Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1313

UFO

GB, 1970–1973

UFO
Serienticker
  • Platz 17531313 Fans
  • Serienwertung4 07254.05von 41 Stimmeneigene: –

"UFO"-Serienforum

  • Jhindo schrieb am 16.08.2019, 19.16 Uhr:
    haaa, ich bin Jahrgang '59, somit im rechten Alter, aber auch wir durften nich.
    Jedoch sahen unsere Eltern ab und an Teile, weil nichts sonst lief und der Kasten an war...
    Ich konnte durch das Schlüsselloch kneistern, musste aber schnell sein - falls Toilettengang anstand.
    Naja, die Wiederholung war dann natürlich angesagt, egal wie, nichts verpassen.
    Auch Mondbasis und the Avengers (Karate-Emma...seufz...) waren damals angesagt.
    Jau, das waren geile Serien, die auch heute noch ihren Wert haben.
  • Marubeni schrieb am 26.09.2018, 10.39 Uhr:
    "UFO" war Anfang der 70er Jahre neben "Invasion von der Wega" eine der erfolgreichsten SciFi-TV-Serien, die im Fernsehen lief - noch vor "Raumschiff Enterprise". "Raumpatrouille" war kein Thema mehr, weil die Ausstrahlung schon zu lange her war. Jede Folge von "UFO" war daher am nächsten Tag Gesprächsthema - nicht nur auf dem Schulhof. Ich war zum Zeitpunkt der erstmaligen Ausstrahlung damals 10 Jahre alt. Eigentlich zu jung für die ziemlich spät gesendete Serie, von der meine Eltern ohnehin nichts hielten, weil sie sie einfach nur für fantastischen Blödsinn hielten. Aber das galt im Grunde auch für alle anderen Filme und Serien (Krimis, Horror, Agenten etc.). Da wir im Kinderzimmer ziemlich früh einen eigenen SW-Fernseher hatten, über den wir 1969 bereits die Mondlandung anschauen konnten, konnten wir uns die "UFO"-Folgen ansehen, wenn wir den Ton sehr leise stellten. Neben den auf der Mondbasis stationierten Frauen mit den lila Perücken waren natürlich auch die damals erstaunlichen Spezialeffekte Grund des Erfolges. Dass die Perücken der auf der Mondstation stationierten Frauen lila waren, konnte ich am SW-Fernseher natürlich nicht erkennen. Aber man konnte damals an den Kiosken kleine Tütchen mit farbigen Sammelbildern der Serie kaufen, um sie in ein "UFO"-Sammelalbum einzukleben.
    Die von Gerry Anderson geleitete britische Firma "Century 21 Productions" gehörte damals zu den führenden Firmen für Spezialeffekte - heute nur noch vergleichbar mit "Industrial Light & Magic" von George Lucas. Gerry Anderson produzierte anfangs mehrere SciFi-Serien mit weiterentwickelten Marionetten und Handpuppen, die im Kopf kleine Elektromotoren und -magneten hatten, um den Mund und die Augen zu bewegen (bspw. in "Thunderbirds"). Die Technik bei diesen Puppen nannte er "Supermarionation". Böse Zungen behaupteten, dass die Puppen damit sogar eine bessere Mimik gehabt hätten als mancher Schauspieler. Das Problem war, dass die teilweise gewalttätige Handlung der Serien zwar eher für Erwachsene gedacht war, aber wegen der Verwendung von Puppen viele Erwachsene sie für Kindersendungen hielten. In Deutschland hielten die TV-Bosse ohnehin alles, was mit Fantasy und Science Fiction zu tun hatte, ausschließlich für Kinder passend (darum auch die chaotische Synchronisation mancher "Raumschiff Enterprise"-Folge). Erst zögerlich wurde in den 70ern "Science Fiction" auch Erwachsenen zugestanden - allerdings erst nur den "studierten Intellektuellen". Es herrschte die überwiegende Einstellung, dass sich Erwachsene, die sich für wahrlich seriös und erwachsen hielten, so etwas nicht anschauten. Oder anders gesagt: Man war damals wirklich stolz auf seine Spießigkeit und den "Stock im Hintern".
    Wie auch immer: Gerry Anderson stieg Ende der 60er Jahre von Puppentrickproduktionen um auf TV-Serien mit echten Schauspielern - wie eben "UFO", gefolgt von "Mondbasis Alpha 1". Das Studio war inzwischen weltweit bekannt für seine erstklassigen Spezialeffekte mit Modellen. Bei "UFO" waren es die äußerst realistisch in Szene gesetzten Fahrzeuge, Flugzeuge, U-Boote und Explosionen. Die Szenen, wenn ein vom 'Skydiver'-U-Boot gestarteter Abfangjäger aus dem Meer in den Himmel aufstieg, begeisterten immer wieder aufs Neue. Einer der begabtesten Mitarbeiter des Studios war Derek Meddings, der für seine Detailverliebtheit bei den Modellbauten und -bühnen bekannt war. Wenn er bspw. eine Modellbühne für Modellautos benutzte, fehlten auf den penibel nachgebildeten Parkplätzen und Straßen nicht einmal die Reifen- und Bremsspuren oder Ölflecke. Das Studio wurde sogar für Spezialeffekte in Major-Kinofilmen herangezogen wie z. B. "James Bond".
    Anmerkung zu Derek Meddings und "Der Spion, der mich liebte":
    Neben den Explosions- und Weltraumszenen war es insbesondere der Supertanker LIPARUS von Bösewicht Stromberg, der sogar erfahrene Filmschaffende begeisterte. Ein der Produktionsfirma kostenlos angebotener Tanker, für den lediglich die Versicherung gezahlt werden müsste, erwies sich trotzdem als zu teuer und auch für zu gefährlich wegen der Treibstoffreste und -dämpfe an Bord. Also schufen Derek Meddings und Ken Adams das 25 m lange Modell eines realen Tankers, damit auch die Wellen eine glaubhafte Größe bekamen. Die damit produzierten Trickszenen waren derart realistisch, dass einige Personen kaum glauben konnten, dass nie ein echter Tanker zum Einsatz kam.
    Die Kostüme des Studios wurden übrigens von Gerry Andersons Ehefrau, Sylvia, kreiert, die auch schon bei den Puppentrickserien die Kleidung entwarf und für die Serie "Thunderbirds" nicht nur als Vorbild der Figur "Lady Penelope" diente, sondern der Figur im englischen Original auch ihre Stimme lieh. Auch für "UFO" entwarf sie das Design der Kostüme.
    Eigentlich schade, dass für Deutschland nicht alle Folgen der Serie eingekauft und synchronisiert wurden. Gerade in diesen Folgen wurden auch Fahrzeuge gezeigt, die in Deutschland dadurch unbekannt blieben und deswegen Fragen offen ließen. So war es ein Rätsel, wie die schweren Kettenfahrzeuge, "Mobiles" genannt, so schnell an die teilweise sehr weit entfernten Einsatzorte gelangen konnten. Dass sie mit geschlossenen Tiefladern dort hingefahren wurden, blieb den deutschen Zuschauern verborgen, bis Jahre später auch die unsynchronisierten Originalfolgen auf DVD erhältlich waren, in denen man sehen konnte, wie die Transporter die Kettenfahrzeuge zum Zielort fuhren und ausluden.
    "UFO" gehört auch heute noch zu den Serien, die mit beeindruckenden Trickszenen aufwarten können. So manche heute am Computer generierten Spezialeffekte sind trotz ihrer hohen Kosten nicht besser als die damals durchaus aufwändig produzierten Tricks auf den Modellbühnen. Und gerade für diesen handwerklichen Aufwand von damals und ihre bemerkenswerten Ergebnisse liebe ich diese 'ollen' Serien und Filme, in denen sie zu sehen sind. Computertricks können mich - als IT-Techniker - überhaupt nicht vom Hocker reißen. Sie dienen oft nur dazu, einen langweiligen Plot aufzupeppen, damit der Zuschauer nicht völlig ins Koma sinkt und durch die regelmäßigen Knalleffekte wachgehalten wird.
    • Thinkerbelle schrieb am 27.09.2018, 10.52 Uhr:
      Wow! Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
      An mir ist die Serie in den 70ern völlig vorbei gegangen - aber ich war da auch noch 3 Jahre jünger als du, da hab ich - wenn ich abends fern sehen durfte - mit meinen Eltern zusammen geschaut. Und die haben sich auch nicht für Science Fiction interessiert. Wobei sie die Raumpatrouille allerdings gekannt hatten. Wir haben damals auch die Wiederholung davon geschaut.
  • Udo schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
    Ooohja. Das war DER Sci-Fi meiner Kindheit!!!

    Besser als Entenscheixx oder Wega-Invasion. Jawoll!
    Mein Vater, kein Sci-Fi Fan, lies mich das immer schauen. Er guggte das wohl wegen den scharfen Babes. Und ich geb zu, ich war in das siberne Mondmädchen im Minirock (Gabrielle Drake) verliebt.
    Und ja, auch wir hatten nur 'ne SW-Glotze. Hat ewig gedauert bis ich realisierte, dass die violette Perücken haben.

    Nun gibts den Klassiker auf Blu-Ray ! ! !

    Auf Blu-Ray, Leute, in einer Qualität also, wie man sie damals selbst im besten Farbfernseher nie sehen konnte!

    Wunderbar restauriert. Das beste was Gerry und nicht zu vergessen Sylvia Anderson je gemacht haben
  • Eva schrieb am 07.11.2013, 00.00 Uhr:
    Ich habe alle Folgen der Erstaustrahlung gesehen, damals noch auf einer alten S/W-Glotze. Die fand ich deutlich besser als Raumschiff Entensch... Schade, daß keine zweite Staffel gedreht wurde. Dafür gibt es die komplette Serie heute auf DVD, was ein Gewinn ist. Da die deutschen Versionen aber gruselig zurechtgestutzt und zensiert wurden, lohnen sich selbst die unzensierten deutschen DVD-Ausgaben nicht, da hier die nicht im ZDF gesendeten Teile im Original mit Untertiteln enthalten sind. Das stört den Fluß beim Anschauen. Also habe ich mir die komplette Serie gleich im Original bestellt. Das lohnt sich.
  • HaPe schrieb am 19.11.2008, 00.00 Uhr:
    Die zensierten Folgen der Serie sind entsprechend dem Zeitgeist und vorherrschenden Moralvorstellungen im Deutschland der 70er Jahre zu betrachten. Ein tiefgehender Einstieg in die Geheimorganisation S.H.A.D.O. sollte den Zuschauern im deutschen Sprachraum nicht zugemutet werden. Aufbereitet und synchronisiert wurden nur Teile der Serie, die kalten und anonymen Krieg im Weltall mit unbekannten Alien reflektieren.
    Eine Ehefrau plant mit Geliebten den Tod ihres Ehemannes und tötet ungewollt einen Alien. S.H.A.D.O. kommt diesem mörderischen Plan auf die Schliche ( „The Square Triangle“). Wird die Polizei informiert um die Täter zu bestrafen? Es wurde ein Alien getötet, den S.H.A.D.O. anderenfalls selbst liquidiert hätte. Der Ehemann kommt nicht zu Schaden. Die Geheimorganisation darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Werden die Täter zur Verantwortung gezogen? Selber reinschauen !
    Der gemeinhin nette Doktor verurteilt Paul Foster als Ankläger in einem S.H.A.D.O.- Militärgerichtsverfahren unter dem Vorsitz von General Henderson als Militärrichter zum Tode, weil die Presse Fotos von S.H.A.D.O.-Luftfahrzeugen und somit Kenntnis über die Existenz von S.H.A.D.O erhielt („Court Martial“). Colonel Alec Freeman weigert sich, dem „schleimigen“ Doktor die Hand zu reichen.
    Im englischen Mutterland nicht zimperlich, jedoch konzeptionell unpassend für die Zuschauer des damaligen ZDF. Ansehenswert und lohnend sind auch die weiteren, wegen Zensur nicht bearbeiteten Folgen für Serienfans. Reinschauen und subjektiv selbst ein Urteil bilden
  • Bernd Kammermeier schrieb am 02.05.2008, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei der Erstausstrahlung von UFO im ZDF mit meiner Mutter nach Sylt gefahren bin - es war um Weihnachten, die Folge mit der Unterwasserkuppel sollte laufen. Unser Gastgeber, bei dem wir wohnten, hatte keinen Fernseher!!! Ich war verzweifelt, lief die Nachbarschaft ab (auf Sylt!), doch niemand hatte Zeit, Lust oder eine Glotze. Ich habe die Folge nie gesehen, bis ich endlich die DVDs kaufen konnte.
    Es ist wirklich schade, daß statt UFO II die Mondbasis verfilmt wurde mit einer gewöhnungsbedürftigen und eigentlich lächerlichen Grundidee.
    Es wurde aber (mindestens) ein unverfilmtes UFO-Drehbuch veröffentlicht, das gar nicht schlecht ist. Ich habe einmal meine gesamten Gerry Anderson DVDs durchstöbert, ob man diese Folge nicht aus dem gesamten Vermächtnis "zusammenschneiden" könnte. Das wäre mit ein paar einfachen Zusatzszenen machbar. Diese Folge müßte dann zusammen mit den unsynchronisierten Folgen synchronisiert werden (leider müßte man auf neue Synchronsprecher zurückgreifen) und wäre sicher ein interessantes "Schmankerl" für die vielen Fans, die es offenbar noch gibt.
  • mcgyver10000 schrieb am 23.03.2008, 00.00 Uhr:
    Ich kann dem Tommy nur 100Prozent zustimmen. es war bei mir ganz genauso! Nur mit dem Unterschied, daß ich teilweise wegen der späten Ausstrahlung der Serie zu Bett geschickt wurde, was einen Heulkrampf verursachte.
    Heute bin ich immernoch absoluter UFO-FAN und besitze außer der kompletten UFO-Serie auf Original-DVD (hat ja lange gedauert ) auch seltene Modelle und suche weiterhin. Ein Traum der Kindheit wurde wahr, mit der DVD-Staffel konnte ich endlich ALLE Folgen sehen. Schade ist nur, daß nicht mehr Folgen dieser Super-Serie gedreht wurden.
  • Bernie schrieb am 19.08.2007, 00.00 Uhr:
    Ich liebe diese Serie, kaum zu glauben was die damals alles im Fernsehen zeigen durften: Alle Rauchen Zigaretten oder Zigarren (Auch auf der Mondbasis oder im U-Boot), die Frauen haben alle knappe Uniformen an, da werden anderen (Wahrheits-)Drogen gegeben, usw. Das darf heute eigentlich nur noch James Bond.....bis aufs Rauchen :-)
  • Busterdrag schrieb am 17.07.2007, 00.00 Uhr:
    Ich liebte diese Serie schon immer, was vielleicht auch einfach an dem Hintergrund der Serie liegen kann: Aliens bedrohen Erde, Erde bildet eine Abwehr-Organisation (in diesem Fall SHADO), Organistaion kämpft gegen Aliens. Dieser Grundgedanke wurde dann auch in späteren Jahren von anderen Genres aufgenommen (Wie zum Beispiel in der X-Com-Spielreihe von 1993 an).
    Allerdings muss man sagen, das die Serie (selbst für die damalige Zeit) sehr Gewöhnungsbedürftig ist. Der Stil und die art wie die Serie abläuft ist oft sehr befremdlich, ähnlich wie bei der Serie ''The Tripods''. Man liebt sie oder man hasst sie. Eine Kultserie eben.
  • Mädel mit dem lila Haar schrieb am 10.05.2007, 00.00 Uhr:
    Also, ich weiß ja nicht...
    Als ich die Serie in den 70ern das erste mal sah sass ich immer gebannt vor der Glotze und wartete darauf, dass sich die Story entwickelt. Leider fand das nie statt!
    Als damaliger Fan der Serie ''Die Mädchen aus dem Weltraum - Star Maidens'' dachte ich, dass es doch irgendwann zu einem seriösen Kontakt zwischen Erde und den UFOs kommen muss. Aber das war irgendwie nur kalter Krieg im Weltall - SID entdeckt UFO. Abfangjäger startet und zerstört UFO, oder das UFO kommt durch und beginnt mit einem teuflischem Plan, der verhindert wird. Warum die UFOs kamen, was ihre Intention war usw. blieb immer unbeantwortet.
    Naja, vielleicht erwartete ich damals zuviel.
  • Ragnar schrieb am 24.04.2007, 00.00 Uhr:
    Wie ich erfahren habe, ist leider nun der dritte männliche Hauptdarsteller George Sewell verstorben.
    Ich habe erst relativ spät mitbekommen, das es diese überhaupt Serie gab, nämlich bei der Wiederholung auf SAT 1 in den 90 iger Jahren. Aufgrund des Produktionsdatums 1969-70 hätte mir diese Serie ja eigentlich vorhere schon mal begegnen müssem, als mein "Fernseh-Zwilling" :-)
    Die Serie fand und finde ich sehr beeindruckend, besonders wegen der, von einigen nun belächelten, Tricktechnik. Die Handlungen sind meist spannende und überzeugend und die Musik und Geräusche mitreissend. Klar, das ich mir die komplette Serie auf DVD zu legen mußte, wobei ich nachvollziehen kann, warum einige Folgen umgeschnitten bzw garnicht gesendet wurden. Man fragt sich bei einigen Szenen welche bewußtseinserweiternden Drogen die Drehbuchautoren damals genommen haben, besonders in den letzten drei Folgen.
    Eine großartige Serie, die heute unverdient in Vergessenheit geraten ist.
  • Heike schrieb am 09.03.2007, 00.00 Uhr:
    Genauso war es bei mir auch.Ich durfte damals alle Folgen sehen.Auch bei mir war der Cassettenrecorder ständig im Einsatz.Draußen spielten wir dann die Szenen nach.Wir bildeten sogar einen kleinen Fanclub.Stolz war ich auf das Sammelalbum.Dieses habe ich heute noch.Ich sehe es mir gerne ab und zu an und schwelge in Erinnerungen.War eine schöne Zeit
  • Tommy schrieb am 14.09.2006, 00.00 Uhr:
    Merkwürdig! Bei jeder Fernsehserie nach 21:00 Uhr mußte ich betteln um nicht ins Bett zu müssen.
    Bei UFO allerdings nie. So konnte ich auch alle Folgen sehen.
    Besonders ist mit die vorletzte Folge in Erinnerung geblieben.
    Die mit der Unterwasserkuppel und den Shado-Robot Doppelgängern sowie die finale Abwehrschlacht auf der Mondbasis.
    Hatte es damals auf meinen Cassettenrecorder mit Mirko aufgenommen (es durfte ja keiner sprechen) und mir immer und immer angehört.
    Ich glaube ich kann heute noch die Dialoge der Folge auswendig aufsagen.
    Straker: Doktor, könnte es sein das er imun ist?
    Doktor: Nein, unmöglich die Droge ist unfehlbar.
    Straker: Noch eine Dosis.
    Doktor: Wollen Sie das wirklich?
    Straker: Tut mir Leid.
    Foster: Anderson, was haben Sie in der Kuppel gemacht.
    Anderson: Ich...weiß Nichts ...von dieser Kuppel.
    Straker: Sie sehen selbst Paul, wir werden weiterhin im Dunkeln tappen wenn es uns nicht gelingt da rein zu kommen.
    Wirklich echter Kult!
    Ich liebe diese Serie heute noch.
  • Ecki schrieb am 06.06.2006, 00.00 Uhr:
    Gerade, daß die letzten Episoden so abgedreht erschienen, als ob die Hauptdarsteller Drogen genommen hätten, sorgte dafür, daß es nach den britischen Erstausstrahlungen zu heftigen Zuschauerprotesten kam, und daß diese Episoden u. a.. auch in Deutschland bis heute nicht ausgestrahlt (und wahrscheinlich auch nicht synchronisiert) wurden. Dadurch eben der berechtigte Eindruck, daß die Serie in der Mitte einfach abbricht!
  • Ernst schrieb am 11.05.2006, 00.00 Uhr:
    Ja da hat der Michaelganz recht; war und ist auch heute noch eine meiner Lieblingsserien. Mail mich unter ernst.mueller @aon.at mal an. Dann können wir zwei Oldies-Fans richtig
    plaudern und in Erinnerungen schwelgen.Sehe mir des öffteren mal eine meiner UFO.DVDs an.