Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Assunta Spina

I, 1915
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 79050noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Rubriken: Stummfilm, Drama
In Neapel zu Beginn des 20. Jahrhunderts arbeitet Assunta Spina in einer Wäscherei. Sie ist zwar die Braut des jähzornigen und gewalttätigen Schlächters Michele, wird aber heftig umworben von Raffaele. Von ihr abgewiesen, schreibt er, um sich zu rächen, einen anonymen Brief an ihren Bräutigam, worin er sie der Untreue zeiht, wenn dieser abwesend ist. Als sie bei einem Fest Raffaeles Aufforderung zum Tanz annimmt, weil sie sich von Michele vernachlässigt fühlt, geht dieser, vor Eifersucht halb blind, mit dem Messer auf sie los und entstellt sie im Gesicht. Michele wird verhaftet und kommt vor Gericht. Bei der Verhandlung will sie ihn retten und behauptet, sie habe ihn herausgefordert, doch das Gericht glaubt ihr nicht.
Vom stellvertretenden Vorsitzenden Federico lässt sie sich zu einem Handel überreden: ihr Michele soll die zwei Jahre, zu denen er verurteilt wurde, im nahen Gefängnis von Neapel absitzen statt im fernen Avellino, so dass sie ihn in der Zelle besuchen kann – aber nur, wenn sie sich dafür mit Federico einläßt.
Am Tage vor Heiligabend erwartet sie den Mann in ihrem Hause. Doch noch vor ihm erscheint Michele, der ein halbes Jahr vor der Zeit entlassen wurde. Assunta gesteht ihm alles, und der vor Eifersucht rasende Michele ersticht den stellvertretenden Vorsitzenden vor Assuntas Augen. Als die Polizei eintrifft, übernimmt sie die Verantwortung für die Tat, um Michele vor Strafe zu bewahren, und wird abgeführt.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Assunta Spina (1915) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Cast & Crew

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • artearteDo, 21.09.200023:50Assunta Spina
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.01.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.