Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

X-Base

Computer Future Club
D, 1994–1995

  • 9 Fans
  • Serienwertung0 3858noch keine Wertungeigene: –

"X-Base"-Serienforum

  • alexmatzkeit schrieb am 10.01.2024, 22.42 Uhr:
    Falls es jemand interessiert: Ich habe eine zweiteilige Podcast-Serie über die Entstehung, Produktion und das frühe Ende von X-Base produziert, in der viele der damals beteiligten Leute zu hören sind:
    https://laeuft-programmschau.podigee.io/25-25-x-base-das-zdf-die-jugend-und-das-interaktive-fernsehen-teil-1
    https://laeuft-programmschau.podigee.io/26-26-x-base-das-zdf-die-jugend-und-das-interaktive-fernsehen-teil-2
  • AndreasBL schrieb am 22.06.2018, 20.55 Uhr:
    Ich hatte seinerzeit ein paar Anläufe unternommen, mir mal eine der Folgen damals in ganzer Länge anzuschauen. Aber ich hab dann meist nach fünf Minuten weggeschaltet, weil es einfach nur peinliches Affentheater war.
    Das fing schon an, bevor eine Ausgabe richtig begonnen hatte: ich werde nie vergessen, wie die eine Moderatorin in einer Mischung als Rapperherumgehampel und Teleshoppingsprache im Bild stand und irgendwas sagte wie: "X-Base, euer Computer Future Club, kommt auch heute wieder nicht ohne euch aus..." und ja, man solle doch anrufen, wenn man mitspielen wolle. Dass sich mir diese Szene so eingebrannt hatte, hing damit zusammen, dass kurze Zeit später Oliver Kalkofe genau diesen Ausschnitt in seiner "Mattscheibe" bissig kommentierte.
    Alles war derart krampfhaft auf jugendlich gemacht, dass es eigentlich wie ein Animationsprogramm für Kleinkinder wirkte, war also für einen hinreichend geistig Bemittelten nur erträglich, wenn man zugedröhnt oder besoffen war.
    Der einzige Moment, in dem ich mal aus vollem Herzen lachen konnte: einer der Moderatoren verlas eine frisch zugesandte Nachricht, in welcher er gefragt wurde, ob er tatsächlich so doof sei oder nur so tue.
    Ja, die allerletzte Sendung habe ich mir dann doch in voller Länge angetan. Da wollte man wohl aus gegebenem Anlass selbstironisch sein, denn alles, aber auch wirklich alles ging schief. Und anstatt eines Musikvideos am Ende der Sendung sangen die Moderatoren "She drives me crazy" von den Fine Young Cannibals.
    Aber eigentlich war's nur ein sehr realistischer Abgesang auf etwas, was weder informativ noch unterhaltend war.
    Wer nun sagt, die Sendung war ihrer Zeit weit voraus, mag Recht haben, wenn man an spätere "Erfolgs-"Formate wie "Verklag mich doch" oder "Frauentausch" denkt.
    Die Zuschauerzahlen jedenfalls waren vernichtend. Ich habe Zahlen von um die 5% Marktanteil in Erinnerung. Und gemäss einer genaueren Analyse damals seien das zu etwa 2/3 Zuschauer im Alter über 50 gewesen.
    OK, ich will mal doch noch mit etwas Positivem abschliessen: der Titelsong der Sendung war "Love Religion" von U96.
  • Harald Thomsen schrieb am 21.04.2014, 00.00 Uhr:
    Witzig. Ich hatte mal das Vergnügen, Teil der Sendung zu sein. Und zwar durfte ich damals für die Fa. Dataflash die Action Replay-Karte für den PC vorstellen. Ich weiss noch, das ich das ganze seeehr chaotisch empfand, aber auch irgendwie lustig. Leider ist mir meine alte V'HS-Kassette abhanden gekommen, auf der die Aufnahme war.

    Gruss, Harald Thomsen
  • Markus Sell schrieb am 21.05.2007, 00.00 Uhr:
    Huch, schon wieder hier?? Hoffe es wird wiedermal gezockt übers TV! Fand das damals ganz nett!
    Machts gut ihr 80er Kinder :-)
    • Markus Sell schrieb am 28.07.2010, 00.00 Uhr:
      Und wieder mal hier....:-)

      1994 ja jetzt sinds halt doch schon 16 Jahre das ich dort im ZDF gezockt hab.
    • Markus Sell schrieb am 17.07.2021, 18.48 Uhr:
      Und wieder mal hier... :-)
      Nun sind es schon 27 Jahre her das ich damals im ZDF gezockt habe. 

      Ich hoffe noch immer irgendwann mal eine Kopie zu bekommen auf der ich mich als 14 jährigen in der Sendung sehe.

      War ne tolle Sache für mich damals.
  • Casandro schrieb am 23.03.2007, 00.00 Uhr:
    Das war damals eine der ersten Sendungen in PAL-Plus. Ich wollte damals in eine Ausstellung eines Fernsehgeschäftes gehen, um da mal echtes PAL-Plus zu sehen. Nur, die hatten kein Gerät dafür da.
    Zur damaligen Zeit gab es relativ viele ähnliche Sendungen. Sky One hatte eine ähnlich wie X-Base. Die war werktäglich gegen 6 oder 7. Man konnte da auch per Telefon mitspielen. Eine kleine Kiste hat dann die DTMF-Töne dekodiert und auf Relays gegeben, welche per Kabel an die Konsole angeschlossen wurden. Rustikal aber zuverlässig.
    The Children''s Channel hatte auch eine, in der 2 geladene Gäste gegeneinander antraten.
    Auf ORF1 lief eine Sendung zu der man sich anmelden musste. Wurde man dann ausgewählt, so bekam man einen speziellen Akkustikkoppler mit Modem und einen orginal Controller. Damit hat man dann Super Mario o. Ä. gespielt.
  • Hoba schrieb am 07.08.2006, 00.00 Uhr:
    die sendung zählt zu den schlechtesten, nur giga übertrifft den quatsch an stumpfsinn noch.
    • Daniel schrieb am 15.11.2012, 00.00 Uhr:
      Ich fand X-Base und GIGA sehr geil. Besser als der Schrott der heute im Fernsehen läuft
  • Markus Sell schrieb am 13.12.2005, 00.00 Uhr:
    Wieder einmal bin ich zufällig hier gestrandet nach über einem Jahr und suche nach der Folge von mir und meinem Kumpel Nino der auch mal dort war.
    Hach sche wars
  • Alex schrieb am 25.10.2004, 00.00 Uhr:
    Ich kenne zwar die Show nicht *supergrins* aber im Sinne der Fanpage Community möchten wir das Interesse an einer ganz speziellen Folge von X-base bekunden welche wir "sehr gerne" wieder sehen bzw. nachhohlen wollen. :)
    Die Rede ist von jenes Interview mit dem erfolgreichen Computermusiker Chris Huelsbeck. ;)
    Wer mit uns den Fanfetish wie auch seiner nostalgischen Gefühle, betreff alter Computerzeiten, freien Lauf lassen will "der" oder "die"-jenige möge so mutig sein um sich unserer Runde anzuschliessen. Wir beissen nicht, wir haben auch Chris in unserer Mitte & es wär uns eine Ehre euch kennenlernen zu dürfen ! :)
    -> http://www.fanpageforum.here.de (das Forum)
    -> http://www.chrishuelsbeck.likesmusic.de (die Fanpage)
    Mfg
    Der Webmaster
    Ps: Apropos X-base.....wer das Interview Video mit Chris Huelsbeck zufälligerweise hat (liegt schon lange her aber über den genauen damaligen Ausstrahlungstermin sind wir uns noch unschlüssig) möge so nett sein sich per Email bei uns melden zwecks Datenaustausch.: fanpage-huelsbeck@gmx.net
  • Nina schrieb am 03.10.2004, 00.00 Uhr:
    Ja, ich war auch mal dabei. Bei einer Live-Aufzeichnung im Cinemaxx Essen. Es war so laut, das ich meine eigene Stimme nicht hörte. Hab dann aber auch im Finale versagt. Immerhin hab ich das super Badetuch noch. ;o)
  • Thorben schrieb am 05.09.2004, 00.00 Uhr:
    Hi,
    hab die Sendung damals auch mit Begeisterung geschaut. Besonders die Freitagssendung, die nur dem PC gewidmet war, gefiel mir.
    Ich habe sogar noch einige Sendungen auf VHS.
    Gruß
    Thorben
    • Fabi schrieb am 27.06.2011, 00.00 Uhr:
      @Thorben hast du noch Folgen mit der Katharina ?:)
      kann mich an die Sendung kaum noch erinnern und im netz gibt es dazu nix mehr :(

      .....
  • Markus Sell schrieb am 29.05.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    ich war selber mal "Mitspieler" bei X-Base.
    Mehr als zum Tagessieger hat es bei mir nicht gereicht :-)
    Jaja, lang ist's her!
  • Sebastian Wieschowski schrieb am 14.03.2004, 00.00 Uhr:
    Damals, als man noch über BTX in die unendlichen Weiten des Internets startete....die Adresse damals: Sternchen XBASE Raute....ich werde es nie vergessen
  • Toni schrieb am 13.10.2002, 00.00 Uhr:
    Ja, war ne tolle show, schade das sie nicht mehr kommt.
  • Markus schrieb am 21.04.2002, 00.00 Uhr:
    xbase - der computer-future-club... das waren noch zeiten!