Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
197

Ralphi

Augsburger Puppenkiste
D, 2005–2009

Ralphi
  • 197 Fans
  • Serienwertung5 02544.80von 5 Stimmeneigene: –

Ralphi Episodenliste

Filter:

138 Folgen

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1.01Archäologie
    ARD alpha, 27.03.2005
    Der Kasperl hält es nicht mehr aus: Seit Stunden muss er sich schon das Gejammer von der Mumie anhören. Die ganze Zeit faselt sie davon, ein Pharao zu sein und dass die Archäologen an allem Schuld seien. Der Kasperl versteht überhaupt nichts mehr. Aber Ralphi ist neugierig geworden, er will jetzt ...
  • 2.02Musikinstrumente
    ARD alpha, 28.03.2005
    In der Puppenkiste quietscht und scheppert es. Dem Kasperl tun schon die Ohren weh! Die Übeltäter sind zwei Musikanten, die wohl nicht sehr begabt sind und ihre Instrumente eher quälen als spielen. Oder sind die Instrumente einfach schlecht? Der Kasperl schickt Ralphi los, um sich über gute ...
  • 3.03Roboter
    ARD alpha, 03.04.2005
    Der Kasperl ist total schockiert: Sein Roboter streikt und jetzt muss er die ganze Hausarbeit selbst machen! Das kann und will er natürlich nicht hinnehmen und schickt Ralphi los, damit er einen neuen Roboter besorgt. Ralphi will aber erstmal sehen, wie Roboter überhaupt gemacht werden und lässt ...
  • 4.04Fossilien
    ARD alpha, 10.04.2005
    Einer von Ralphis Mitbewohnern in der Puppenkiste ist ein Flugsaurier. Und der benimmt sich plötzlich sehr merkwürdig. Er kratzt ständig an einem Felsklotz und ruft nach seinem Schwesterchen… Ralphi kann nicht glauben, dass ein Tier in einem Stein wohnen kann und schon gar kein Saurier…, aber halt! ...
  • 5.05Radiologie
    ARD alpha, 17.04.2005
    Stolz zeigt der Kasperl in der Puppenkiste sein Röntgenbild. Man sieht alle Schrauben und Drähte und er ist total überzeugt, dass bei ihm keine dieser Schrauben locker ist! Und dann prahlt er, dass er eine ganz reine Weste hat, denn auf einem Röntgenbild würde man ja jeden Schandfleck sehen ...
  • 6.06Pinsel und Stifte
    ARD alpha, 24.04.2005
    Der Kasperl ist ganz stolz, er zeigt nämlich seine ersten selbst gemalten Bilder in einer Ausstellung. Und weil seine Bilder sehr gefragt sind, scheucht er schnell alle Besucher weg, um weiter zu malen. Doch Ralphi macht eine unglaubliche Entdeckung: Der Kasperl malt gar nicht selbst! Er lockt das ...
  • 7.07Dampflokomotiven
    ARD alpha, 01.05.2005
    Emma macht keinen Mucks mehr. Ihr kennt doch noch Emma, die Lokomotive von Lukas und Jim Knopf? Der Kasperl ist schon ganz verzweifelt und schämt sich sehr, dass er Emma nicht zum Dampfen bringt. Ralphi bekommt das Gejammer vom Kasperl mit und will nun unbedingt herausfinden, wie man eine ...
  • 8.08Münzen
    ARD alpha, 05.05.2005
    Ralphi geht gemütlich spazieren, da trifft er plötzlich zwei Räuber mit einer großen Kiste voller Gold. Die Räuber freuen sich diebisch über ihre Beute und wollen Ralphi auf keinen Fall zu nah heranlassen. Aber Ralphi will gar nichts von ihrem Gold, denn er sieht sofort, dass alles nicht echt ist ...
  • 9.09Wetter
    ARD alpha, 08.05.2005
    Der Kasperl lässt es ordentlich krachen in der Puppenkiste: Auf sein Kommando blitzt und donnert es und sogar die Sonne strahlt, wenn er es befiehlt. Alle sind mächtig beeindruckt, nur Ralphi zweifelt am neuen "Wetterman". Er glaubt, dass die Menschen vom Wetterdienst das Wetter machen. Und weil er ...
  • 10.10Erfinder
    ARD alpha, 15.05.2005
    Flori aus der Puppenkiste will unbedingt bei „Jugend forscht“ mitmachen. Er hat deshalb 5-Euro-Scheine eingepflanzt, weil er glaubt, dass sie bald zu 10-Euro-Scheinen heranwachsen. Der Kasperl und Ralphi erklären ihm dann aber, dass Geld gar nicht wachsen kann ...
  • 11.11Orgel
    ARD alpha, 16.05.2005
    Der Kasperl quält seine Puppenkisten-Mitbewohner: Er will unbedingt Orgel spielen und da er keine hat, tritt er einfach seinen Freunden auf die Füße und freut sich über ihre Schreie. Ralphi findet das unmöglich. Als Schlaubär war er nämlich schon mal in einer Kirche, um sich dort die wunderschöne ...
  • 12.12Burgen
    ARD alpha, 22.05.2005
    Die Prinzessin ist nur noch am Jammern. Sie will nämlich nicht mehr in der Puppenkiste wohnen, sondern viel lieber auf einer Burg. Schließlich ist sie ja eine Prinzessin. Der Kasperl ist schon total genervt und schickt Ralphi los, damit er eine Burg für das Fräulein findet ...
  • 13.13Landeskriminalamt
    ARD alpha, 26.05.2005
    Ein Raub in der Puppenkiste! Ralphi wurde bewusstlos geschlagen! Alle Puppenkistenbewohner sind in heller Aufregung. Ralphi sollte Nachtwache an den Würsteln fürs Fest halten, als plötzlich der Räuber kam. Er hat Ralphi gemein zu Boden geschlagen und fix alle Würstel geklaut ...
  • 14.14Schifffahrt
    ARD alpha, 29.05.2005
    Francesco aus Italien ist zu Besuch in der Puppenkiste. Er hat seine Gondel mitgebracht und will damit unbedingt unsere Seen befahren. Der Kasperl zweifelt, dass das so einfach ist und schickt Ralphi los, damit er sich über die Schifffahrt schlau macht. Ralphi besucht als erstes den Königssee und ...
  • 15.15Flüsse
    ARD alpha, 05.06.2005
    Der Wassermann aus der Puppenkiste planscht fröhlich in seiner Badewanne. Eifrig bespritzt er sich mit Wasser und kleckert dabei natürlich auch ordentlich auf den Boden. Der Kasperl meckert, dass er keine Lust hat, ihm immer hinterher zu wischen. Er beschließt, dass der Wassermann lieber in ...
  • 16.16Medikamente
    ARD alpha, 17.07.2005
    Der Kasperl ist krank und liegt jammernd im Bett. Um ihn herum überlegen Freunde, wie sie ihm am Besten helfen können. Jeder will ihm eine andere Medizin geben. Der eine Zäpfchen, der andere Tabletten und der Dritte eine Spritze. Jeder will Recht haben und schon streiten sie sich heftig ...
  • 17.17Straußenfarm
    ARD alpha, 24.07.2005
    In der Puppenkiste gibt es exotischen Besuch: Das Kamel Hatschi sucht ein neues Zuhause. Der Kasperl will natürlich erst mal wissen, was Hatschi so alles drauf hat und ob er überhaupt in Europa leben kann, wo er doch viel wärme Temperaturen gewöhnt ist. Hatschi erklärt, dass viele Tiere sich sehr ...
  • 18.18Papier
    ARD alpha, 31.07.2005
    Der Kasperl will unbedingt ein Buch über die Augsburger Puppenkiste schreiben und braucht dazu natürlich jede Menge Papier. Also hat er Hugo losgeschickt, um eine ordentliche Portion Papier zu besorgen. Doch Hugo kehrt mit einer Vielzahl von Klopapier zurück, da das viel billiger gewesen sei ...
  • 19.19Tanz
    ARD alpha, 07.08.2005
    Der Kasperl will unbedingt eine Tanzgruppe in der Puppenkiste auf die Beine stellen. Also muss jeder vortanzen. Alle machen begeistert mit nur der Herr Ballettmeister mosert die ganze Zeit herum, dass Tanzen schließlich eine Kunst sei und es könne auf keinen Fall jeder tanzen! Auch Ralphi hüpft ...
  • 20.20Uhren
    ARD alpha, 14.08.2005
    Der Kasperl ist es leid, dass Wecker kaputtgehen oder stehen bleiben können. Deshalb hat er Konstantin zu seinem persönlichen Wecker ernannt. Er soll die Sekunden und Minuten zählen und den Kasperl dann genau nach 9 Stunden wecken. Leider schläft der arme Konstantin auch ein und weckt den Kasperl ...
  • 21.21Zähne
    ARD alpha, 15.08.2005
    Der Kasperl will dem Krokodil aus der Puppenkiste unbedingt die Zähne putzen. Schließlich muss man seine Zähne pflegen und da das Kroko keine Hände hat, um die Zahnbürste zu halten, möchte der Kasperl helfen. Aber das Kroko will lieber zubeißen und nicht stillhalten ...
  • 22.22Seilbahn
    ARD alpha, 21.08.2005
    Bergsteiger Beppi und die Gemse aus der Puppenkiste sind stinksauer. Der Kasperl hat sie gelinkt! Sie hatten zusammen gewettet, wer als erster den Berggipfel erreicht. Während Beppi und die Gemse nach oben geklettert sind, ist der Kasperl frech in die Seilbahn gestiegen und natürlich erster ...
  • 23.23Zeitung
    ARD alpha, 28.08.2005
    Es ist erst neun Uhr morgens und der Kasperl ist schon wieder am Jammern! Die Zeitung ist noch nicht da. Als der Redakteur sie ihm endlich persönlich bringt, ist der Kasperl immer noch nicht zufrieden: Die Zeitung ist voll von weißen Flecken, weil jede Menge Text fehlt. Der Redakteur ist ganz ...
  • 24.24Kran
    ARD alpha, 04.09.2005
    Der Kasperl führt Bewerbungsgespräche für neue Mitglieder der Puppenkiste. Auch die Giraffe spricht vor, doch leider hat sie überhaupt gar keine Erfahrungen auf der Bühne. Aber um den Kasperl doch zu überzeugen, sie einzustellen, erzählt sie von ihrem Job als Kran ...
  • 25.25Bäume
    ARD alpha, 11.09.2005
    Großer Streit in der Puppenkiste: Der Professor und das Zirkuspferd können sich nicht einigen, wer von ihnen die bessere Schule besucht hat. Immer wieder vergleichen sie das Gymnasium mit der Zirkusschule - bis sich der Baum einschaltet und seine Baumschule als die beste ausruft. Der Kasperl ist ...
  • 26.26Feuerwerk
    ARD alpha, 18.09.2005
    Seltsame Geräusche erfüllen die Puppenkiste: Es brodelt und zischt, es dampft und stinkt und plötzlich ein lauter Knall! Der Kasperl zuckt zusammen. Ui, das war ein Krach! Der Herr Chemiker aber schmunzelt über sein Experiment. Das war doch schon fast ein Feuerwerk! Dieser Meinung ist der Kasperl ...
  • 27.27Gletscher
    ARD alpha, 25.09.2005
    Der Kasperl hat ein Problem mit dem Yeti. Der nämlich will dringend Eis. Aber kein Schokoladeneis und auch kein Erdbeereis, sondern ein Gletschereis. Aber das kennt der Kasperl nicht – so was hat er noch nie geschleckt. Aber der Yeti will das Gletschereis gar nicht essen, er braucht das zum Leben ...
  • 28.28Kamele
    ARD alpha, 02.10.2005
    Der Kasperl ist fast am Verzweifeln: Das Kamel Hatschi aus der Puppenkiste ist so traurig, dass es dicke Krokodilstränen weint und herzzerreißend vor sich hin schluchzt. Der Kasperl versucht alles, um es wieder aufzuheitern, aber es klappt leider nicht. Denn Hatschi wünscht sich so sehr, mal wieder ...
  • 29.29Landvermessung
    ARD alpha, 03.10.2005
    Es gibt Streit in der Puppenkiste. Der Kasperl und sein Nachbar können sich nicht einigen, wo ihr Zaun verlaufen soll. Keiner will nachgeben, bis Ralphi vorschlägt, sich mal über Landvermessungen schlau zu machen. Schließlich kann man ganz genau bestimmen, wo die Grenzen von Grundstücken verlaufen ...
  • 30.30Hubschrauber
    ARD alpha, 09.10.2005
    Elegant schweben Buntspechte durch die Puppenkiste. Der Kasperl ist ganz neidisch, er möchte auch sooo gerne fliegen! Aber die beiden Vögel wollen das Geheimnis des Fliegens nicht verraten und machen sich über den Kasperl lustig, da er keine Flügel hat. Das will der Kasperl natürlich nicht auf sich ...
  • 31.31Tierpfleger
    ARD alpha, 16.10.2005
    Die Tiere in der Puppenkiste lassen es sich so richtig gut gehen! Sie haben den Kasperl als Tierpfleger angestellt und wollen nun die ganze Zeit bedient werden. Ständig scheuchen sie ihn hin und her. Der Kasperl ist schon total am Ende und ruft Ralphi um Hilfe ...
  • 32.32Zucker
    ARD alpha, 23.10.2005
    In der Küche der Puppenkiste liegt eine hässliche und schmutzige Rübe. Hugo hat sie gekauft und ist mächtig stolz, denn es ist eine Zuckerrübe. Der Kasperl freut sich aber überhaupt nicht, denn die Rübe passt nicht in seine Tasse! Und außerdem kann er sich gar nicht vorstellen, wie aus so einem ...
  • 33.33Schlossbesitzer
    ARD alpha, 30.10.2005
    Der König in der Puppenkiste ist unglaublich traurig. Seine Schatzkisten sind ratzeputz leer und durch sein Schlossdach regnet es rein - er weiß einfach nicht mehr weiter. Der Kasperl versucht ihn zu trösten, aber Seine Majestät ist so verzweifelt, dass er sogar darüber nachdenkt, in ein Zelt zu ...
  • 34.34Tierarzt
    ARD alpha, 06.11.2005
    Die Klapperschlange Luise aus der Puppenkiste hat große Schmerzen. Der tollpatschige Elefant ist auf ihre Klapper getreten und jetzt kann sie nicht mehr klappern! Außerdem hat sie Angst, dass ihr ein Tierarzt gar nicht helfen würde, weil sie doch so klein ist. Der Kasperl und Ralphi sind da aber ...
  • 35.35Türme
    ARD alpha, 13.11.2005
    Der Kasperl plappert angeregt mit Prinzessin Rapunzel. Als sie jedoch auf Türme zu sprechen kommen, wird Rapunzel ganz knatschig. Sie will nix mehr davon hören, schließlich war sie lange in einem eingesperrt, bis ein Prinz sie errettet hat. Der Kasperl aber mag Türme, schließlich ist doch nicht ...
  • 36.36Bäcker
    ARD alpha, 20.11.2005
    "Uhhhhhaaaah", ein lautes Gähnen durchdringt die Puppenkiste. Der Bäcker ist um 8 Uhr morgens so müde, dass er kaum noch die Augen aufhalten kann. Er ist schon um Mitternacht aufgestanden, aber so richtig viel gebacken hat er nicht… Der Kasperl mustert kopfschüttelnd die paar Semmeln und zwei ...
  • 37.37Flughafen
    ARD alpha, 27.11.2005
    Die Maus und der Elefant aus der Puppenkiste wollen verreisen. Nach Mäuselhofen soll es gehen und am besten mit dem Flugzeug! Sie fragen den Kasperl, ob er vielleicht eins gesehen hat. Der Kasperl ist verdutzt, ein Flugzeug ist doch kein Taxi, das man einfach so anhalten kann, das braucht doch ...
  • 38.38Karussell
    ARD alpha, 04.12.2005
    Diesmal ist bei Kasperl und Ralphi alles ganz anders als sonst… sie sind nämlich nicht in der Augsburger Puppenkiste, sondern in Italien in einer Werkstatt und zwar im Jahr 1512. Damals gab es noch keine Autos oder Strom, sondern nur Kutschen und Kerzen. Die beiden treffen den Erfinder Leonardo da ...
  • 39.39Heizung
    ARD alpha, 11.12.2005
    Es ist Winter und draußen ist es kalt. Auch der Kasperl aus der Puppenkiste friert, denn dort ist nämlich die Heizung kaputt gegangen. Damit es in der Puppenkiste aber schnell wieder wollig warm wird, macht sich Ralphi auf den Weg, um herauszufinden, wie denn eigentlich die Heizung funktioniert ...
  • 40.40Mundart
    ARD alpha, 18.12.2005
    Der Kasper ist stocksauer. Beschwert sich doch ein Anrufer über des Kasperls Dialekt. "Nicht zu verstehen" sei der Kasper. Das allerdings versteht der Kasper nicht - wo er doch so ein hervorragendes Hochdeutsch spricht! Ralphi wiederum ist der Meinung, man höre dem Kasperl seine "Augschburger" ...
  • 41.41Kino
    ARD alpha, 25.12.2005
    Heute haben der Kasperl und Ralphi "hohen Besuch". Eine Frau Filmstar ist zu Gast in der Augsburger Puppenkiste und berichtet hochnäsig von der Welt des Kinos. Der Kasper und Ralphi können diesem "Geschwätz" aber nicht recht Glauben schenken. Deshalb macht sich der Schlaubär auf den Weg in ein ...
  • 42.42Landrat
    ARD alpha, 26.12.2005
    Auch dieses Mal hat der Kasperl wieder eine Idee, die er zu seiner neuen Berufung machen möchte. Beim Lesen der Zeitung bemerkt er, wie viele Probleme es doch so hier und da gibt und dass sich etwas ändern muss. Deswegen beschließt er, in die Politik zu gehen, um die Welt zu verbessern ...
  • 43.43Schmetterlinge
    ARD alpha, 08.01.2006
    Der Kasperl genießt einen schönen Tag auf der Parkbank der Augsburger Puppenkiste. Ein kunterbunter Schmetterling leistet ihm dabei Gesellschaft. Kasper ist beeindruckt von der Farbenpracht, die der Schmetterling auf seinen Flügeln trägt. Er kann nicht fassen, dass dieses Farbenspiel tatsächlich ...
  • 44.44Polizeihunde
    ARD alpha, 15.01.2006
    Die Augsburger Puppenkiste hat tierischen Besuch. Großmutter hat sich einen Wachhund zugelegt, der sie nun vor Einbrechern schützen soll. Der Kasperl ist skeptisch. Wird er doch durch ein lautes Schnarchen das erste Mal auf den Hund aufmerksam, der sich als echte Schlafmütze erweist ...
  • 45.45Mühlen
    ARD alpha, 29.01.2006
    Beim Spaziergang durch die Augsburger Puppenkiste stößt der Kasperl auf einen verärgerten Müllermeister, der seine Mühle wegen der anstrengenden Arbeit zum Verkauf anbietet. Da wird der unternehmerische Kasperl natürlich hellhörig und schickt Ralphi los. Der Schlaubär soll herausfinden, wie eine ...
  • 46.46Bürgermeister
    ARD alpha, 05.02.2006
    Fleißig hängt der Kasper überall in der Puppenkiste Wahlplakate von sich auf: Er möchte gern Bürgermeister der Augsburger Puppenkiste werden! Leute rumkommandieren zu können, das sei genau das Richtige für ihn. Kurzerhand wird Ralphi vom Kasperl als "Informationssekretär" eingespannt, um ...
  • 47.47Tierheim
    ARD alpha, 19.02.2006
    Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Augsburger Puppenkiste stößt der Kasperl heute auf einen frisch geschlüpften und wimmernden "Echsenvogel-Baby-Dinosaurier". Auch ein Polizist gesellt sich dazu und empfiehlt, das junge Tier in ein Tierheim zu bringen, bis man jemanden gefunden hat, der ...
  • 48.48Universität
    ARD alpha, 26.02.2006
    In der Puppenkiste trifft Ralphi heute auf einen Professor. Interessiert und hoch motiviert erzählt der Schlaubär dem Professor Siebengescheit, wie gern er doch mal eine Universität besuchen würde. Den Professor belustigt dieses Anliegen von Ralphi sehr. Neunmalklug erklärt er dem Bären, dass eine ...
  • 49.49Chor
    ARD alpha, 16.04.2006
    Der Kasperl hat sich in den Kopf gesetzt, einen Puppenkisten-Chor zu gründen. Aber was der musikalisch so abliefert, grenzt beinahe schon an "Körperverletzung" – zu falsch und zu schräg ist das Gesinge der Puppenkistenbesatzung. Also kommt Ralphi, der Schlaubär aus der Augsburger Puppenkiste, auf ...
  • 50.50Meteoriten
    ARD alpha, 17.04.2006
    Ralphi genießt einen sonnigen Tag in der Augsburger Puppenkiste unter dem Apfelbaum und ist dabei auf einen interessanten Zuschauerbrief gestoßen. Anna und Otto, zwei kleine Meteoriten-Experten aus Augsburg, haben ihr Expertengebiet als Thema vorgeschlagen. Während der Kasperl noch damit ...
  • 51.51Porzellan
    ARD alpha, 23.04.2006
    Weinend steht Maxi wie ein Häufchen Unglück vor einer zu Bruch gegangenen Porzellantasse in der Küche der Augsburger Puppenkiste. Der Kasperl versucht ihn aufzuheitern, doch so richtig gelingt ihm das nicht. Maxi plant in die weite Welt zu wandern, um dort ausreichend Taschengeld für eine neue, so ...
