Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Barbarisches Land

(Pays barbare)F, 2013

ARTE France / © Les Films d'Ici
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 107061noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 16.12.2013 (arte)
Das italienische Filmemacher-Team Angela Ricci Lucchi and Yervant Gianikian versteht seine Arbeit als einen steten Kampf gegen Gewalt und Krieg. In diesem Dokumentarfilm behandeln die Autoren den italienischen Faschismus und Kolonialismus in Afrika. In privaten Filmarchiven entdecken sie Aufnahmen aus Abessinien/Äthiopien aus der Zeit der italienischen Kolonialherrschaft. Zum Beispiel das in Äthiopien gedrehte Filmmaterial eines italienischen Arztes, bei dem der koloniale Erotismus deutlich durchscheint: nackte Frauenkörper als "Korpus" des Films. Außerdem sieht man etliche Luftaufnahmen des Landes. Bomber wurden mit Senfgasbomben bestückt, obwohl deren Verwendung stets geleugnet wurde. Bilder von unbekannten Soldaten, die bei dem brutalen italienischen Eroberungsfeldzug in Äthiopien zwischen 1935 und 1936 eingesetzt wurden. Die Stimme der großen, politisch engagierten italienischen Sängerin Giovanna Marini durchwirkt den Film und schlägt so die Brücke zur volkstümlichen mündlichen Überlieferungstradition Italiens. Sie ist der Widerhall der Stimme der beiden Regisseure. In ihr erklingen die Massaker und die Spuren des äthiopischen Widerstands, von dem man in Militärberichten lesen kann, der jedoch nie an die Öffentlichkeit gelangte. In ihr erklingen Rassismus und Mussolinis Kriegsabenteuer, in das sich der "Duce" schon lange vor 1939 auf dem afrikanischen Kontinent gestürzt hatte.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Barbarisches Land
  • Barbarisches Land
  • Barbarisches Land
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.01.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds