delaware-River.
    Mich hat besonders der historische Hintergrund schon damals fasziniert. Neulich lief im TV "The Crossing - Die Schlacht am Delaware") der die Story (aus Teil 3) aus amerikanischer Sicht erzählt. Naturlich waren die hessischen Sölner hier nur besoffene Tölpel unter einem Mussolini-ähnelndem Oberst Rall. Das war sehr schade.
    Der Roman statt übrigens von Sandra Paretti
  • Herbert schrieb am 03.03.2003, 00.00 Uhr:
    Der Film wurde im Dezember ausgestrahlt. Leider habe ich das zu spät erfahren.
  • Holger schrieb am 07.08.2002, 00.00 Uhr:
    Dies war einer der ersten Historienfilme (es ging um den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg), den ich sah. Christian Quadflieg in der Rolle eines "Bösewichts", aber genau kann ich mich nicht erinnern. Deshalb wird es Zeit für eine Wiederholung.