Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

California City

D/USA, 2014
California City
Bild: ZDF / © ZDF/Bastian Günther
  • 2 Fans 
  • Wertung0 107400noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 20.08.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 26.09.2016 (arte)
California City - der Name klingt wie ein Versprechen. Ein Versprechen auf Meer, Sand, Sonne - und doch auch auf Großstadt. Tatsächlich hätte "Cal City" einmal die größte Stadt Kaliforniens werden sollen. Immer wieder wurden Versuche unternommen, die riesige, brachliegende Fläche inmitten der Mojave-Wüste zu urbanisieren, das letzte Mal während des Immobilienbooms der frühen 2000er Jahre: Fertighäuser wurden aus dem kargen Wüstenboden gestampft, doch mit dem Platzen der Immobilienblase kam auch das Ende für California City. Als Regisseur Bastian Günther 2009 zum ersten Mal die Stadt besuchte, war er schockiert und fasziniert zugleich von diesem menschenleeren Ort. Es sah aus, als hätte eine Neutronenbombe eingeschlagen: Fertighäuser im Wüstensand, darin die Überreste vormaligen Lebens. Hemden im Schrank, eine halbgerauchte Zigarre im Aschenbecher, Gewürze in der Küche. Bilder, die an das Setting eines Science-Fiction-Films erinnern. Bastian Günther hat keinen klassischen Dokumentarfilm gedreht, sondern mit verschiedenen filmischen Erzählformen dokumentarisch, fiktional und essayistisch gearbeitet. Die Hauptfigur des Films, der Namenlose, leidet unter großem Liebeskummer. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch diesen Landstrich, der seine innere Leere, seine Melancholie widerspiegelt. "California City" ist eine Meditation über Verluste und Krisen, an deren Ende ein Aufbruch steht - die Beschreibung eines Zeitgefühls, immer auch mit Sinn für Humor und einem Auge für bizarre Momente und Begegnungen.
(arte)

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Di02.01.2018California City
  • Di27.09.2016California City
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.07.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme