Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
117

Die Vier-Winde-Insel

(Four Winds Island) 
GB, 1961

  • 117 Fans
  • Serienwertung5 21644.79von 48 Stimmeneigene: –

"Die Vier-Winde-Insel"-Serienforum

  • gabriele strube schrieb am 14.09.2009, 00.00 Uhr:
    Es geht mir genauso. Seit Jahrenspukt mir dieser Vierteiler im Kopf herum.Keiner konnte mir sagen wo ich die literarische Vorlage bekommen kann.
    • Peter schrieb am 22.08.2015, 00.00 Uhr:
      Fourwindsisland von Vega Stewart. Es gibt ein Buch. Vor geraumer Zeit hatte ich das Glück eins zu ersteigern.
  • Scilly-Inseln schrieb am 11.08.2009, 00.00 Uhr:
    Mir fiel irgendwann nach vielen eigenen Reisen, inkl. der Erfüllung diverser Inselträume, diese abenteuerliche Fernsehserie meiner Kindheit wieder ein. Aufgrund deren sich vermutlich mein lebenslanges Fernweh begründet......
    Ich konnte mich noch an "Winde und Inseln" erinnern und bin dank diesem Forums nun meinen Erinnerungen ein Stück näher gekommen:
    Wunderschöne Strände, tolle Wellen, anmutige Landschaft mit
    gemütlichen Häusern. Vom Inhalt weiß ich noch: Familien-Juwelen wurden vor langer Zeit am Strand versteckt.
    Ein Mädchen konnte nicht sprechen und war in Gefangenschaft
    bei einer bösen Frau und deren noch böserem Bruder/Mann? Dieser fuhr immer mit dem Boot an einen Leuchtturm und man sah ihn schon von weitem kommen. Auch sie wollten die Juwelen.
    Bei Internet-Recherchen auf britischen Seiten bin ich dann auf den Original-Titel und weitere Details gestossen.
    Four Wind Islands/1961
    Das Ganze spielt auf den traumhaft schönen Scilly-Islands die zu Cornwall gehören. Bei der Internet Bildersuche "Scilly-Inseln" habe ich dann endlich meine verschollenen,langgesuchten Erinnerungen an die schöne Landschaft und das tolle Meer wiedergefunden.
    Gerne würde ich mir die 4 Filme noch mal ansehen.
    Eine DVD oder ein Video ist scheinbar im ganzen Internet nicht aufzutreiben. SCHADE!!!!
  • Christine schrieb am 18.07.2009, 00.00 Uhr:
    Auch ich wünsche mir eine Wiederholung dieser TV-Serie!
    Ich erinnere noch gut die Titelmelodie und das tapfere
    Mädchen in den Geschichten
  • Margit schrieb am 10.12.2008, 00.00 Uhr:
    Ich kabe diesen Vierteiler als sehr spannend in Erinnerung. Ich weiß noch, dass das Mädchen mit den langen schwarzen Haaren immer irgendwo hingeschwommen ist. Ich würde diese Serie auch so gerne wiedersehen und warte schon seit Jahren auf eine Wiederholung.
    • Marion schrieb am 02.06.2009, 00.00 Uhr:
      Auch ich habe diesen Vierteiler noch in Erinnerung und würde ihn sehr gerne noch einmal sehen.Es freut mich das auch andere diese Kindheitserinnerung haben.
  • Peter schrieb am 14.09.2008, 00.00 Uhr:
    Hoffentlich wird die Serie mal wieder gezeigt bzw. auf DVD verkauft. Kann mich daran erinnern dass es eine schöne Titelmusik gab und dass der Film einfach spannend war. Habe Kontakt zu einer Verleihfirma bzw. habe da per email eine Telefonnummer bekommen. Nur würde ich mir wünschen dass nicht ich dort anrufe sondern die Fernsehgesellschaften für die ich Gebühren bezahle.
  • Karsten schrieb am 26.08.2008, 00.00 Uhr:
    Wie bereits von Euch bemerkt - auch ich bin erstaunt, dass es noch mehr Gleichaltrige gibt (1957), die von diesem Vierteiler beeindruckt waren. Ich sehe immer noch das Motorboot über die Wellen sausen. Die Athmosphäre von Abenteuer und Strand stellt für mich noch heute das Mass der Dinge dar und wird in dieser Art durch keinen "Urlaub" getoppt. Bestenfalls durch interessante Hobbies.
  • Iris schrieb am 17.08.2008, 00.00 Uhr:
    Ich bin sehr erstaunt, dass es außer mir noch andere Menschen gibt, die sich an diesen Vierteiler erinnern. Von der Handlung weiß ich gar nichts mehr, mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass ich diesen Mehrteiler ganz toll fand. Es wäre super schön, wenn ich das nochmal wieder sehen könnte.
    • Iris Reitzig schrieb am 12.01.2011, 00.00 Uhr:
