Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
883

Die Lederstrumpf Erzählungen

(Bas de Cuir) 
D/F, 1969

Die Lederstrumpf Erzählungen
  • 883 Fans
  • Serienwertung4 15274.36von 36 Stimmeneigene: –

"Die Lederstrumpf Erzählungen"-Serienforum

  • Faberfan schrieb am 15.03.2022, 14.21 Uhr:
    Schade, dass es solche Vierteiler nicht mehr im Fernsehen gibt.
    Massimi eine Augenweide. Lange gefällt mir ebenfalls. Ich stimme Wiederpunsch zu. Ich glaube, viele Jugendliche kennen solche Büher  wie Lederstrumpf, Tom Sawyer, Schatzinsel nur noch in Filmen, nicht aber diese Vierteiler.   Stattdessen nur noch Telenoveals im heutigen Fernsehen.
  • Nostalgie schrieb am 05.01.2022, 17.41 Uhr:
    Helmuth Schneider, der in Teil 4 den Trackführer Miles Forman spielt, starb 3 Jahre nach diesem Dreh in Rio de Janeiro als Fußgänger bei einem Unfall. Er wurde nur 52 Jahre alt. 😔
  • Nostalgie schrieb am 05.01.2022, 14.16 Uhr:
    Liebes Wunschliste - / Fernsehserien - Team,
    kann es sein das Charles Moulins Geburts- und Sterbedaten, welcher hier Tom Hutter darstellt falsch angegeben wurde?
    " * 06.01.1869 † 21.03.1960 "
    Mit diesen Geburts- und Sterbedaten könnte er NIEMALS bei "Lederstrumpf D/F 1969" und auch anderen Serien und Filmen bis mindestens 1983 mitgespielt haben.
    Mein Vorschlag:
    Geboren: 11. Dezember 1909, Montélimar, Frankreich
    Verstorben: 23. Januar 1992, Montélimar, Frankreich
    Bitte überprüfen und korrigieren. Danke. 😁
  • KingKong1966 schrieb am 22.12.2019, 12.18 Uhr:
    Mit diesem Vierteiler werden Erinnerungen verbunden,daß aber  Hellmut Lange hier so“verehrt“ wird,ist mir ein Rätsel.Der hat sich bei den einfachsten Reitszenen,bzw. körperlich leichten Beanspruchungen,doublen lassen.Dazu die schauspielerisch schlechte Leistung.Der Typ sollte keinen Lederstrumpf,sondern Strapse tragen.
  • Fred Mahr, Kreis Kronach (Oberlangensta schrieb am 17.12.2015, 17.16 Uhr:
    Lederstrumpf ist eine Kultserie die leider sehr selten im TV
    zu sehen ist! Meine Videokasetten werde ich in "Ehren"
    aufbewahren! Sehr gute Schauspieler, Handlung, sowie wunderschöne Natur, bringen die Vergangenheit ins Wohnzimmer. "Danke Helmut Lange u. seinem Team"!!!!!
    Kult ist auch " die Schatzinsel " , die ich mir immer ansehen werde!
  • BerndMetz schrieb am 23.05.2015, 00.00 Uhr:
    3 Sat sendet die Komplette Serie am 25.05.2015 (Pfingstmontag)
  • Wiederpunsch schrieb am 16.11.2013, 00.00 Uhr:
    Habe heute gelesen, dass Pierre Massimi, Darsteller des Chingachgook im Oktober mit 78 verstorben ist. Das tut mir sehr leid. Ich habe ihn und H. Lange in der Serie immer gern gesehen und bedauere es sehr, dass die Serie heutzutage kaum mehr gezeigt wird. Stattdessen werden wir mit geistlosen Telenovelas überfrachtet. Ich frage mich, ob die Jugendlichen von heute die Folgen überhaupt je gesehen haben.
  • P. Baumstark schrieb am 24.01.2011, 00.00 Uhr:
    Ich habe gerade die Meldung gelesen, dass Helmut Lange mit 87 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
    Als Lederstrumpf wird er in meiner Erinnerung weiterleben.
    • klaus schrieb am 14.08.2011, 00.00 Uhr:
      Helmut Lange wurde auf die Rolle des "Lederstrumpf" reduziert, wie er selbst sagte. Seine Rollen in den Durbridge-Krimis und in anderen "Gassenhauern" der Fernsehanfangszeit des Nachkriegsdeutschland sind jenen in Erinnerung, für die das Internet kein Mitteilungsforum ist. Jeder, der früher schwarz-weiss "fern"sah, wurde durch die legendäre TV-Vierteiler in andere Welten katapultiert. Die Geschichten sind vor allem ein Spiegel der Erinnerung an unsere eigene Kindheit und Jugend, die ... geht und in uns lebendig bleibt, wie jede gute Geschichte, die wir jemals geleseh, gesehen, erlebt haben. Uns alle eint die gleiche Idee, eine ähnliche Erinnerung, ... unser Leben.
  • Alfred Pretsch schrieb am 03.11.2009, 00.00 Uhr:
    Ja auch bei uns war es so, dass wir nach reichlicher Schlittenfahrt und völlig durchgefrohen nach Hause kamen. Dort haben wir uns umgezogen und sind zu einer Bekannten meiner Mutter gegangen und haben uns die vier Teile in Farbe, ja ihr lest richtig, in Farbe anschauen dürfen. Wir zu Hause hatten nämlich bis 1979 keinen Farbfernseher. Tolle Zeit. Ich habe auch schon die DVD´s Tom Saywers Abenteuer und die Schatzinsel erworben und schaue sie mir immer wieder gern an, um an diese schöne Kindheit zurück zu denken.
  • Hans-Günter schrieb am 09.12.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo, weiß einer, wo Helmut Lange heute wohnt? Habe heute eine Bestellung erhalten, per Telefon und hatte sofort diese "Lederstrumpf" Verfilmung im Kopf. :-)
    • unbekannt schrieb am 14.03.2009, 00.00 Uhr:
      Auf Ibiza
    • Hermann schrieb am 31.03.2009, 00.00 Uhr:
      Auch ich habe die DVDs kurz nach ihrem Erscheinen gekauft. Eben wegen der Kindheitserinnerungen (Schnee, Weihnachten etc.). Ich muss zwar einräumen, dass wirklich nicht gut geschauspielert wird, wie hier kritisiert wird. Aber trotzdem, ich schau sie mir immer wieder gerne an. Sicher wurden teilweise die falschen gewhre verwendet usw. Aber ich meine zu Wissen, dass sämtliche Schießereien, die wir in den "modernen" Western so sehen, so nie stattgefuden haben können, vor allem die "Shoot outs" usw. Daher sollte man einen großzügigen Maßstab anlegen.
      Was mir an all den Kommentaren auffällt: Die meisten verbinden glückliche Kindheitserinnenrungen mit dieser Serie. Dies ist maßgeblich für die Kaufentscheidung. Hatten wir damals eine so schöne Kindheit, war alles viel wärmer als heute? Ob sich die heutigen Jugendlichen oder Kinder später einmal mit solchen Gefühlen an irgendwelche Filme etc. erinnern, die es heute so gibt?
      Noch eines: Im Jahre 2000 (vor Erscheinen der DVDs) hielt ich mich in der Türkei auf, da hab ich doch glatt einen Holländer getroffen, mit dem ich tatsächlich über die Lederstrumpferzählungen ins Gespräch kam. Der hatte die naämlich seinerzeit als KInd ebenfalls im deutschen Fernsehen geschaut und war genauso begeistert wie ich.
      Gruß an alle Fans
  • Flipper schrieb am 07.12.2008, 00.00 Uhr:
    Lederstrumpf auf DVD ??? Hmmm..., ich dachte nicht. Warum nicht ? Es ist jedoch gans klar erschienen auf DVD, und das schon fur einzige jahre...
    Hmmm..., stimt, muss ich ihn recht geben, aber, aber, aber und leider, leider, leider ist die version auf DVD aufgenommen mit ein andere stimme !!!
    Warum hat mann nicht die original stimme gebraucht, so wie mann das wohl getan hat bei zum beispiel: "Die Schatzinsel"???
    Nun muss ich wieder warten bis es wieder einmahl auf tv ausgestrahlt wirt, und es den auf nehmen... Ist schon ein jammer. Gerne hatte ich es auf DVD gehabt mit den original stimme !!!
    Flipper
  • elisabeth schrieb am 15.02.2008, 00.00 Uhr:
    Habe mir vor etwa einem Jahr einen DVD-Rekorder und als erstes DVD-Paket mir die Lederstrumpf-Reihe besorgt. Momentan bin ich regelrecht auf dem Lederstrumpf-Trip, quasi süchtig danach. Dabei gefällt mir am besten die zweite Folge "Der letzte Mohikaner". Hellmut Lange, heute 85 Jahre, was für ein toller Schauspieler! Aber er hatte auch einen sehr guten Gegenspieler, Ali Raffi, Darsteller von Magua, abgesehen von seinem guten Aussehen ein sehr ausdrucksstarker Schauspieler und für mich der absolute Favourit der gesamten Serie! Was macht er wohl heute?
  • Reiner schrieb am 12.02.2008, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch gut an meine Kindertage erinnern, wo wir hier im bergischen Land um die Weihnachtszeit wirklich noch Schnee hatten. Vom Schlittenfahren auf den Höhen gings dann mit roten Bäckchen vor die Flimmerkiste, wo uns Lederstrumpf, Robinson Cruseou oder die Schatzinsel erwartete. In nostaligischen Erinnerungen habe ich mir die drei 4-Teiler im letzten Jahr zugelegt. Ich war überrascht, mit welcher Spannung zumindest der erste Teil der Schatzinsel aufgearbeitet ist. Ohne dabei brutal zu sein. Der Robinson zieht sich und wirkt daher fast langweilig. Auch die Föhnfrisur ist in jedem Teil intakt. Irgendwie unwirklich und störend. Der Lederstrumpf hat nichts von meinen Erinnerungen eingebüßt. Bin heute überrascht, wie pfiffig der bereits damals auf Celluloid verewigt wurde.
    Braucht sich nicht hinter 'Der mit dem Wolf tanzt' zu verstecken.
    Fehlt mir eigentlich nur noch der 4-Teiler vom Simplicissimus.
  • Jörg Schröder schrieb am 25.01.2008, 00.00 Uhr:
    wenn ich mir die Programmvorschau beim ZDF-Theaterkanal für den 01.02.2008, 10.20 Uhr ansehe, so läuft keinesfalls "Lederstrumpf" sondern "David Balfour" in 4 Teilen. Im selben Rhythmus, wie die "Lederstrumpf"-Serie von der Wunschliste angekündigt wird. Wer hat denn nun Recht?
  • Stefan schrieb am 24.01.2008, 00.00 Uhr:
    Und erneut freu ich mich auf die Wiederholungen von "Ledersocke". Hatte im Dezember nur Teil 1 und 2 jeweils auf "BRalpha" aufgenommen. Die restlichen beiden Teile hatte ich auf "3sat" im Januar einfach versäumt. Umso besser, daß es im Februar im "ZDF Theaterkanal" nochmal läuft. Da kann ich die beiden restlichen Folgen aufnehmen. Mag ja sein, daß die Perücken der (zumeist rumänischen Darsteller) schief sitzen - trotzdem bleibt die Serie für mich Kult. Schon mal der Stimme von Holger Hagen wegen...