Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
280

Schweinchen Dick

(The Porky Pig Show) 
USA, 1964–1972

Schweinchen Dick
  • 280 Fans
  • Serienwertung3 22952.86von 42 Stimmeneigene: –

"Schweinchen Dick"-Serienforum

  • Stefan_G schrieb am 08.02.2023, 23.08 Uhr:
    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass "Schweinchen Dick" - von dem 1989 verstorbenen Walter Gross - gesprochen wurde mit verstellter Stimme.
    Zum Schluss sagte er dann: "Und immer schön fröhlich bleiben..."
  • Stefan_G schrieb am 27.01.2021, 22.55 Uhr:
    Würde ich gerne mal wiedersehen.
    Aber bitte - wenn möglich - mit der alten ZDF-Synchro auf "Junior"...
  • Bernd schrieb am 10.12.2007, 00.00 Uhr:
    Guido (geb. 1959) schrieb am 12.12.2005:
    Nachricht für:
    Jens (geb. 1963) schrieb am 08.12.2005:
    Die blaue Elise spielte bei Tom, Jerry & Co mit.
    Ähm...nee. Die blaue Elise (die Ameisenbärin) lief immer in der Paulchen Panther Serie.
  • Max schrieb am 06.11.2007, 00.00 Uhr:
    @Stefan:
    Hast Recht, Tom & Jerry war im Vergleich derber. Es gab allerdings auch darüber, jedenfalls in den 80ern noch, einige Beschwerden. Abgesetzt wurde da aber meines Wissens nach nichts. War wahrscheinlich war man in jenem Jahrzehnt schon "abgehärteter".
  • Stefan schrieb am 11.08.2007, 00.00 Uhr:
    Waren das noch Zeiten! Was war das doch für eine unterhaltsame Zeichentrickserie. Die Charaktere vor allen Dingen wie Schweinchen Dick selber, Elmer Fudd, Daff Dack, Roadrunner, Speedy Gonzalez - die schnellste Maus von Mexico usw. Wegen angeblicher Brutalitäten ausgetauscht nach der neuen Programmreform im Oktober 1973 gegen den ''rosaroten Panther''. Viel brutaler fand ich aber immer noch ''Tom und Jerry''. Komisch, daß sich da keiner beschwert hatte. Kater Tom - zusammengepreßt durch irgendetwas zu einer Quetschkommode zum Beispiel. Wo blieben denn da die Beschwerden!?
  • Max schrieb am 21.05.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo beinander,
    dass die Serie damals abgesetzt wurde, ist mir neu. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie schon in den 80ern auf Sat1 oder einem anderen Privatsender wiederholt wurde und sich da schon keiner mehr über den ''Gewaltinhalt'' aufgeregt hat.
    • derbatti schrieb am 13.11.2018, 12.56 Uhr:
      Pro Sieben sendete es in den 90ern
  • Tom schrieb am 14.10.2006, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich nur noch an den Skandal erinnern, als Schweinchen Dick wegen zu brutaler Szenen abgesetzt werden sollte. Dies hat der damalige ZDF Intendant und Pädagoge Dr. phil. Karl Holzamer auch durchgesetzt. Irgendeine Zeitung rief auf Briefe an Holzamer zu schreiben, was ich auch tat. ich bekam nie eine Antwort was mich zum zweiten mal fürchterlich aufregte. Holzamer, grade 90 jahre geworden ist, hat bei mir trotz aller Ehrungen mir kein Stein im Brett.
  • Andreas schrieb am 03.02.2006, 00.00 Uhr:
    Schweinchen Dick war früher meine absolute Lieblingssendung.
    Damals gabs einige Geschichten auch auf Schallplatte, die hab ich noch und hüte sie seit 1973 wie die Kronjuwelen :-)
  • Guido schrieb am 12.12.2005, 00.00 Uhr:
    Nachricht für:
    Jens (geb. 1963) schrieb am 08.12.2005:
    Die blaue Elise spielte bei Tom, Jerry & Co mit.
  • Jens schrieb am 08.12.2005, 00.00 Uhr:
    Am besten fand ich immer die Ameisenbärin welche immer was auf die Schnauze bekommen hat. Leider weiß ich nicht mehr den Namen des blauen Ungetüms. War der Roadrunner auch dabei oder verwechsle ich da was?
    • Micha schrieb am 23.04.2011, 00.00 Uhr:
      Die Ameisenbärin hieß Elise.
  • Guido schrieb am 04.12.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo, kann sich noch jemand an den geheimen Eichkater erinnern? Wenn ja, wie hieß er?
  • Matthias schrieb am 11.11.2005, 00.00 Uhr:
    "Iduna-Film" ist meines Wissens nach ein Unternehmen des Medienimperiums von Leo Kirch, zuständig für Lizenzhandel, Koproduktionen (Pippi Langstrumpf-Filme der 60er Jahre) und deutsche Synchronisationen.
  • Jürgen schrieb am 13.10.2005, 00.00 Uhr:
    Nicht nur ich (damals 11), auch mein Vater (damals 38) hat damals jeden Montag die Serie zusammen mit dem Abendessen regelrecht verschlungen (entgegen aller guten Erziehungs- und Essenregeln...)!
    Weiss jemand noch den kompletten Text des Vor- und vor allem Abspanns der Serie? "Leider ist die Show zu Ende / aber schon sehr bald / reichen wir uns hier die Hände / zu - der - näch - sten - Supershow mit - Schweinchen Dick/ nur Geduld, es - kehrt zurück"... wie geht's weiter?
    Das ZDF schrieb, dass damals eine Firma namens "Iduna-Film" in München verantwortlich für die deutsche Fassung von "Schweinchen Dick" war; ich konnte diese Firma nicht mehr ausfindig machen, hat dazu jemand eine Idee?
    • Sy schrieb am 10.10.2009, 00.00 Uhr:
      Schweinchen Dicks Abspann ging meiner Meinung so:
      Leider ist die Show zu Ende
      Aber schon recht bald
      reichen wir uns hier die Hände
      zu - der - näch - sten - Spieleshow mit - Schweinchen Dick/ nur Geduld, es - kommt zurück
      Dann sind wieder Fröhlichkeit und Lachen bei uns Trumpf
      denn es holt uns aus dem All -Tags -Sumpf
      Dann sehen wir wieder unsre Lieblingsshow
      und wir lachen vor Glück
      Schweinchen Dick macht uns alle Froh
      "Das mach ich ganz bestimmt!" (S. Dick)
      Na Gott sei Dank!
      Komm bald wieder und zeig uns Dein neustes Meisterstück
      Auf wieder - sehen Schweinchen Dick
      "Und immer schön fröhlich bleiben" (S. Dick)
      Hatte als Kind mal ne LP mit zwei Hörspielen drauf, mit Abspann. Vielleicht wird man bei ebay fündig?
  • Carina Eiring schrieb am 20.09.2005, 00.00 Uhr:
    Schweinchen Dick.
    Habe ich schon immer süß gefunden und es ist meine
    Lieblingssendung
  • Daniel schrieb am 10.02.2005, 00.00 Uhr:
    1988/1989 gab es zumindest drei VHS-Videos mit je vier Episoden. Daffy wurde von Dieter Kursawe gesprochen, Porky 1988 von Fred Maire (mit verstellter Stimme) und 1989 von Michael Habeck. Weitere Infos zu WB LOONEY TUNES und MERRY MELODIES in Deutschland sind gerne willkommen.