Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden
D/ZA, 2024

238 Fans- Serienwertung4 507024.33von 6 Stimmeneigene: –
"Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden"-Serienforum
DefJam! schrieb am 25.08.2024, 23.39 Uhr:
The Brains:
"Im Westen geht die Sonne auf!"
"Bronzehochzeit feiert man nach 25 Jahren Ehe"
"Tolkien schrieb "Die Perlen!"
Tanzmaus194 schrieb am 25.08.2024, 21.23 Uhr:
Demnächst veröffentlicht RTL ein neues Kochbuch:
Der große Reisführer (ohne e)
Thales schrieb am 25.08.2024, 10.39 Uhr:
UnterhaltungswertTeil 1Es gibt eine Fragestellung, die nach der Bedeutung des Wortes „Wert“ (philosophisch = axia) sucht. Eine Sache z.B. (Butter, Immobilie, Auto, Uhr) hat einen Wert, der sich darin ausdrückt, wie viel Geld man bereit ist, dafür auszugeben. Das ist der Preis. Die Moralvorstellung einer Gesellschaft ist ebenso ein Wert. Das kann ein Tabu sein (Darüber spricht man nicht!) oder Toleranz (man akzeptiert Dinge, auch wenn sie einem zuwider sind). Um es kurz zu machen: Hier geht es um den Unterhaltungswert. Es gibt eine Wettart, da werden Kampfhunde aufeinander gehetzt, um sich zu zerfleischen, bis einer tot am Boden liegt. Die Menge grölt, der Unterhaltungswert ist da. So etwas geht auch mit Hähnen oder mit erwachsenen Männern (im alten Rom die Gladiatoren) Es gibt auch Kämpfe Mensch gegen Tier (der Stierkampf). Je nach Kultur und Epoche hat dies alles Unterhaltungswert.Die Frage, die man sich als reflektierender Mensch stellen sollte, ist: „Worin liegt der Unterhaltungswert, wenn Menschen sich streiten (müssen oder sollen)? So, wie das bei „Dschungel Legenden“ und ähnlichen überflüssigen Darbietungen der Fall ist. Beabsichtigt und für so manchen Betrachter das Salz in der Suppe.Die Bewohner, Stars oder Legenden wissen genau was auf sie zukommt, sie werden ja für jede Kameraeinstellung gebrieft und der Text wird zumindest inhaltlich vorgegeben. Zu diesem Zwecke wurden sie eigens wie Gemüse in den Neurosengärten der kommerziellen Fernsehsender herangezüchtet, indem sie von einem Trash zum nächsten geschleust werden, was die immer selben Gesichter in anderen Formaten erklärt.
Thales schrieb am 25.08.2024, 10.37 Uhr:
Teil 2Während in einem Nachtclub der finstere Türsteher dem Eintrittswilligen klarmacht: „Ohne Krawatte kommst du hier nicht rein.“, heißt es bei den Trash-Formaten: „Ohne Psychose kommst du hier nicht rein.“Zwei Leute streiten sich und die Kamera ist merkwürdiger Weise (mit Nahaufnahmen!) dabei. So ein Zufall. Oder? Immerhin gibt es Geld dafür. Alles hat seinen Preis.Das scheinen die meisten Teilnehmer (auch Witwe B.) kapiert zu haben. Tja. Bis auf einen: Legat. („Ich lebe fürs Dschungelcamp.“) Geht’s noch, Legat? Der sich (trotz Briefing) permanent im „Kampf“-Modus befindet, wie ein nervöser Terrier, und den wahren Sinn seiner Anwesenheit (das Vorführen seiner defizitären Gehirnleistung) scheinbar nicht verstehen will. Blockade! Wie sagte ein Reality-Star noch an anderer Stelle? Es käme nicht drauf an (jetzt Originalzitat) „watte inne Murmel hast, der Bizeps muss stimmen!“ Hä?Eins haben sie alle um Witwe B., Sarah Dingens, Giulia Siegel und Elena M. gemeinsam: Die verzerrte Wahrnehmung, mit der sie im Sprechzimmer erscheinen und Luft ablassen. Und eins vergessen sie wohl alle: Dass einige von ihnen in den Staffeln zuvor, in denen sie ihre Auftritte hatten, die absoluten Hassfiguren darstellten. Auch das hatte: Unterhaltungswert. Denn hier wird der Mensch – draußen an der Matt-Scheibe des Affenhauses – der Zuschauer also, als übler Voyeur entlarvt.Letzte Frage: Wie angebracht ist die Verwendung dieses Wortes „Unterhaltungswert“ für Trash-Shows dieser Art?
katinka1 schrieb am 24.08.2024, 11.59 Uhr:
Wer schonmal drin war, kennt die Situation dort. Da spielt wohl jeder nicht ganz sauber, der eine mehr, der andere weniger Unterhaltsam finde ich es trotzdem.
