Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
27

Schätze des Islam am Mittelmeer

D, 2002–2007
Schätze des Islam am Mittelmeer
Bild: phoenix/Screenshot
  • 27 Fans 
  • Serienwertung0 20204noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 05.10.2002 (Bayerisches Fernsehen)
Seit dem 7. Jahrhundert geht der Eroberungssturm der Muslime um die Welt und lässt nichts zurück wie es war. Auf den Spuren der Entwicklungen zwischen Okzident und Orient. Entlang der Küsten des Mittelmeers dringen die Araber nach Westen bis ins Herz Europas vor, geben sich Hochburgen des Christentums wie Spanien, Italien, Sizilien für eine prächtige Zeit in muslimische Hände. Nordafrika bekennt sich für immer zum Islam. Einst war es eine Bastion der christlichen Kirche. Allen voran Ägypten. In dem einst christlichen Land am Nil, berühmt für seine Märtyrer, Heiligen und die ersten Wüstenklöster, führte ein innerkirchlicher Streit zur Spaltung: Die Kopten - die Christen Ägyptens - wurden von ihren Glaubensbrüdern verdammt und aus der Kirche ausgestoßen. Sie feierten die arabischen Eroberer als Befreier. Unter der Dynastie der Fatimiden entwickelt sich Kairo zum Herzen des gesamten Mittelmeerraumes, zum größten urbanen Zentrum des Orients. Alchemistische Versuche, Porzellan nachzuahmen, erschaffen den legendären überirdischen Goldschimmer der Lüsterkeramik. Wer an den Palästen Europas etwas auf sich hält, besitzt einen Abglanz der fatimidischen Pracht. El-Kahiro - Kairo, die Siegreiche - wird eine Stadt der Reichen und eines nahezu unvorstellbaren Luxus. Die Schätze der islamischen Altstadt Kairos stehen unter dem Schutz der UNESCO. Inmitten all der Denkmäler erhebt sich die älteste, bis auf den heutigen Tag ununterbrochen lehrende Universität der Welt - Al Azhar. Sie gilt als eine der bedeutendsten Hochschulen der islamischen Welt. Seit über 1.000 Jahren wird hier der Koran interpretiert, das heilige Buch des Islam. Nach den Wirren der Kreuzzüge wird Kairo unter der Mamluken-Herrschaft noch einmal Zentrum des islamischen Reiches. Die Mamlukische Totenstadt gehört zu den schönsten des islamischen Kulturkreises. Die Kuppel wird zum dominierenden Element der Baukunst, die Steinmetzkunst gipfelt in Sterngeflechten und filigranen Arabesken. Inmitten der quirligen Handelsmetropole entstehen erlesene Prachtbauten. Die Moschee des Sultans Hassan mit den höchsten Minaretten der Stadt wird zum Wahrzeichen Kairos. Die schönsten Marmorarten werden in bunten Mustern verlegt, gemeißelte Arabesken umrunden die Wände, Türen werden üppig mit Metallbeschlägen verziert, Holzpaneele bemalt, Balken vergoldet. Die Moscheen und Mausoleen dieser Zeit werden zu wahren Schatzkammern der Kunst. Für seine Tauschierkunst und seine unverwechselbaren Teppiche wird Ägypten im ganzen Abendland berühmt. Die Teppiche schmücken die Paläste der Medici. Auch die Buchmalerei erreicht ihre höchste Blüte, prächtig illustrierte Koranausgaben entstehen und im Wetteifer damit die Kunst des Buchbindens. Neben den Sultanen treten nun auch die Emire als Kunstmäzene und Bauherren auf. Aufwändige Palast- und Gartenbauten entstehen, doch die Verschwendungssucht und Korruption und der Druck der Seldschuken führen zum Untergang der Dynastie.
(3sat)
Cast & Crew

Wo läuft's?

Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.01.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Serien

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.