Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
414

Niklaas, ein Junge aus Flandern

(Flanders no Inu) 
J, 1975

Niklaas, ein Junge aus Flandern
  • 414 Fans
  • Serienwertung3 04862.88von 42 Stimmeneigene: –

"Niklaas, ein Junge aus Flandern"-Serienforum

  • Technik schrieb am 16.10.2020, 22.53 Uhr:
    Schade das eigentlich die DVD von Niklas ein Junge aus Flandern so teuer ist Wahnsinn schade
  • Technik schrieb am 16.10.2020, 22.51 Uhr:
    Schade das ist Niklas ein Junge aus Flandern nicht mehr gibt im TV
  • mimi schrieb am 11.03.2012, 00.00 Uhr:
    Ich möchte diese serie nocheinmal sehen, unbedinkt.
    • Technik schrieb am 16.10.2020, 22.53 Uhr:
      Da hast du recht
  • Tobi schrieb am 30.11.2011, 00.00 Uhr:
    Geilo!!!! Ich hab die beiden boxen grad noch bekommen und habe jetzt Niklaas komplet in Schrank stehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geil das jetzt alle Anime_serien ausm Vampy und Pinozeit auf dvd rauskommen. Als nächstes muß ich nur noch die boxn von hallo kurt kaufen dann dürfte ich alles haben was mal im Fernsehr lief. und wenn doch noch eine serie fehlt nehme ich die bei anixe auf. Der kleine bibelfuch nehme ich dort grade auf. Die ersten Folgen hab ich schon aufgenommen!!!!!!!!!!!Geil das alles wider so ist wie es mal war. ich liiiiieeebe die serien
  • Chris schrieb am 19.02.2011, 00.00 Uhr:
    Dieser Klassiker solltet viel mehr publik gemacht werden. Als die englische Schriftstellerin Marie Luisa de la Ramee 1872 bei einen Reise in Antwerpen sah, das Kinderarbeit und Tierquälereien ganz normal war,schrieb sie das Meisterwerk " A Dog of Flandern". Sie war aktive Tierschützerin und gegen jede Art der Kinderarbeit. Anfang des 1900 Jahrhundert machte diese wunderbare Geschichte die reise nach Japan und in den USA. 1975 wurde sie als japanische Zeichentrickserie in die ganze Welt ausgestrahlt.
    Im Original "Damals bei uns, oder A Dog of Flandern" 1997 ist das Ende sehr dramatisch und tränenreich. Die synchronisierte deutschsprachigen Version bei "Niklaas,ein junge aus Flandern" 1975 wurde das ende sehr beschwichtigt und hatte einen glücklichen Ausgang. Wahrscheinlich sind wir deutschsprachige Zuseher nicht so stark,wie die Japaner die es als Unterrichtsfach haben. Ich bin froh diese Brillant schöne aber auch traurige Geschichte (schniff) früherer und auch heute gesehen zuhabe. Nach dieser Geschichte denkt man ein bisschen anders .
    • Thomas schrieb am 05.10.2011, 00.00 Uhr:
      Es gibt nun auch ein Spielfilm Name der Eisprinz. Dies ist eine japanische Produktion und handelt eigentlich von Niklaas dem Jungen aus Flandern.
  • Jenny S. schrieb am 08.12.2010, 00.00 Uhr:
    Die Serie habe ich mir vor einigen Wochen angesehen. Da hieß es das Niklaas und Patrasch nicht gestorben sind, sondern bei dem Holzfäller lebt und in die Schule gehen darf. Der Film ist wunderbar gezeichnet und sehr detailvoll. Nur leider war es ebenfalls ein offenes Ende. Niemand weiß ob er danach gefunden wurde, oder ob er gestorben ist. Mein Gefühl jedoch sagt mir das Niklaas von Annika und ihrem Vater gefunden wurden sind und es ihnen danach gut geht.
    • Skurri schrieb am 17.01.2011, 00.00 Uhr:
      Vorsicht,für welche,die die Folgen noch nicht kennen :SPOILER!
      - Ich habe das Buch gelesen,auf dem die Zeichentrickserie basiert und da stirbt Niklaas mit Patrasch in der Kirche..ich denke,als sie die Serie ins Deutsche übersetzt haben,hatten sie einfach Bedenken,den Kindern damit einen solchen Hammer zu verpassen (es passieren ja schon genug tragische Dinge in der Serie).Das Ende ist eigtl. ziemlich deutlich,denn wieso kämen da sonst Engelchen angeflogen und würden die beiden mit sich tragen?Mit der Abmoderation "alles wird gut und Niklaas und Patrasch träumen nur" versucht man,es zu entschärfen.Ist ja auch richtig,viele Kinder würden dass viell. nicht verkraften.
      Jedenfalls ist diese Serie wirklich ein Juwel.
    • Katinka schrieb am 13.03.2014, 00.00 Uhr:
      Das Ende erinnerte mich so an "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" - sie stirbt auch zum Schluss und sieht ihre Großmutter. Ich denke, dass in der jap. Version, der kleine Niklaas stirbt und von den Engeln abgeholt wird. Für Kinder natürlich unerträglich, daher wurde das Ende entschärft. Ich dagegen dachte mir schon, dass er sterben wird, so grausam sind die Menschen zu ihm gewesen. Ich hatte dann auch zum Schluss nen Heulflash und war wütend auf die anderen Charaktere. Die Serie ist wirklich toll und die Geschichte ist herzzerreissend. Ich hoffe, dass mein Sohn eines Tages auch so brav und klug sein wird wie Niklaas
  • Tyuiui schrieb am 19.01.2010, 00.00 Uhr:
    Nachdem es endlich passiert ist,dass diese wundervolle Serie auf Dvd rauskam,hab ich sie mir gleich bestellt... damals,bei "BimBamBino" (eben als das Fernsehen noch gut war) hatte ich viell. 3 oder 4 Folgen von Niklaas gesehen.Sie ging mir aber nie ganz aus dem Kopf.
    Vor einer Woche hab ich die Serie durchgehabt und mußte bis jetzt erstmal einiges aufarbeiten.. puh,war schon heftig teilweise!
    Selten so viel Sinn in einer Zeichentrickserie gesehen,Hut ab.
    Und wenn man es sich überlegt,wieviele Niklaas´,Großvater Jehans und Patraschs es auch heute noch gibt (sogar immer geben wird ?!),dann trifft einen die Serie umso härter.
    Das mit dem Ende ist allerdings wirklich blöd gemacht,denn es ist eigtl. offentsichtlich das Niklaas und Patrasch sterben.Aber ich kann die Bedenken nachvollziehen,dass man kleinen Kindern ersparen will,so einen heftigen Schlag am Ende zu verabreichen.
    Ich bin jedenfalls froh,diese Serie zu besitzen und habe sie mit Sicherheit nicht zum letzten Mal geschaut
  • josef schrieb am 30.10.2009, 00.00 Uhr:
    hallo,die serie hat mich so beschäftigt das ich mich tagelang damit auseinander gesetzt habe.niklaas heisst angeblich nello und lebte in hoboken(flander,belgien)ca.7km weg von antwerpen.vor der liebfrauenkathedrale,wo er jeden tag nach der milchauslieferung hingegangen ist um die rubensbilder zusehn.dort steht heute eine statue mit nello und patrasche.es ist eine total traurige und hinreissende serie.man sieht wie die armen den reichen ausgesetzt sind ohne etwas dagegen tun zu können.alle diese personen machen die serie zu einem wunderschönen film:niklaas,grossvater jehan,freundin aneka,freunde georg und paul,onkel michel,onkel noel,tante noulett.ihr braucht aber taschentücher dazudenn die serie ist traurig bis zum letzten.
  • joseph schrieb am 30.10.2009, 00.00 Uhr:
    habe die serie jetzt mit meiner frau tochter (ist 4 jahre ) gesehn.ist eine sehr schöne und wahnsinnig traurige serie.wir haben öfter geweint.würde ich jeden empfehlen die serie zusehn.würde gern wissen in WELCHEM DORF NIKLAAS GELEBT HAT ?????? und in welcher STADT GEORG(sein bruder war paul) GEARBEITET HAT ????
    weiss das vielleicht jemand ???wäre SUPER das zu erfahren.DANKE FÜR EURE HILFE
  • Rolf schrieb am 15.11.2007, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie früher mit meiner Mutter und meiner Schwester gesehen und die haben sehr oft Tränen in den Augen gehabt und ich fand die Serie auch traurig, aber geweint habe ich damals nicht. Ich habe mir die Serie vor kurzem wieder angesehen und habe bei jeder zweiten Folge immer weinen müssen. So eine tieftraurige Zeichentrickserie, wobei sie sehr schöne Dinge vermittelt. In den ersten Folgen war ja der Eisenhändler die "Hassfigur" aber am Schluss war dies m.E. Hanse, der immer alles gegen Niklaas gesagt hat. Ich habe damals als Kind die letzten Folgen nicht gesehen (meine letzte damals war die wo er das Bild abgibt). Schlimm fand ich als ich gelesen habe, dass beide am Schluss sterben, auch wenn die deutsche Stimme aus dem Off etwas anderes sagt. Wenn man das wahre Ende nicht wüsste, würde man sich so darüber freuen, dass er es endlich geschafft hat. So ist es natürlich um so trauriger.... Gehört mit Perrine zu meinen Lieblingszeichentrickserien.