      ich bin platt wie viele Menschen aus den 50gern sich an diese Serie erinnern, die Musik fängt langsam auch in mir aufzudämmern. Da gab es eine gewisse Magie und Seele, die heute sehr selten in Serien zu finden ist, vielleicht noch in der Serie "Anna" wenn auch dort auf andere Weise.
      An welche Institution kann man sich wenden, um eine DVD zu erhalten???
      Iris
  • Gerhard schrieb am 12.07.2007, 00.00 Uhr:
    Andreas, ich weiß nur, daß diese Melodie Charles Blackwell schrieb.
    Das Orchester Charles Blackwell begleitete schon Alma Cogan mit dem ''Tennessee-Waltz''
  • Clemens Richter schrieb am 08.12.2006, 00.00 Uhr:
    Überrascht und außerordentlich erfreut hat mich, dass auch andere Fernsehzuschauer den starken positiven Eindruck teilen, den die englische Fernsehserie »Die Vierwinde-Inseln« in den 60ern auf mich gemacht hat. Durch die Filmszenen sind innere Bilder entstanden, die mich seitdem – auch künstlerisch – begleiten. Möchte ich sehr gerne wiedersehen!!
  • Ursula schrieb am 16.09.2006, 00.00 Uhr:
    Zusammen mit meinen 3 Kindern verfolgte ich gespannt diesen Vierteiler. Da ich die Vier-Winde-Insel sehr gerne mal wieder sehen möchte, hatte ich mich schon vor Jahren an verschiedene TV-Sender gewendet - leider ohne Erfolg. Wenn viele Menschen denselben Wunsch äußern, erbarmt sich vielleicht mal ARD oder ZDF oder? und gräbt diesen wunderschönen Jugendfild wieder aus. Dieser Film muß damals nach 1966 gesendet worden sein, denn wir hatten erst ab Weihnachten 66 einen Fernseher. Ich erinnere mich nur noch an die Spannung und an die Insel und brenne förmlich auf ein Wiedersehen.
  • Andreas schrieb am 20.08.2006, 00.00 Uhr:
    Wenn ich auch etwas in die Jahre gekommen bin, würde ich diese Serie gerne noch einmal sehen. Obwohl ich mich an die Handlung nicht mehr
    erinnere geht mir der Titelsong nicht mehr aus dem Sinn. Ich kann die Melodie bis heute noch vor mich hinsummen. Mich würde schon interessieren vom wem dieses Lied ist und wer es gesungen hat. Eine schöne Kindheitserinnerung.
  • Gaby schrieb am 07.05.2006, 00.00 Uhr:
    Dieser Vier-Teiler hatte mich so gefesselt, dass ich ihn bis heute nicht vergessen habe. Es war ein sehr dramatischer und gleichzeitig sehr gefühlvoller Film. Denke, diese Mischung machte es aus. Ich erinnere mich ganz beonders an das "wilde Mädchen mit langen schwarzen Haaren". Das andere Mädchen hatte glaube ich blondes Haar. Beide wussten nicht, dass sie Schwestern sind. An die Musik kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich würde mich sehr freuen, diesen Film nochmals zu sehen.
  • Kriss schrieb am 30.01.2006, 00.00 Uhr:
    Ich erinnere mich gerne an diesen schönen Vierteiler. Meines Wissens ging es um das Erbe des Großvaters, zwei Schwestern, die nicht voneinander wußten und ein Uranvorkommen. Der Großvater hatte eine Botschaft hinterlassen, die mir noch bruchstückhaft in Erinnerung ist. " .. an Jacobs Strand .........werden Lockwoods Türme neu erstehen " oder so ähnlich. Geblieben ist aber der Wunsch, "Die Vierwindeinsel" nochmals zu sehen. Aber in der heutigen Zeit zeigt man den Kindern wohl lieber Schrott wie z.B. Power Rangers. Schade!
  • Brigitte schrieb am 29.01.2006, 00.00 Uhr:
    Melde mich heute auch zum 2. Mal in der Hoffnung, dass irgend ein Sender (wir haben doch so viele) sich an diesen tollen Vierteiler erinnert und ihn aus dem Archiv hervorkramt. Kann mir nicht vorstellen, dass "Die Vierwindeinsel" auf Immer verschollen bleiben soll. Ich versuche oft, mich an den Inhalt zu erinnern, leider ohne großen Erfolg. Muß aber Ellen zustimmen, das Mädchen hieß Leila. Wenn ich an "Die Vierwindeinsel" denke, sehe ich blaues Meer, schroffe Felsen und ein Boot vor mir, darin Leila mit wehenden Haar. Leila verfolgt, glaube ich, irgend jemanden.
  • Ellen schrieb am 25.12.2005, 00.00 Uhr:
    Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen Mehrteiler nochmal zu sehen ? Kann mich auch nicht mehr richtig erinnern, aber ich weiß noch, wie fasziniert ich als Kind war. Das Mädchen hieß glaube ich, Leila.