  • 52.52Schrift
    ARD alpha, 30.04.2006
    Der Kasperl muss schon wieder schimpfen. Die Hauptdarsteller für sein neues Projekt, ein Theaterstück mit dem Titel „Ein Römer in Ägypten“, tauchen einfach nicht zur schriftlich angekündigten Besprechung auf. Dabei hatte der Kasperl sich größte Mühe mit seinem Aushang gegeben ...
  • 53.53Gold, Stahl, Blech
    ARD alpha, 01.05.2006
    In der Augsburger Puppenkiste gibt es Zoff. Der Ritter und die Prinzessin streiten sich, welches Metall wertvoller ist. Ist das glänzende Gold, aus dem die Krone der Prinzessin gefertigt ist, oder aber die matte Blechrüstung des Ritters wichtiger? Der Kasperl funkt in seiner charmant neunmalklugen ...
  • 54.54Komponist
    ARD alpha, 14.05.2006
    Heute hat die Puppenkiste eigenartigen Besuch. Zwei ungewöhnlich gekleidete Herren behaupten doch tatsächlich, dass sie gute Freunde von dem großen Wolfgang Amadeus Mozart seien und gegen Geld viel über den Komponisten zu berichten wüssten. Das macht den Kasperl natürlich sehr stutzig ...
  • 55.55Wüste
    ARD alpha, 21.05.2006
    Diesmal geht es in der Augsburger Puppenkiste staubtrocken zu, denn das Kasperle schreibt grad an einem neuen Theaterstück. "Die Wüste lebt" soll es heißen. Weil der Kasper aber selbst noch nie in einer Wüste war, will das Schreiben nicht so recht gelingen. Da kommt der Schlaubär grad recht ...
  • 56.56Museumsdirektor
    ARD alpha, 25.05.2006
    In der Puppenkiste ist das reinste Chaos ausgebrochen. Überall liegt alter Krempel rum. Auf der Suche nach dem Übeltäter stößt das Kasperle auf Herrn Müller, dem selbsternannten Museumsdirektor über all die rumliegenden "Ausstellungsstücke". Museumsdirektor Müller berichtet stolz, dass er dafür ...
  • 57.57Bayerns Könige
    ARD alpha, 28.05.2006
    Die Puppenkiste hat königlichen Besuch: König Johann ohne Land, der gern neuer König im derzeit königlosen Bayern werden möchte. Der Kasperl bezweifelt, ob dieser "König Johann" überhaupt in die Reihe der bayerischen Könige passen könnte. Und er schickt Ralphi los, die Geschichte der bayerischen ...
  • 58.58Schmutzarbeit
    ARD alpha, 04.06.2006
    Die Puppenkiste hat mal wieder kuriosen Besuch. Eberhard, das grunzende Rohrreiniger-Tier, berichtet dem Kasperl, wo er genau arbeitet und warum er dabei so einen schmutzigen Buckel bekommt. Der Kasperl findet das alles sehr interessant und schickt Ralphi hinaus in die Welt ...
  • 59.59Arbeitstiere
    ARD alpha, 05.06.2006
    Das verwöhnte Saubermännchen, vom Kasperl auch liebevoll "Faulpelzchen" genannt, möchte gern einen neuen Hut haben. Schnell erklärt ihm der Kasper die Zauberformel: Ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld keinen neuen Hut. Widerwillig entschließt sich das "Sauberpelzchen" dann doch für Arbeit. ...
  • 60.60Autobau
    ARD alpha, 11.06.2006
    Opa Max will sich ein Auto kaufen. 20.000 Euro hat er dafür gespart. Der Kasperl findet aber, dass der Opa einen Fehler macht, so viel Geld für ein Auto auszugeben. Und deshalb schickt er Ralphi los, damit der mal recherchiert, warum ein Auto so teuer ist. Ralphi marschiert los und findet ein ...
  • 61.61Salz
    ARD alpha, 15.06.2006
    Der Seppl lädt zum Frühstück in die Puppenkiste und der Kasperl freut sich mächtig auf sein Frühstücksei mit Butterbrot und Salz. - Doch die Enttäuschung ist groß: Der Seppl hat kein Salz mehr fürs Ei, denn er muss sein Salz sparen für den nächsten Winter, wenn’s glatt ist, zum Streuen. Ralphi, dem ...
  • 62.62Garten
    ARD alpha, 09.07.2006
    Der Sommer hält auch in der Augsburger Puppenkiste Einzug und das Kasperle macht, was es am besten kann: lautstark Rumkommandieren. Dieses Mal müssen seine Zauberpflanzen dran glauben, denn das Kasperle möchte sich für die warmen Sommermonate einen schönen Garten zum Erholen herrichten. Ralphi ist ...
  • 63.63Schuhe
    ARD alpha, 23.07.2006
    In der Augsburger Puppenkiste geht es diesmal beinahe gespenstisch zu. Als der Kasperl nämlich nachts so seine Puppenkisten-Runde dreht, bemerkt er, wie sich die Schuhe zweier Arbeiter unterhalten und darüber schimpfen, welchen Qualen sie tagtäglich ausgesetzt sind ...
  • 64.64Traktoren
    ARD alpha, 30.07.2006
    Der Bauer aus der Augsburger Puppenkiste erntet sein Getreide. Eine große Hilfe ist dabei sein Pferd Gretchen, das jedoch aufgrund der körperlichen Schwerstarbeit schon ein wenig durchhängt. Schlaumeier Kasperl rät dem Bauern, er solle sich einen Traktor besorgen und seinem Pferdchen Urlaub gönnen ...
  • 65.65Pilot
    ARD alpha, 06.08.2006
    Unterwegs im Augsburger Puppenkisten-Wald entdeckt der Kasperl heute eine traurige Feldmaus. Die Maus würde gern genau so fliegen können, wie die Fledermaus, welche die ganze Zeit über der Feldmaus rumschwirrt. Als Ralphi neugierig dazu stößt, kommt den Dreien die Frage, wie denn die Menschen ...
  • 66.66Baustile
    ARD alpha, 10.09.2006
    Der Kulissenbauer Kuli schafft grad eine Karre Baumaterial nach der anderen in die Augsburger Puppenkiste. Seine Aufgabe ist es, ein Bühnenbild für ein Theaterstück zu basteln. Der neunmalkluge Kasperl weiß natürlich mal wieder alles besser und empfindet das Bühnenbild als überhaupt nicht ...
  • 67.67Ansichtskarten
    ARD alpha, 17.09.2006
    Der Maler Vincent ist aus dem Urlaub wieder zurück in der Puppenkiste. Der neugierige Kasperl quetscht ihn natürlich gleich aus, was er denn alles erlebt hat. Vincent berichtet, dass er all seine Eindrücke immer aufmalen musste. Gestört wird das Gespräch durch eine SMS ...
  • 68.68Waschen und Putzen
    ARD alpha, 24.09.2006
    Das Saubermännchen sitzt gemütlich im Sessel und beobachtet seine Waschmaschine beim Wäsche waschen. Der Kasperl und Ralphi stoßen dazu und finden diese Art von "Fernsehabend" zunächst sehr eigenartig. Jedoch kann Ralphi verstehen, dass das Saubermännchen das Waschmaschinen-Programm interessant ...
  • 69.69Moderne Kunst
    ARD alpha, 01.10.2006
    Der Kasperl ist entsetzt: auf dem Bild, das der Künstler Vincent von ihm gemalt hat, sieht er nicht sich selbst, sondern nur ein paar bunte Striche! Ralphi hört, wie sich die beiden darüber streiten, ob der Vincent ein richtiger, guter Künstler ist oder nicht. Vincent behauptet, dass es auf die ...
  • 70.70Wörterbuch
    ARD alpha, 03.10.2006
    Die Puppenkiste "goes international". Zu Besuch sind ein Russe, ein Italiener und eine Britin, welche alle wirr durcheinander reden, aber sich gegenseitig nicht verstehen. Unterbrochen wird das Sprachen-Wirrwarr vom Kasperl. Um den Dreien auf die Sprünge zu helfen, schickt er Ralphi los – in einen ...
  • 71.71Römer
    ARD alpha, 08.10.2006
    Wuffi aus der Augsburger Puppenkiste soll eine neue Hundehütte bekommen. Beim Rumgraben im Garten findet die Oma viele komisch beschriftete Tonscherben. Der neugierige Kasperl hat auch keine Idee, um was es sich bei den Fundstücken handeln könnte und zieht Ralphi zu Rate ...
  • 72.72Barock & Co.
    ARD alpha, 15.10.2006
    Die Augsburger Puppenkiste hat majestätischen Besuch. Nämlich den König der Tiere - einen Löwen. Dieser fühlt sich aber ganz und gar nicht wohl und möchte - passend zu seinem "Adelsgeschlecht" - doch so gern ein Barock-Schloss bewohnen. Der Kasperl ist leicht überfragt, was "Barock" denn überhaupt ...
  • 73.73Bank
    ARD alpha, 19.11.2006
    Die Augsburger Puppenkiste macht einen Betriebsausflug. Nur ein Kollege ist nicht dabei - der übervorsichtige Fredi Pfennigfuchser. Fredi hat Angst, dass er zu viel Geld ausgibt, verliert oder sein Geld gestohlen wird. Deshalb bleibt Fredi - im wahrsten Sinne des Wortes - immer auf seinem Geld ...
  • 74.74Benehmen
    ARD alpha, 26.11.2006
    "Mehr Freundlichkeit!" - das ist das heutige Motto in der Augsburger Puppenkiste. Der Kasperl hat nämlich eine Benimm-Schule eröffnet und verspricht, sogar die schwierigsten Fälle zu behandeln. Voller Hoffnungen kommt eine ältere Dame mit ihrem Ziegenbock Bubi vorbei ...
  • 75.75Wachs
    ARD alpha, 03.12.2006
    Der Schlaubär aus der Augsburger Puppenkiste Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Ralphi, Bär Ralphi. Und ich wohne in Augsburg, aber natürlich nicht irgendwo dort, sondern in der Augsburger Puppenkiste! Zusammen mit dem Kasperl und mit der Prinzessin, der Mumie, dem Roboter und noch vielen ...
  • 76.76Adventskalender
    ARD alpha, 10.12.2006
    "Polizei, Polizei!" – schreit der Kasperl in der Augsburger Puppenkiste. Ein gefräßiger Dieb hat einfach den ganzen Puppenkisten-Schoko-Adventskalender leer gefuttert und sich auf und davon gemacht. Auch Ralphi hat die Aufregung mitbekommen. Während der strenge Polizist und der clevere Kasperl ...
  • 77.77Fledermaus
    ARD alpha, 17.12.2006
    Der Kasperl entdeckt heute in der Augsburger Puppenkiste eine Maus, die nur so "rumhängt". Ralphi weiß, dass es sich bei dieser Maus mit Flügeln um eine Fledermaus handelt. Kasperl ist fasziniert und bittet Ralphi, mehr über diese Tiere herauszufinden. Der Schlaubär stößt bei seiner Suche auf ein ...
  • 78.78Geschenke
    ARD alpha, 24.12.2006
    "Heissa, heut’ ist Weihnachtstag!" in der Augsburger Puppenkiste. Auch die Bewohner der Puppenkiste werden mit einem riesigen Geschenk überrascht. Dumm nur, dass dieses soooooo groß ist, dass der Kasperl & Co. weder wissen, von wem es denn eigentlich kommt, noch wie sie es vom Fleck bewegen sollen ...
  • 79.79Krippe
    ARD alpha, 25.12.2006
    Die Augsburger Puppenkiste braucht auf den letzten Drücker noch eine Krippe! Dies befiehlt der Kasperl. Natürlich möchte er mal wieder etwas Außergewöhnliches. Drum tut er, was er am besten kann: Er schickt Ralphi los - mit dem Auftrag, etwas über Krippen herauszufinden. Der Schlaubär wird schnell ...
  • 80.80Archiv
    ARD alpha, 26.12.2006
    In der Augsburger Puppenkiste ist das Chaos ausgebrochen! Überall liegt Krempel rum, sodass der Kasperl kaum noch stehen kann. Ralphi gesellt sich dazu und hat eine Idee. Ein Archiv, mit dem man systematisch Ordnung schafft, muss dringend her! Dies hat der Schlaubär nämlich mal bei einem Ausflug in ...
  • 81.81Knochen
    ARD alpha, 04.03.2007
    Ein seltsam dürres Wesen treibt sich heute in der Puppenkiste rum: es ist der Knochenmann. Herr Sauermilch regt sich gewaltig auf über dieses Skelett, denn so nackt – das meint Herr Sauermilch – kann man doch nicht herumlaufen. Knochen seien hässlich, sagt er. Knochen habe doch jeder, meint dagegen ...
  • 82.82Theater
    ARD alpha, 11.03.2007
    Heute heißt es wieder "Vorhang auf!" in der Puppenkiste. Der Kasperl findet die Puppenkiste ja viel besser als normales Theater. Immerhin können die Puppen hier Dinge – wie zum Beispiel über die Bühne fliegen –, welche die Menschen im Theater nicht so einfach können ...
  • 83.83Holzschnitzer und Steinmetz
    ARD alpha, 18.03.2007
    Der Kasperl und Ralphi entdecken einen Haufen Holzklötze in der Puppenkiste. Und da die beiden aus "ähnlichem Holz geschnitzt" sind, finden sie es faszinierend, wie Künstler aus diesem und anderen Materialien schönste Dinge schnitzen können. Der Schlaubär und Kasperl wollen es genau wissen ...
  • 84.84Glocken
    ARD alpha, 25.03.2007
    Der Kasperl baut grad an einem neuen Bühnenbild. Irgendwas fehlt ihm aber noch in dieser Kulisse. Neugierig, was der Kasper denn in der Puppenkiste schon wieder veranstaltet, kommt der Schlaubär vorbei und hat DIE Idee! Die Straßenkulisse mit Kirchturm braucht eine Glocke ...
  • 85.85Märchen
    ARD alpha, 01.04.2007
    Der Kasperl ist mit dem Jahresabschluss der Augsburger Puppenkiste beschäftigt. Die Märchen der Augsburger Puppenkiste sind erfolgreich wie eh und je. Deswegen möchte der Kasperl gleich mit der Planung neuer Märchen für die kommende Zeit beginnen. Aber warum sind Märchen so erfolgreich ...
  • 86.86Gesetze
    ARD alpha, 08.04.2007
    Heute streiten sich zwei ältere Herrschaften in der Augsburger Puppenkiste um Bello. Keiner weiß, zu wem der Hund gehört. Auch Kasperls Tricks erweisen sich als keine wirkliche Hilfe. Um den Streit vernünftig und vor allem gerecht zu schlichten, bittet der Kasperl den Schlaubären um Rat ...
  • 87.87Glas
    ARD alpha, 09.04.2007
    Frühlingserwachen in der Augsburger Puppenkiste. Zwei Herren nehmen dies zum Anlass und beobachten ein Vögelchen beim Vorbeifliegen. Dummerweise kann einer der beiden den Vogel nicht sehen. Da hilft auch die Brille des anderen nicht. Aber warum? Warum kann eine Person mit einer bestimmten Brille ...
  • 88.88Ritter
    ARD alpha, 15.04.2007
    Die Augsburger Puppenkiste wird heute von vielen Rittern heimgesucht. Der Kasperl hat nämlich zum Ritter-Casting für die Augsburger Ritterrunde aufgerufen. Verschiedenste Gestalten stellen sich vor. Aber was macht eigentlichen einen guten Ritter aus? Um dies herauszufinden, besucht Ralphi ein altes ...
  • 89.89Schäfer
    ARD alpha, 10.06.2007
    In der Augsburger Puppenkiste ist ein Traumjob zu vergeben. Gesucht wird ein Puppenkisten-Hund. Der Kasperl hat seine speziellen Anforderungen in eine Zeitungs-Annonce gepackt und nun sind einige Hunde zum "Vorbellen" da. Darunter auch ein Polizeihund, ein Blindenhund und ein Schäferhund ...
  • 90.90Dornen und Stacheln
    ARD alpha, 17.06.2007
    Der Kasperl hält ein kleines Schläfchen im Park der Augsburger Puppenkiste. Frau Rosi Igel bittet ihn freundlich um ein wenig Platz, denn auch sie möchte das schöne Wetter genießen. Im Gespräch warnt Rosi Igel den Kasperl jedoch gleich vor, das er ihr ja nicht zu nahe kommen sollte! Rosi Igel hat ...
  • 91.91Traumschlösser
    ARD alpha, 24.06.2007
    In der Augsburger Puppenkiste wird heute fleißig gehämmert, geklopft und vor allem geschwitzt. Was macht denn der Herr Biber da bloß? Der neugierige Kasperl hakt nach und erfährt, dass der Biber grad in vollem Gange ist, sich ein Biberschloss zu bauen. Aber wozu ...
  • 92.92Schule
    ARD alpha, 09.09.2007
    Kasperl hat den Dreh raus. Er glaubt, die Lösung zu kennen, wie man das lästige Putzen in der Augsburger Puppenkiste umgeht. Man nehme ein paar lernwillige Kinder, setze diese in eine Klasse und befehle ihnen, dass sie Schuhe, Küche und Schränke putzen sollen und verkaufe das Ganze dann als ...
  • 93.93Brunnen
    ARD alpha, 16.09.2007
    Für einige hat die Schulzeit nun wieder begonnen, für andere beginnt damit der Ernst des Lebens. Kasperl fragt ein paar junge Leute in der Augsburger Puppenkiste, was sie denn später einmal werden wollen. Der wohl kurioseste Berufswunsch kommt von einem Jungen, der gern Brunnenfigur werden möchte ...
  • 94.94Engel
    ARD alpha, 23.09.2007
    Herr Bengel, seines Zeichens Personen- und Tierschützer, schaut sich heut in der Puppenkiste nach neuer Kundschaft um. Herr Bengel ist dabei äußerst aufdringlich und geht Kasperl und Ralphi ziemlich auf die Nerven. Kasperl ist der Meinung, schon mal etwas von dem Schutzbengel gehört zu haben ...
  • 95.95Wiegen
    ARD alpha, 30.09.2007
    Heute gibt es in der Augsburger Puppenkiste ein kleines Volksfest. Die neueste Attraktion ist ein Mann, der anbietet, dass man die Wahrheit über das eigene Gewicht erfährt. Das will der Kasperl natürlich genauer wissen und lässt sich prompt wiegen. Das Ergebnis ist jedoch eine Enttäuschung ...
  • 96.96Höhlen
    ARD alpha, 03.10.2007
    Uriger Besuch in der Augsburger Puppenkiste. Flo, der große Höhlenbär, hat keine Höhle mehr. Weil er ein richtiges Zuhause vermisst, singt er traurige Lieder. Der Kasperl versucht den Bären aufzumuntern und sucht dabei Unterstützung durch einen Artgenossen. Schlaubär Ralphi hat das Problem schnell ...
  • 97.97Dorf
    ARD alpha, 07.10.2007
    In der Augsburger Puppenkiste wird heute heiß diskutiert. Hase und Ameise vergleichen ihr Leben – wo lebt es sich besser? Im Dorf oder in der Stadt? Ralphi macht sich auf den Weg, um das herauszufinden. Er besucht ein schönes Dorf, genießt die Landluft und erlebt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Er ...
  • 98.98Philosophie
    ARD alpha, 14.10.2007
    Beim Spaziergang durch die Puppenkiste stößt Kasperl heute auf ein bekanntes Gesicht: das Saubermännchen. Es hockt nachdenklich im Gras. Oder wie der Kasperl sagen würde: "Das Saubermännchen ist mal wieder stinkfaul!" Doch nein, das Saubermännchen denkt tatsächlich nach – es philosophiert. Ein ...
  • 99.99Baumaschinen
    ARD alpha, 21.10.2007
    Die Puppenkiste befindet sich grad im Baustress. Kasperl möchte ein großes Loch gebuddelt bekommen. Für diese Aufgabe hat er sich tierische Verstärkung geholt. Doch der Schlaubär weist Kasperl darauf hin, dass es für solche Vorhaben mittlerweile professionelle Baumaschinen gibt und keine Tiere mehr ...
  • 100.100Alt
    ARD alpha, 04.11.2007
    Ein wenig Nachdenklichkeit schwebt heute durch die Puppenkiste. Der Kasperl stößt bei seinem Rundgang auf den Schlaubären, der sehnsüchtig auf den hundertsten (!) Auftrag wartet. Ja, hundert Mal hat der Kasperl unseren Ralphi schon losgeschickt und hundert Mal hat der Schlaubär schon für uns ...
  • 101.101Spinnen
    ARD alpha, 01.01.2008
    "Je mehr Beine ein Lebewesen hat, desto höher entwickelt ist es", das ist die Behauptung, welche heute in der Puppenkiste für Streitereien sorgt. Mit von der Partie sind der Tausendfüßler, die Spinne und - wie solls auch anders sein - der Kasperl. Dessen Behauptung, Spinnen seien doch eigentlich ...
  • 102.102Schneider
    ARD alpha, 03.02.2008
    Heute ist der Kasperl aus der Puppenkiste ziemlich unzufrieden. Er hat sich einen roten Umhang nähen lassen, den man, wie er zu dem Schneider sagt, "nicht mal zum Stierkampf nehmen kann, da der Stier sich sonst kaputt lacht". Um dem Schneider zu zeigen, dass er keine gute Arbeit gemacht hat, ...
  • 103.103Schuld
    ARD alpha, 17.02.2008
    Diesmal treffen sich der Kasperl und seine Kollegen zu einem Teekränzchen. Bei all dem Trubel fällt eine Tasse vom Tisch und geht kaputt. Aber wer ist daran schuld? Bevor es zu einem Streit kommt, greift Schlaubär Ralphi ein. Er zieht los, um zu klären, was Schuld eigentlich ist. Denn oft passiert ...