Thales schrieb am 23.08.2024, 18.35 Uhr:
Zum Verzweifeln (Achtung Spoiler)An anderer Stelle hatte ich schon erwähnt, dass ich kein Freund dieser Trash-Fomate bin. Da mir aber die britische Version "I´m a celebtity get me out of here" mit Anthony McPartlin and Declan Donnelly (Ant and Dec) bekannt ist - die im Übrigen wesentlich seriöser rüberkommt, was die Teilnehmer betrifft - habe ich hier reingeschaut.Wenn man Glatzeder mal ausklammert, hat man das geistige Prekariat (Proll-Anhäufung) des deutschen Fernsehens dort versammelt. (Ein paar Beispiele: Witwe B. Nicht von Witwe Bolte von Wilhelm Busch, der da sagt: "Wer Sorgen hat, hat auch Likör.", ist die Rede, sondern von Witwe Büchner, von der die Unterschichten-Fernseh-Macher sagen: "Wer Büchner hat, hat auch Krawall." Da es das Mutterkreuz nicht mehr gibt, versorgen die Trash(=Müll)-Sender sie mit Gage. Die brauche sie, um sich und ihre Töchter über Wasser zu halten, behauptete sie irgendwo unter Tränen, zog es aber vor, sich unters Messer zu legen, um sich die Brüste liften zu lassen. Geht auch.Oder: Elena Mira deren Lebensleistung in der Teilnahme an Müll-TV (Trash) und der Trennung von ihren Lebensgefährten liegt. Weiter eine körperlich etwas fülliger gewordene Sarah (Dingens) Knappik, was man von ihrem Gehirn leider nicht behaupten kann. Ein kleiner Italiener, Gigi Biofiro (Isch schwör´), den offenbar alle guten Geister panikartig verlassen haben, aus Angst seine Primitivität würde sich übertragen. So könnte man weitermachen bis zum letzten Teilnehmer. Von Legat bis Loth, Dummheit, die zum Verzweifeln ist. Wie sagte Sonja Zietlow zu Beginn? “Wenn sie klug wären …“, richtig, dann wären sie nicht hier.Apropos Kader Loth: Es läuft zwar erst Folge 7; aber ich bin fast sicher, die Dame, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit „Urmel aus dem Eis“ (Augsburger Puppenkiste) hat, ist als Siegerin oder Königin von Anfang an festgelegt und alles andere (Konflikte etc.) ist inszeniert, (Auch der Abgang von Hanka Rackwitz) Nichts ist echt.
Thales schrieb am 24.08.2024, 10.49 Uhr:
Hallo Keksii,wir müssen bedenken, dass wir nur winzige Mosaiksteinchen aus 24 Stunden Kameramaterial vorgesetzt bekommen. Was wir nicht sehen sind Besprechungen (briefing: wer verhält sich wie), Da werden die Teilnehmer bei Kamerastopps auf ihre Rolle vorbereitet.Es wäre ein Trugschluss zu glauben, die Fernsehmacher überließen irgendwas dem Zufall.Es geht um Quoten, Klicks und Likes. Das ist der Mittelpunkt von Reality, Trash und Co. Und die Community (sprich Zuschauer, User oder Gesellschaft) macht unter Ausschaltung der "kleinen, grauen Zellen" fröhlich mit.Man mag darüber lachen. Aber die Nachwirkungen dieser Problematik sind katastrophal. Leider.
DefJam! schrieb am 22.08.2024, 22.24 Uhr:
Und das RTL greift erneut ein, indem es Hanka rausnimmt, damit Giulia ihre "Kameradenschweinrolle" weiter spielen kann. Denn ihr Rauswurf ist seitens der anderen Teilnehmer bereits beschlossen! Das gefällt RTL natürlich nicht.
User 1836404 schrieb am 22.08.2024, 21.05 Uhr:
Kann Giulia mal jemand den Unterschied zwischen Wechseljahren und Menopause erklären? Von wegen während der Wechseljahre hat Frau keine Blutungen.
User 1704000 schrieb am 22.08.2024, 15.05 Uhr:
Jetzt (diese Woche) wählen die Camper wohl noch selbst .
Aber Hanka geht erstmal freiwillig habe ich gerade gelesen .Schade war nicht übel .Lieber wäre mir wenn Gigi und die Siegel schnellstens rausfliegen.jucktmichnicht! schrieb am 22.08.2024, 16.35 Uhr:
Warum spoilerst du, wegen Hanka? Du musst das kennzeichnen. Das passiert hier immer häufiger.
katinka1 schrieb am 22.08.2024, 12.14 Uhr:
Jetzt wird abgewählt! Machen das die Camper selber?
Legat ist zwar sehr offen, aber gelästert hat er auch. Die Siegel ist unterirdisch.Tanzmaus194 schrieb am 22.08.2024, 20.39 Uhr:
Giulia Siegel ist eine gehässige Egoistin! Sie stellt die anderen ganz geschickt bloß, um sich dann als Opfer hinzustellen. Zitat: "Du willst nur meine Sendezeit!"
