Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

Don Quijote von der Mancha

(Don Quijote) 
F/E/D, 1965

  • 194 Fans
  • Serienwertung5 43404.59von 34 Stimmeneigene: –

"Don Quijote von der Mancha"-Serienforum

  • Stefan schrieb am 22.12.2012, 00.00 Uhr:
    Wird selten im TV gezeigt. Zuletzt 2007 im "ZDF Theaterkanal"...
    Die DVD's hatte ich letztes Jahr bei amazon.de enlich besorgt.
    Jetzt bin ich derzeit bei Teil 3.
    Einer der lustigeren Adventsvierteiler - obwohl die Erstausstrahlungen damals im Oktober waren (genauso wie "Robinson Crusoe"). Also quasi
    k e i n Adventsvierteiler. Wäre auch - meiner Meinung nach - einer der schwächeren Weihnachtsvierteiler gewesen.
    Und Josef Meinrad hatte man warscheinlich wohl auch synchronisiert.
    Kommt mir jedenfalls so vor...
  • Holger schrieb am 07.04.2010, 00.00 Uhr:
    Nicht zu vergessen: ..." Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn"
    • Stefan schrieb am 28.11.2011, 00.00 Uhr:
      Stimmt...
  • Stefan schrieb am 03.02.2008, 00.00 Uhr:
    Hatte ich noch n i e gesehen. Wußte auch gar nicht, daß der als Weihnachtsvierteiler lief. Die bekanntesten sind meiner Meinung nach "Die Schatzinsel", "Robinson Crusoe", "Ledersocke", "Zwei Jahre Ferien" und - der berühmteste von allen - na klar!! Nämlich "Der Seewolf". Da gibt es kein Weg daran vorbei. Einfach unerreichbar und unvergesslich...
  • unbekannt schrieb am 06.04.2007, 00.00 Uhr:
    es ist zwar lobenswert, dennoch bin ich etwas enttäuscht das JETZT Don Quijotte auf ZDFtheaterkanal kommt! jetzt wo es die dvd zu kaufen gibt!!! wäre doch vorher auch mal ganz nett gewesen.... :(
  • Mäx schrieb am 18.02.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo Hartmund,
    so weit ich weiß, und im Seewolf & co. Buch stehts auch so drin, wurde Meinrad von anfang an synchronisiert! im buch steht, das dieser umstand damals schon für kritik gesorgt hat! Robert Graf hat ihn synchronisiert! auch hab ich ein altes zdf video, auch dort ist die selbe stimme zu hören wie auf der dvd! das mag aus heutiger sicht etwas ungewöhnlich wirken, war aber damals nicht unüblich! selbst Raimund Harmsdorf spricht beim Seewolf nicht mit eigener Stimme...
  • Hartmut schrieb am 13.02.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo liebe Fans von Josef Meinrad bzw. Don Quixote.
    Ich habe auch imer fleissig abgestimmt, und mir jetzt auch die DVD geleistet. Leider strahlt die DVD nach meinem Empfinden nicht das gleiche Flair aus wie damals die Übertragungen im TV - Nun ich war 20 Jahre jünger und empfand es damals sicher etwas anders - und außerdem ist auf der DVD die Stimme von Don Quixote also Josef Meinrad nicht seine eigene, also synchronisert von einem Sprecher. Warum nur dies ? - Meiner Freundin fiel dies ganz besonders unangenehm auf, und sie ist sich sicher, dass sie die Ursprungsfassung mit der OriginalStimme von Josef Meinrad gesehen hat. Weiß jemand von euch den Grund für diese Synchronisation ?
    Hartmut
  • Mäx schrieb am 11.11.2006, 00.00 Uhr:
    eeeeeeeeendlich! Don Quijote auf dvd! es gibt noch wunder... ;)
  • Tserclaes schrieb am 10.08.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    die Doppel-DVD wird am 08.11. erscheinen in hoffentlich der gleichguten Qualität wie die bisher erschienen Vierteiler.
