Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Rätselbox

D, 1978–1980

  • 6 Fans 
  • Serienwertung0 6512noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche TV-Premiere: 02.03.1978 (ARD)
Halbstündiges Quiz für Fernsehzuschauer mit Günter Tolar.
Die Lösung für fünf verschiedene Rätsel sind Zahlen, die zusammen eine Telefonnummer ergeben. Dann nennt der Moderator die passende Vorwahl. Der Zuschauer, der nun als erstes die richtige Nummer wählt, landet im Studio und gewinnt. Bei einem weiteren Rätsel namens Harte Nuss sind die Zuschauer aufgefordert, per Postkarte teilzunehmen. Es geht um Denksportaufgaben oder darum, die gestellte Frage anhand eingespielter Umfrageantworten zu erraten (z. B. Warum ist es am Rhein so schön?).
Bei einer Sendung im Frühsommer 1978 hatte der Sender irrtümlich eine falsche Telefonnummer freigeschaltet. Eine Anruferin hatte sich allerdings verwählt und zufällig genau die richtige falsche Nummer angerufen. Sie gewann eine Reise zum Loch Ness.
Das Quiz lief donnerstags, ab 1980 montags gegen 22.00 Uhr und brachte es auf 18 Ausgaben.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.
Cast & Crew

Rätselbox Streams

Wo wird "Rätselbox" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.

Im TV

Wo und wann läuft "Rätselbox" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 03.10.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

  • Frank schrieb am 22.05.2013:
    Die Serie lief etwa zeitgleich auch im ORF - mit leicht variierter Spielregel (Postkarte abschicken statt Lösung per Telefon) und brachte es auf 21 Folgen (ab 03.01.1978 bis 12.02.1980).
  • Ecki schrieb am 07.12.2006:
    Die "Rätselbox" lief Ende der 70er, Anfang der 80er im ARD-Abendprogramm. Es war eine Ratesendung, in der der Zuschauer Kanditat und zum Mitraten aufgefordert war, ein Spiel war immer z. B. Malerei auf dem Fernsehschirm. Es galt, jeweils die Telefon-Nr. herauszufinden, mit der der schnellste am Ende der Sendung beim Moderator (an dessen Name ich mich leider nicht mehr erinnern kann) anrufen und den Preis des Abends abkassieren konnte!
    • Thomas Münchow schrieb am 12.03.2010:
      Ja der gute Mann heißt Günter Tolar (Ruheständler) und ist mittlerweile im Litereturfach ansässig. (www.tolar.at) Die Sendung damals, fand ich persönlich sehr lehrreich und informativ. Heute wünschte ich mir mehr solche Sendungen mit Niveau ... ... noch einen feinen Tag und freundliche Grüße, Thomas aus Burgau! :-)

Bildergalerie zu "Rätselbox"

Ähnliche Serien