Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Mosaik

Für die ältere Generation
D, 1969–1991

Mosaik
ZDF
  • 12 Fans
  • Serienwertung3 75622.60von 5 Stimmeneigene: –

"Mosaik"-Serienforum

  • User 1799756 schrieb am 20.11.2023, 01.17 Uhr:
    Mittlerweile hab ich das Datum der Sendung Mosaik ausmachen können : es war der 22.10.1974 16:30-17:00 ungewöhnliche Teppiche.
    Wenn Sie einen Hinweis oder Mitschnitt der Sendung haben, hätte ich gerne eine Kopie davon .
    Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung
    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Weithaus
  • User 1799756 schrieb am 14.11.2023, 14.17 Uhr:
    Ich suche nach einem Mitschnitt einer Mosaiksendung aus dem Zeitraum 1969 -1975 Erika EngelbrechtThematisch war eine kurze Reportage über Wandteppichherstellung in Handarbeit mit Themen aus Märchen von Frau Martha Fischer, meiner Großmutti aus Nürnberg gezeigt worden. 
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, einen Mitschnitt herzustellen / zu erstellen. 
    Evtl. kann auch in einem Archiv die Sendung von mir gesucht und gefunden werden? Herzlichen Dank für Ihre Mühe 
    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Weithaus, Erlangen
  • Sabine Overländer schrieb am 17.10.2014, 00.00 Uhr:
    Mein Großvater Bruno Preller war 1978 in einer Sendung von Mosaik zu sehen. Es war ein Bericht über das Segelfliegermuseum der Wasserkuppe an der Rhön. Ich suche schon seit Jahren nach diesem Bericht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen diesen Bericht zu finden. Leider weiß ich den genauen Austrahlungstermin nicht mehr.
  • Stefan schrieb am 31.03.2011, 00.00 Uhr:
    Ich finde, die Sendung müsste wieder neu aufgelegt werden. Die Zielgruppe ist riesig und wird immer größer, aber es gibt keine Sendung für die Altersklasse. Ok, die Themen waren meistens nicht so spannend, aber vielleicht ändere ich meinen Geschmack, wenn ich (noch) älter werde... Aber niemand hat es bis heute so gut drauf, so herrlich dumme Fragen zu stellen wie Ingeborg Thomé, auf die die Experten dann sehr schlau antworten konnten. Heute versuchen die meisten Moderatoren nur noch, sich als mindestens so weise wie die eigentlichen Fachleute darzustellen. Ich habe jetzt jedenfalls zur Erinnerung erst einmal einen Wikipedia-Eintrag für Ingeborg Thomé angelegt. Wer noch mehr über Sie weiß, kann ja den Beitrag ergänzen.
  • Petra schrieb am 10.09.2007, 00.00 Uhr:
    Im Korbsessel saß da niemand. Es war ein ganz normales Magazin für ältere Menschen. Ingeborg Thomé war die zweite Moderatorin, davor gab es eine andere, weiß jemand, wie diese hieß? Ich meine mich an den Namen "Erika" zu erinnern.
    Unzählige Male mußte ich das damals mit meiner Oma ansehen. Heute fehlt so eine Sendung, wir werden immer älter, die Formate immer jünger. Und die Älteren schauen mehr fern als die Jüngeren, auch das steht fest. Schade, dass man an diese Klientel so gar nicht denkt. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt das Fernsehen diese Lücke noch, und ich kann mir das in 20 oder 30 Jahren auch ansehen...
    • arminwaelzlein schrieb am 01.09.2011, 00.00 Uhr:
      Vielleicht ist es ganz gut, wenn ältere Menschen "gezwungen" werden ,sich Formate für jüngere Zuseher sich anzusehen ! So bleiben Sie evtl. fitter, als wenn sich die Themen wie Beerdigungen ,Grabschmuck , verstorbene Verwandte, und so weiter drehen würde !
  • adelernie schrieb am 08.09.2006, 00.00 Uhr:
    War da net immer so ne Marionettenoma die da strickend im Schaukelstuhl saß dabei?
  • Volker schrieb am 23.07.2006, 00.00 Uhr:
    Die Titelmusik der Sendung "Mosaik" stammt von Wolfgang Amadeus Mozart, und zwar aus dem Klarinetten-Quintett in A-dur KV 581. Das Stück lief vor einer Zeit auf 'nem Klassiksender und erinnerte mich sogleich an meine Oma.
  • Rolf Boy schrieb am 25.02.2006, 00.00 Uhr:
    Tja, und ich wüßte zu gerne, wer diese Musik geschrieben hat und wo man die CD bekommt. Mir hat sie nämlich immer sehr gefallen, auch wenn ich (aus Altersgründen) in der Regel nach dem Vorspann abgeschaltet habe (meine Oma hat das aber schon mal ganz gerne geguckt).
    Ich tippe auf Wiener Klassik, also Haydn, Mozart bzw. deren Zeitgenossen. Wer weiß genaueres und kann helfen?
    Gruß Rolf
  • joerg markwort schrieb am 01.05.2005, 00.00 Uhr:
    die oma hiess ingeborg thome.
  • Frank schrieb am 24.03.2005, 00.00 Uhr:
    Mosaik war wohl ein Rentner-Magazin. Ich sah meistens die letzten Minuten, weil danach das Kinderprogramm anfing. Ich errinnere mich dunkel, dass da eine Oma, in einem Korbsessel sitzend, die Sendung moderierte. Im Abspann wurde dann ein kitschiges Mosaik aus Kacheln als Hintergrund gezeigt und eine für meinen damaligen Geschmack gräßlichen Musik (ich glaub mit Flöten und Geigen), mit der ich immer ganz alte Leute in Verbindung brachte.