Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
6

Cédric Villani - Ein Mathematiker zum Anfassen

F, 2017

ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copy
  • 6 Fans jüngerälter
  • Wertung0 113681noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 21.07.2018 (arte)
"Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben", so Galilei vor über 400 Jahren. Aber wie soll man diese mathematischen Zeichen in den Wundern der Natur entdecken? Am Beispiel der Fledermaus nimmt der Mathematiker Cédric Villani den Zuschauer mit auf eine wissenschaftliche Entdeckungsreise. Fledermäuse können bekanntlich fliegen. Aber wie trägt die Luft sie und wie kann man die Bewegung der Luft im Kontakt mit ihren Flügeln mathematisch darstellen? Hierfür gibt es Strömungsmodelle - ein hochanspruchsvoller Ansatz, den sich schon der eine oder andere große Mathematiker des 19. Jahrhunderts zunutze machte. In dieser Dokumentation geht es dabei aber nicht um das Verständnis mathematischer Formeln, sondern um die Menschen, die diese entdeckten und damit die Welt revolutionierten.
Die Navier-Stokes-Gleichungen, die aus solchen Überlegungen zum Flug der Fledermäuse entstanden, findet man heute unter anderem in der Medizin, der Industrie und bei Spezialeffekten im Kino wieder. An Fledermäusen ist auch faszinierend, dass sie sich dank ihres Sonars im Dunkeln zurechtfinden können. Cédric Villani erklärt hierzu die Theorien von Pythagoras zur Musik sowie die revolutionären Arbeiten von Joseph Fourier zur Signalanalyse. Jedes Mal, wenn Fledermäuse ihre Beute jagen, umgehen sie dabei geschickt das von Fourier formulierte Unschärfeprinzip. Der Vortrag "Mathematik der Fledermaus" entstand ursprünglich 2017 für eine wissenschaftliche One-Man-Show im Pariser Kulturzentrum Maison de Métallos und wurde später Teil einer Vortragsreihe.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 04.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme