Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
51

Die Sofa-Richter

Das RechtsmagazinD, 2016–
Die Sofa-Richter
  • Platz 2738 51 Fans   66% 34%
  • Serienwertung0 30293noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 10.05.2016 (SWR Fernsehen)
Der SWR gibt den Zuschauern recht - denn bei den "Sofa-Richtern" hat der Bürger das letzte Wort. Ein Stuttgarter Privatdetektiv, ein Polizist aus Nürtingen, ein Model aus Mannheim, ein Feinmechaniker aus Ludwigshafen, eine Großfamilie, vier angehende Priester aus Trier und ein Promi sind die SWR Sofa-Richter. Spontan und offen diskutieren sie bei sich zu Hause auf dem Sofa über die interessantesten Rechtsfragen und -urteile. Da liegen Freispruch und lebenslang oft nah beieinander. Der eine schimpft über Rechtsirrtümer und der nächste über zu lasche Gesetze. Fünf unterhaltsame und kontroverse Rechtsthemen werden in der ersten Sendung diskutiert: Muss man im Supermarkt die Bananenschalen mit bezahlen? Wie wahr muss Werbung sein? Muss ich auch dann für meine Eltern das Pflegeheim bezahlen, wenn der Kontakt schon lange abgebrochen ist? Über diese Themen streiten sich die Sofa-Richter leidenschaftlich. Der ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam versucht, die Argumente zu ordnen und Rechtsrat zu geben. Auch er ist gespannt, was "im Namen des Volkes" zur Sprache kommt. Im Vorfeld wurden sieben ausgewählten Haushalten die interessantesten und aufregendsten Rechtsthemen als Video vorgestellt. Ein Kamerateam hat sie zu Hause besucht und alle Reaktionen gefilmt. So entstand das vielleicht größte Laiengericht im Sendegebiet - denn die Sofa-Richter kommentieren nicht nur, sie stimmen auch ab. Am Ende steht ein "Sofa-Urteil". Und das muss nicht immer im Einklang sein mit den Urteilen aus dem Gerichtssaal. Das Format lehnt sich an das britische Erfolgsformat "Gogglebox" an und liefert reizvolle Einblicke in die Wohnzimmer im SWR-Land. Oft sind die Meinungsäußerungen spektakulär. Doch statt "Wegsperren, für immer!" sind die Sofa-Richter auch mal mild. Hier schlägt Lebenserfahrung komplizierte Aktenzeichen. Kurztext: Die Stars des neuen SWR Rechtsmagazins sind die Sofa-Richter. Sieben Sofas, das heißt sieben Haushalte im Sendegebiet, wurden ausgewählt, um über spannende aktuelle Rechtsthemen zu streiten und abzustimmen. Ein Kamerateam hat sie besucht und ihnen Videos zu verschiedenen Rechtsthemen gezeigt. Die Reaktionen regen zum Mitdiskutieren, Mitstreiten und Mitentscheiden an. Muss man im Supermarkt die Bananenschalen mitbezahlen? Wie wahr muss Werbung sein? Muss ich für meine Eltern das Pflegeheim bezahlen, wenn der Kontakt abgebrochen ist? Der ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam hat sein eigenes Experten-Sofa. Von dort aus ordnet er die Argumente ein und klärt auf, wie die Gerichte tatsächlich entschieden haben. Beim Vergleich zwischen dem Rechtsempfinden der Sofa-Richter und der wirklichen Rechtslage gibt es so manche Überraschung.
(SWR)
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen: (Details bei Mausklick auf den Episodentitel)
  • Do, 19.09. 21:00 h402Folge 21NEU
  • Fr, 20.09. 07:55 h402Folge 21 (Wdh.)
  • Do, 26.09. 21:00 h403Folge 22NEU
  • Fr, 27.09. 07:55 h403Folge 22 (Wdh.)
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 15.09.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Popularität

Ähnliche Serien

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.