Keine Selbstkritik, keine Einsicht...
Ach übrigens Giulia, in den Wechseljahren hat man immer noch seine Periode, unregelmäßig und mit der Zeit weniger werdend.
User 1704000 schrieb am 22.08.2024, 11.38 Uhr:
Ehrlich gesagt gehe ich mittlerweile davon aus das das alles von RTL gesteuert ist ,allein das die Leute diesen primitiven Gigi unterhaltsam finden kann ich nicht nachvollziehen.
Dann die Siegel ab Tag 1 Regelverstöße ist alles ganz lustig.
Habe es früher gerne geguckt ,jetzt nur noch Primitivlinge unterwegs,braucht kein Mensch.
DefJam! schrieb am 21.08.2024, 05.35 Uhr:
Mit wem kann man wirklich im Dschungel überleben, wenn es um alles geht? Da fallen mir nur Erik und Thorsten ein. Daher dürfen nur die beiden Jungs den Sieg unter sich ausmachen. Alles
andere ist m.E. Mauschelei untereinander und Manipulation seitens RTL.
katinka1 schrieb am 20.08.2024, 18.01 Uhr:
Ich kenne im real life Leute, die sind noch ein ganz anderes Kaliber als Gigi!
Giulia Siegel ist frech, einfach trotz Hinweisen auf Nicht Erlaubtes einfach so weitermachen!
Legat ist bisher ganz anders als gewohnt. Und die Knappik ist sehr still.
User 1704000 schrieb am 18.08.2024, 20.35 Uhr:
Dieser Gigi kann von mir aus als nächstes raus dem seine wirklichen Dümmlichkeit ist eine Beleidigung an die Zuschauer.
Einfach nur schlimm wer den hyped.Tanzmaus194 schrieb am 18.08.2024, 22.27 Uhr:
Frau Siegel tickt aber auch nicht ganz richtig! Zuerst kocht sie mit ihren geschmuggelten Gewürzen um der Gruppe etwas Gutes zu tun. Dann aber teilt sie Luxus Artikel und Zigaretten trotz Verbot, weiß genau dass die Gruppe dafür kollektiv bestraft - und es ist ihr piep egal!!!
DefJam! schrieb am 18.08.2024, 02.14 Uhr:
Sorry, der vielleicht naiven Nachfrage wegen: Kann es sein, dass dieses "Sonderformat" bereits vor Wochen abgespult wurde? Dachte bisher, dass es sich um einen "Showdown" handelt, welcher um ca. 24-48h zeitversetzt gesendet wird. Und jetzt interviewt Angela Finger-Erben in der Live-Show danach den Thorsten Legat entspannt in Privatklamotten neben seiner Frau sitzend zum Geschehen? Fühle mich momentan ziemlich verarscht vom Sender RTL und es würde mich freuen, wenn die Verschwiegenheitsklauseln von nur einem Teilnehmer - gerne auch anonym - ad absurdum geführt werden!
Nostalgie schrieb am 18.08.2024, 08.03 Uhr:
Ich hatte ja schon bereits weiter unten geschrieben, daß Sie das neue Format nicht verstanden haben. 🤪
jucktmichnicht! schrieb am 18.08.2024, 22.29 Uhr:
Hercules, das Format wurde vor 3 Monaten schon abgedreht.
DefJam! schrieb am 21.08.2024, 02.10 Uhr:
Daher um so dreister, dass die versuchten, einen auf Aktuell zu machen. Wunderte mich schon, warum man sich auf einmal auf die vorgegebenen Sendezeiten verlassen konnte/kann. Und ob du es glaubst oder nicht @Nostalgie: Bin davon überzeugt, dass nur die Wenigsten wissen/wussten, dass es sich hier um eine Konserve handelt, die in diesen schnelllebigen Zeiten als durchaus veraltet bezeichnet werden darf!
jucktmichnicht! schrieb am 22.08.2024, 15.41 Uhr:
Ich glaube sie haben es am Anfang erwähnt. Ich lese auch über den Dschungel und da erfährst du so einiges. Mir gefällt das Sommercamp gut. Leiden kann ich nur Legat und Kader. Hauptsache das rothaarige Sams ist nicht dabei, die hat mich extrem genervt, im Januar.
Meistgelesen
- "Unsere kleine Farm"-Reboot vermeldet sechs Cast-Zugänge
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "Vision": Netflix-Star übernimmt zentrale Rolle in neuer Marvel-Serie mit Paul Bettany
- "Harry Potter"-Serie: Das sind die neuen Darsteller von Harry, Hermine und Ron
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
Neueste Meldungen
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- "The Morning Show": Termin und erste Bilder zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
- Update "Countdown": Trailer und Startdatum zu Crime-Thriller mit "Supernatural"-Star Jensen Ackles
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.