    Grüße Tserclaes
  • Tserclaes schrieb am 19.07.2006, 00.00 Uhr:
    Concorde hat auch diesen Abenteuervierteiler bei der fsk prüfen lassen, es besteht also berechtigte Hoffnung auf eine DVD Veröffentlichung *freu* :o)
    Grüße Tserclaes
  • Winni schrieb am 16.04.2005, 00.00 Uhr:
    Möchte ich gerne wieder mal sehen.Es war ein wuderschöner heißer Sommer,als diese Serie im Fernsehen lief.Wir hatten Ferien,waren jung und ohne Sorgen.Nach jeder Sendung lief ich mit meinem Bruder raus in die Büsche und spielten dort alle Abenteuer nach.Eine schöne Zeit.Leider weiß man das heute erst.
  • Mäx schrieb am 05.03.2005, 00.00 Uhr:
    Hat jemand den Thema-Abend über Don Quijote auf Arte gesehen? In der Doku waren ausschnitte der Serie zu sehen! Ich hab jetzt mal bei Arte angefragt, der sender wäre doch genau der richtige und wohl auch die letzte Hoffnung! Wenn das sendematerial vom ZDF wirklich so schlecht ist, müssen doch die Kopien von Frankfreich oder Spanien das doch nicht auch sein! Die Tonspur wäre doch sicher kein Problem. Vielleicht, vielleicht, vielleicht nimmt sich dieser sender mal ein herz.... man kann nur hoffen!
  • Ralf schrieb am 27.12.2004, 00.00 Uhr:
    Auch schaue mir diesen Klassiker aus den 60-er mindestens einmqal jährlich an. Josef Meinrad war einfach ein erstklassiger Schauspieler, der diese Rolle richtig "gelebt" hat.
  • kinofreak schrieb am 19.12.2004, 00.00 Uhr:
    Leider hab ich nur eine alte Aufnahme und so wie es aussieht, wird die Serie auch nicht mehr gesendet. Was unendlich schade ist! Sich beim zdf eine Kopie anfertigen lassen ist unendlich teuer. Die einzige Hoffnung die ich habe ist, daß auf einen der Spartenkanäle im digtal-tv die Serie doch mal gezeigt wird, endlich ohne den blöden Timecode! Letzten lief �Die Odyssee� auf ZDF-Theaterkanal, eine alte Serie die lange nicht mehr lief! war zwar nicht mein ding, aber das wäre doch der richtige Sender: liebes ZDF!!!
  • Ricardo schrieb am 20.11.2004, 00.00 Uhr:
    Das ist alles Mist.
    Vor kurzen erst habe ich beim ZDF eine Kopie auf VHS anfertigen lassen. Leider mit Timecode aber besser als gar nichts. Und die Qualität war gut. Also kann ja wohl das Original nicht beschädigt sein wenn sie es extra für eine Videokopie das Original rauskramen. ´
    Tja das ZDF wird sowieso bald Pleite gehen wenn sie solche Schätze nicht ausstrahlen. Also mache ich mir da keine Hoffnung mehr
  • Ralph Stenzel schrieb am 29.05.2004, 00.00 Uhr:
    Auch ich erinnere mich nach so vielen Jahren, daß mich dieser Mehrteiler immens fasziniert und berührt hat. Josef Meinrad ist ein unvergleichlicher Mime gewesen, und ich fand es sehr schade, daß der berühmte "Burgschauspieler" gegen Ende seines Lebens in diversen "seichten" TV-Rollen weit unter seinem Niveau gearbeitet hat. Na ja.
    Leider muß ich einem interessanten Vorredner-Beitrag entnehmen, daß "eine Aufarbeitung des
    inzwischen stark beschädigten Materials zu kostspielig wäre." Das trifft mich schwer, der ich doch seit langem auf eine DVD-Edition hoffe. Jeder Schund erscheint inzwischen auf Silberscheibe, aber solche Schätze des deutschen Fernsehspiels werden nicht gehoben... :-(
    Lieben Gruß,
    Ralph