    • lucy schrieb am 16.02.2011, 00.00 Uhr:
      jaa, perrine und niklaas!! das waren auch meine lieblingsfilme,wobei ich heute der meinung bin, dass niklaas leilweise echt harter tobak ist. sogar in normalen filmen sterben KINDER kaum! niklaas der auch noch ein superlieber junge ist und in einem ZEICHENRICK die hauptrolle spielt hätte nicht selrben sollen!! Was für eine Botschaft vermittet denn der film am ende einem kind??
    • Susi schrieb am 30.12.2011, 00.00 Uhr:
      Na, was vermittelt er ? Das nun mal - leider! - nicht immer alles gut läuft und das nicht immer das Gute über das Schlechte triumphiert. Wie es im "echten" Leben ja auch ist. Sicher, es ist heftig für eine Zeichentrickserie,aber darum wurde am Ende mit einer "glücklichen" Abmoderation versucht, es zu entschärfen...
  • Rolls_Rave schrieb am 25.09.2007, 00.00 Uhr:
    Also ich kenne wirklich alle Folgen. Als ich Niklaas das erste Mal im Fernsehen sah, da war ich 4. Und auch schon damals entwickelte ich einen echten Hass gegen den Eisenhändler. Ich habe mich damals so reingesteigert, dass mich meine Mutter beruhigen musste und mich aufklärte, dass es nur ein Film war.
    Aber habt ihr gewusst, dass die Übersetzung des Endes von Niklaas anders ist als im japanischen Original.
    In der deutschen Version als die Engel kommen und Niklas in den Himmel hinauffliegen sagt die Erzählerin folgendes:
    Während Niklaas noch von den Engeln "TRÄUMT" sind Min Herr Pieter, Tante Nulette und Onkel Michel noch unterwegs ihn zu suchen. Wenn sie in finden wird er von Min Anikas Vater ein Stipendium bekommen um in die Schule zu gehen und er wird bei Onkel Michel wohnen.
    Ich habe gerade vor kurzem den Schluss im japanischen Original gesehen mit englischen Untertiteln aber hier erzählt die Erzählerin dass hier Nello weit weg ist und von seinem Großvater und seiner Mutter mit Lächeln empfangen wird und nie wieder kalt haben wird und hungern wird.
    Das beweist, dass man die Kinder in Österreich bzw. in Deutschland nicht schrecken will.
    Aber ich muss gestehen, damals habe ich nicht geweint aber als ich das Video jetzt sah - ich schäme mich nicht es zuzugeben - kamen mir die Tränen. Vor allem die erste Träne rollte mir runter als er die Bilder von Rubens die normalerweise hinter einem Vorhang versteckt waren zu sehen bekommt.
    Also das Ende ist schon hart!
  • Sonja schrieb am 07.04.2007, 00.00 Uhr:
    Wow, so viele Niklaas- Fans hier?
    Ich habe die Serie damals leider nicht gesehen, wann genau lief die denn?
    Aber ich habe den Film zur Serie vor ein paar Jahren gesehen ''Damals bei uns'' heißt der glaube ich... Ich war sehr angetan, die Geschichte war tottraurig und mir kamen oft die Tränen.Am schlimmsten war natürlich das Ende, als Niklaas und Patrash in der Kirche sterben und Anika zur Nonne wird....
    Würde die Serie auch zu gerne einmal sehen
  • Madeline schrieb am 04.02.2007, 00.00 Uhr:
    ich bin auch ein großer Fan dieser Serie und habe neulich beim Rumgucken entdeckt das es wohl noch eine andere, ich glaube spanische Verfilmung von dieser Serie gibt die aber scheinbar sehr unbekannt ist.
    Sie heißt: Patrach, chien des Flandres.
    Guckt euch mal das Bild hier an:
    http://i42.photobucket.com/albums/e321/the_music_lives1981/Jeanpetitflamand.jpg
  • Miss X schrieb am 12.11.2006, 00.00 Uhr:
    Super Serie, oft ziemlich ernst und traurig. Besonders die Folge mit diesem Malwettbewerb ist mir im Gedächtnis gut hängen geblieben.
  • Rivers schrieb am 22.09.2006, 00.00 Uhr:
    ich liebe diese Serie. Im Vergleich zu den neumodischen Serien haben die alten Anime noch Stil und Inhalt. Von der Story her erinnert mich diese Serie sehr an "Belle und Sebastian" eine unbekannte Trickserie die leider kaum jemand kennt. Dort spielen auch ein Junge und sein Hund die Hauptrolle und die Geschichte ist genau so traurig Schade, dass es keine DVDs von diesen Serien gibt. Ich würde sie auf jeden Fall kaufen.