Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
39

Die goldenen Schuhe

Die Welt der Vicki BaumD/F/I, 1983
Die goldenen Schuhe
  • 39 Fans 
  • Serienwertung0 8504noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 05.12.1983 (ARD)
Die Tänzerin Katja Milenkaja steht mit 45 auf dem Gipfel ihrer Karriere als Primaballerina. Doch ihr Mann, der Biochemiker Ted Marshall, hat immer weniger Verständnis für den Beruf seiner Frau - der immerhin monatelange Tourneen fern der Familie erfordert. Als Katja in Manhattan für eine erkrankte Kollegin einspringen soll, kommt es zum Eklat mit Ted. Die Serie schildert in Rückblenden die Karriere Katjas und ihre Begeisterung fürs Ballett. Sie zeigt alte Weggefährten und wie Ted Katja als junger Assistenzarzt vor einem Selbstmordversuch bewahrte. Das Paar steht kurz vor der Scheidung, als ihnen klar wird, daß sie doch zusammengehören.
Nach dem gleichnamigen Roman von Vicki Baum.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
5 tlg. dt. frz. ital. Biografiefilm nach dem gleichnamigen Roman von Vicki Baum. Drehbuch: Helmut Pigge, Regie: Dietrich Haugk.
Mit Mitte 40 kann die Karriere der Primaballerina Katja Milenkaja (Claudine Auger) eigentlich nur noch bergab gehen. Noch läuft es aber gut, und solange nutzt sie das aus. Sie arbeitet viel und reist weit und zerstört durch die intensiven Vorbereitungen auf ein Engagement in New York beinahe ihre Ehe mit dem Arzt und Wissenschaftler Dr. Ted Marshall (Klaus Barner). Mit ihm und dem kleinen Guy (Sascha Böhme) lebt sie in Princeton. In Rückblenden wird ihre Lebensgeschichte erzählt: Ihre Kindheit, die sie unter ihrem bürgerlichen Namen Kati Milenz (Lucie Sochurkova; als junge Frau: Nicole Kunz) verbrachte und in der sie bereits mit ihrem Jugendfreund Grischa Kuprin (Jacques Breuer) Ballett tanzte, der später ihr Bühnenpartner wurde; ihre Beziehung zu dem Choreographen Mirko Bagoryan (Klaus Löwitsch), der sie betrog und in einen Selbstmordversuch trieb; ihre erste Ehe mit dem Torero Miguel (Agostin Vargas); der tragische Unfalltod Grischas während einer Aufführung, in dessen Folge Katja einen erneuten Selbstmordversuch unternahm und von dem jungen Assistenzarzt Ted Marshall gerettet wurde. Am Ende erkennt Katja, wie wichtig ihr Ted ist, und der vernachlässigte Ted erkennt, wie viel Katja ihr Beruf bedeutet.
Die Schauspielerin Claudine Auger, Darstellerin der älteren Katja, wurde in der deutschen Fassung von Nicole Kunz synchronisiert, der Darstellerin der jungen Kati. Dadurch wurde der realistische Effekt erzeugt, dass die Hauptfigur in jeder Phase ihres Lebens die gleiche Stimme hatte.
Die einstündigen Folgen liefen im Rahmen der Filmreihe Die Welt der Vicki Baum montags um 20.15 Uhr.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.02.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • anna (geb. 1962) schrieb am 17.07.2007:
    annaStimmt es, dass diese 5 teilige Serie mit Jacques Breuer als Weihnachtsmehrteiler gesendet wurde? Kann jemand sagen wann und in welchem Sender? Noch mehr würde ich mich aber freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob die Serie in Zukunft nochmal zu sehen ist.
    Viele Grüße von Anna

Ähnliche Serien

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.