  • 104.104Geschwister
    ARD alpha, 02.03.2008
    Diesmal treffen Kasperl und Ralphi in der Puppenkiste auf zwei Geschwisterpärchen. Während die beiden Schafe sehr nett zueinander sind, streiten sich die Füchse andauernd. Das bringt Ralphi auf einen Gedanken: Was bedeutet es eigentlich, Bruder oder Schwester zu sein? Er zieht also los und sucht ...
  • 105.105Geschichte
    ARD alpha, 09.03.2008
    Auch in der Nacht ist was los in der Puppenkiste. Kasperl besucht den historischen Stammtisch, bei sich dem eine Pharaonin, ein Feldherr, ein Kaiser und sogar ein Sonnengott zusammenfinden. Wer von ihnen war wohl der größte Herrscher der Geschichte? Und vor allem ...
  • 106.106Wahlen
    ARD alpha, 06.04.2008
    Diesmal gehen Ralphi und der Kasperl italienisch essen. Ein Missverständnis zwischen dem Kellner und Kasperl bringt den Schlaubär auf das Thema „Wahlen“. Was sind Wahlen eigentlich? Wie laufen sie ab und wer ist daran beteiligt? Ralphi sammelt Infos im Rathaus, wo er eine Diskussion der ...
  • 107.107Sport
    ARD alpha, 13.04.2008
    Der Kasperl ist entsetzt, nichts ist los in der Puppenkiste. Alle sitzten nur faul herum, dabei würde doch den zwei alten Herren etwas Bewegung auch nicht schaden. Doch die schauen sich stattdessen lieber Sportveranstaltungen im Fernsehen an. So kann das nicht weiter gehen, denkt sich Kasperl und ...
  • 108.108Hüte
    ARD alpha, 04.05.2008
    Kasperl weiß nicht weiter. Ein gemeiner Fremder bedroht seine geliebte Kasperlmütze. Zum Glück kommt Schlaubär Ralphi vorbei und bietet natürlich sofort seine Hilfe an. Er macht sich auf herauszufinden, woher man – im Falle eines Falles – eine neue Mütze bekommen könnte ...
  • 109.109Farben
    ARD alpha, 11.05.2008
    In der Puppenkiste bekommt der Malermeister Buntspecht Besuch von einem Krokodil. Eine neue Farbe will es haben, weil es das ewige Grün satt hat. Kasperl stellt sich die Frage, warum Tiere und Planzen eine bestimmte Farbe haben. Helfen soll – wie immer – unser Schlaubär ...
  • 110.110Frühling
    ARD alpha, 01.06.2008
    In der Puppenkiste taucht ein Mann namens Karl Mai auf, der behauptet, er sei für den Frühling verantwortlich, und fordert von Passanten ein Honorar für die schönen grünen Blätter. Als der Kasperl davon erfährt, stellt er die Sache gleich einmal richtig und schickt Ralphi los, um nachzuforschen, ...
  • 111.111Kneten
    ARD alpha, 08.06.2008
    Ralphi und Kasperl sind mal wieder schlemmen. In der Pizzeria hat der Chef allerdings eine ganz neue Idee: Er will seinen Pizzateig in Zukunft in besondere Formen bringen. Dem Kasperl ist das nicht ganz geheuer. Er fragt sich, was denn so lustig daran ist zu kneten und zu formen? Ralphi kennt sich ...
  • 112.112Bienen
    ARD alpha, 06.07.2008
    In der Puppenkiste kommen Wolf und Schaf ins Gespräch. Beide stören sich so sehr an den umherschwirrenden Bienen, dass sie einen Plan schmieden, sie los zu werden. Als Kasperl und Ralphi dazu kommen, protestiert unser Schlaubär lauthals. Bienen sind doch wichtig für die Natur! Er macht sich auf, ...
  • 113.113Muskeln
    ARD alpha, 13.07.2008
    Heute trifft Kasperl in der Puppenkiste auf eine kleine Katze. Faszinierend, wie hoch die springen kann. Aber warum eigentlich? Ralphi weiß es. Es liegt an ihren Muskeln. Nur was genau sind Muskeln? Warum haben so viele Lebewesen eine unterschiedliche Muskulatur ...
  • 114.114Bunt
    ARD alpha, 20.07.2008
    Diesmal in der Puppenkiste: Kasperl und Ralphi treffen auf einen eleganten Mann, der ganz in Schwarz gekleidet ist. Viel zu bunt findet er die zwei. Aber was ist nun wirklich besser? Schlicht und einfarbig oder frech und bunt? Ralphi liebt die Farbe und deshalb beginnt er zu erzählen. Vor einer ...
  • 115.115Landschaft
    ARD alpha, 14.09.2008
    Ralphi hat für seinen Freund Solo ein ruhiges und einsames Plätzchen zum Wohnen gesucht. Ihm und Kasperl erzählt er von zwei verschiedenen Landschaften, die er gesehen hat: Die Berge im Allgäu und das Moor in der Nähe von Garmisch. Im Allgäu traf er sich mit Bürgermeister Werner und sie ...
  • 116.116Adel
    ARD alpha, 21.09.2008
    Zwei sehr feine Adelsleute verschlägt es heute in die Augsburger Puppenkiste. Beide wollen sich für das Theater bewerben, um bei mittelalterlichen Theaterstücken oder Ritterspielen mitzumachen. Kasperl ist interessiert, aber auch vorsichtig. Wie war das früher mit Adligen ...
  • 117.117Selbstvertrauen
    ARD alpha, 28.09.2008
    Heute ist viel los in der Augsburger Puppenkiste: die Maus hält eine mitreißende Rede zum Thema Mut. Als das Krokodil auch eine Rede vor den Tieren halten will, fehlt es dem gefährlichen Tier an Selbstvertrauen. Das kann der Kasperl nicht mit ansehen und bittet Ralphi mehr über Selbstvertrauen zu ...
  • 118.118Kochen
    ARD alpha, 05.10.2008
    In einem noblen Feinschmecker-Restaurant freuen sich Ralphi, der Kasperl und Leo aufs Essen. Doch was die drei da vorgesetzt bekommen, schmeckt ihnen gar nicht. Der Löwe Leo ist sogar so sauer, dass er den sogenannten berühmten Fernsehkoch am liebsten selber verspeisen möchte ...
  • 119.119Masken
    ARD alpha, 22.02.2009
    Kasperl ist entsetzt. Da wurde er doch glatt für eine Faschingsfigur gehalten! Unseren Schlaubären wundert das nicht, so farbenfroh wie der Kasperl immer herumläuft. Ralphi erzählt ihm von einem Faschingsball und von den bunten Verkleidungen, die dort getragen wurden. Überhaupt „Fasching“ ...
  • 120.120Altersbestimmung
    ARD alpha, 11.06.2009
    Heute trifft der Kasperl auf einen Drachen. Der erzählt ihm, dass er angeblich schon über 800 Jahre alt sei. Kann das stimmen? Wieder ist Ralphi gefragt. Woher weiß man wie alt jemand ist? Wie lässt sich so etwas herausfinden? Antworten bekommt der Schlaubär im Naturkundemuseum und bei einem ...
  • 121.121Selbstgemacht
    ARD alpha, 14.06.2009
    Heute trifft der Kasperl in der Puppenkiste auf zwei Vögel, die ganz besonders an ihrem selbst gemachten Nest hängen und es gegen nichts eintauschen wollen. Aber was ist so Besonderes daran, wenn etwas selbstgemacht ist? Ralphi weiß wie immer Bescheid! Er erzählt von ganz verschiedenen Erlebnissen, ...
  • 122.122Zahlen
    ARD alpha, 21.06.2009
    Darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Ralphi, Bär Ralphi. Und ich wohne in Augsburg, aber natürlich nicht irgendwo dort, sondern in der Augsburger Puppenkiste! Zusammen mit dem Kasperl und mit der Prinzessin, der Mumie, dem Roboter und noch vielen anderen. Wir haben immer viel Spaß in unserer ...
  • 123.123Werkzeug
    ARD alpha, 09.08.2009
    Heute trifft Kasperl auf den Werkzeugerfinder Dr. Tüftel. Doch dieser kann unseren Kasperl nicht von seiner Erfindung überzeugen, jedoch bringt er ihn zum Nachdenken, woher denn das Werkzeug eigentlich kommt. Gut, dass Ralphi da ist, der sich gleich auf den Weg macht, um dies herauszufinden ...
  • 124.124See
    ARD alpha, 30.08.2009
    Ralphi rettet mal wieder den Tag. Der Froschkönig wünscht sich nichts mehr, als einen großen See zum Tauchen und Planschen, mit allem was dazu gehört. Aber was genau gehört denn alles dazu? Ralphi macht sich auf die Suche nach dem perfekten See und lernt dabei einiges über die Entstehung von Seen, ...
  • 125.125Sommer
    ARD alpha, 06.09.2009
    Heute wird diskutiert in der Puppenkiste. Der müde Dachs und der Kasperl rätseln über die Sommerzeit. Warum gibt es sie überhaupt? Warum den Sommer? Und was bedeutet er? Wer es rausfinden soll, ist klar: Ralphi, der Schlaubär, zieht gleich am nächsten Tag los und lernt allerhand über die heißeste ...
  • 126.126Streicheln
    ARD alpha, 11.10.2009
    In der Puppenkiste trifft der Kasperl auf Ritter Kunibert, der liebevoll von seiner Frau Kuniberta gestreichelt wird. Dem Ritter ist es sichtlich peinlich, gestreichelt zu werden. Das kann Kasperl nun gar nicht verstehen. Streicheln ist doch etwas Schönes! Und mag es nicht jeder, gestreichelt zu ...
  • 127.127Schlafen
    ARD alpha, 18.10.2009
    In der Puppenkiste trifft Kasperl auf eine Gruppe schnarchender und schlafender Tiere. Als Kasperl ein Schild liest auf dem steht „Puppenkiste zwecks Winterschlafs geschlossen“, weiß er gleich, es geht um die Zukunft der Puppenkiste. Er schickt Ralphi los, um mehr über den Winterschlaf zu erfahren ...
  • 128.128Herbst
    ARD alpha, 25.10.2009
    Ein Erfinder macht Radau in der Puppenkiste. Er hat vor, die Blätter an den Bäumen festzukleben, damit es im Herbst nicht zu viel Arbeit gibt. Kasperl und Ralphi finden das aber gar nicht gut. Im Herbst müssen die Blätter doch fallen. Nur…warum müssen sie das eigentlich ...
  • 129.129Lügen
    ARD alpha, 01.11.2009
    Vorstellungsgespräch in der Puppenkiste: Kasperl kann es kaum glauben, wie unverschämt ihn seine beiden Gäste anschwindeln. Da muss Ralphi ran. Er soll herausfinden, was man unter einer Lüge versteht und warum Menschen eigentlich lügen. Von Schwindeln über Notlüge bis hin zu Flunkern, Ralphi will ...
  • 130.130Transport
    ARD alpha, 15.11.2009
    Kasperl hat eine tolle Idee! Mit den Tieren der Puppenkiste gründet er ein Transportunternehmen. Aber ganz so wie erwartet läuft es nicht. Deshalb wird Ralphi als Berater angestellt. Der macht sich wie immer gerne auf den Weg um alles über Transportmittel und –wege herauszufinden ...
  • 131.131Spielen
    ARD alpha, 22.11.2009
    Ralphi und Kasperl begegnen vor der Puppenkiste zwei Schachspielern. Der Schlaubär und sein Freund beginnen sich zu fragen, was spielen mit Arbeit zu tun hat. Kaum haben sie sich die Frage gestellt, macht Ralphi sich schon auf den Weg. Er besucht einen Spielplatz, einen Minigolfplatz, ein Theater ...
  • 132.132Mensch und Tier
    ARD alpha, 29.11.2009
    Heute geht es turbulent zu in der Puppenkiste. Die Tiere proben den Aufstand. Sie sind nicht mehr bereit sich von den Menschen beleidigen zu lassen. Dreckspatz, Schmuddelbär, Hamsterkäufer… All das sind Wörter, die die Tiere nicht mehr hören wollen. Warum werden sie mit bestimmten Eigenschaften in ...
  • 133.133Schnee
    ARD alpha, 13.12.2009
    Eine neue Idee vom Kasperl ist die Schlitten- und Skifahrkiste, die verspricht, dass es das ganze Jahr über schneit. Mit dem Schnee hilft ihm Frau Holle, die kräftig ihr Kissen schüttelt. Doch Ralphi kann nicht glauben, dass das so funktioniert und macht sich deswegen auf die Suche nach richtigen ...
  • 134.134Gewürze
    ARD alpha, 20.12.2009
    In der Puppenkiste trifft der Kasperl einen alten Bekannten: Der Seeräuber, der sich schon seit einer Weile gar nicht mehr für Diebstahl und Gaunereien interessiert. Stattdessen hat er sich dem Handel verschrieben. Womit er handelt? Mit den unterschiedlichsten Gewürzen, die er mit seinem Schiff ...
  • 135.135Heimkind
    ARD alpha, 27.12.2009
    Der Kasperl trifft auf zwei kleine Füchse, die Mama und Papa verloren haben. Ganz geknickt machen sich die beiden auf die Suche, während Kasperl und Ralphi über die traurigen Füchse sprechen und zum ersten mal auch über ihre eigenen Eltern. Wie das wohl ist, ohne Eltern aufzuwachsen ...
  • 136.136Jazz
    ARD alpha, 01.01.2010
    Der Vogelchor ist am verzweifeln! Niemand kommt in die Konzerte der Federtiere. Kasperl versucht zu helfen. Wie könnte man die Musik des Chors aufpeppen und damit spannender machen? Der Schlaubär wird zu Rate gezogen und macht sich sogleich auf den Weg. Dabei lernt er eine Menge über einen ganz ...
  • 137.137Fremdsprachen
    ARD alpha, 03.01.2010
    Aus der Puppenkiste kommen diesmal merkwürdige Geräusche. Ein Papagei, der versucht, das Miauen der Katzen zu lernen, bringt Kasperl und Ralphi auf ein besonders interessantes Thema: Fremdsprachen. Warum gibt es so viele verschiedene Sprachen? Wo werden sie gesprochen? In einer internationalen ...
  • 138.138Rekorde
    ARD alpha, 10.01.2010
    Diesmal gerät der Kasperl in der Puppenkiste an zwei richtige Angeber. Warum sie so mit ihren Rekorden prahlen, das kann Kasperl gar nicht verstehen. Er ruft also nach Ralphi und der ist prompt zur Stelle, um der Sache auf den Grund zu gehen. In einer Kampfkunstschule und bei einem Bergsteiger ...