Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Charulata - die einsame Frau

(চারুলতা) IND, 1964

  • 2 Fans jüngerälter
  • Wertung0 141377noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Originalpremiere: 17.04.1964
Charulata lebt im 19. Jahrhundert mit ihrem Mann Bhupati, einem wohlhabenden politischen Verleger, in einer großen Villa in Kolkata. Seine Arbeit nimmt seine ganze Zeit in Anspruch und Charulata kämpft gegen die Langeweile mit Handarbeit, Lesen und Passantenbeobachten.
Um seiner Frau Zerstreuung und sich Entlastung zu verschaffen, lädt er Charulatas Bruder und dessen Frau ein. Der Bruder wird als Manager und Prokurist des Verlags angestellt. Während eines plötzlichen Sturmes taucht auch noch unerwartet der Bruder Bhupatis, der unbedarfte und leichtlebige Literaturstudent Amal, auf.
Bhupati beauftragt Amal, sich um Charulata zu kümmern und ihre verborgenen literarischen Talente zu fördern. Sie solle aber nichts von der geplanten Gezieltheit der Betreuung merken. Amal nimmt sich der Aufgabe an und verbringt den Großteil der Freizeit mit Charulata und philosophisch-literarischen Gesprächen. Praktisch geht er mit eigenen Versen als Beispiel voran und doch als er versucht, sie zum Schreiben anzuregen, ist sie zögerlich. Im Garten des Hauses entdeckt Charulata ihre plötzliche emotionale Freiheit und ihre Zuneigung zu Amal. Ehrgeizig strebt Amal eine Veröffentlichung seiner Aufzeichnungen an.
Bhupati gibt an Amal ein Heiratsangebot (Tochter eines Rechtsanwalts) weiter, auf das dieser unwillig reagiert. Charulata ist, wohl in der Hoffnung, im Haus des älteren Bruders Bhupati dann als Großfamilie zusammenleben zu können, hellauf begeistert. Sein Bruder versucht es Amal schmackhaft zu machen, indem er ihm einen vom künftigen Schwiegervater bezahlten Auslandsaufenthalt verspricht. Sie fabulieren, was man da in Europa so alles sehen könnte, doch Amal gibt Bengalen den Vorzug.
Von der erfolgreichen Veröffentlichung von Amals Aufzeichnungen angespornt, greift sie selbst insgeheim zur Feder und lässt ihre Lebenserinnerungen in Form einer Kurzgeschichte publizieren.
Bhupati feiert mit Gleichgesinnten den Sieg der Liberalen bei einer britischen Parlamentswahl. Er ist davon überzeugt, dass diese ohne die Vorträge ihres Landmannes Raja Ram Mohan Roy keine Chance gehabt hätten, weshalb eigentlich Roy gefeiert werden müsste. Zur gleichen Zeit sinniert Amal mit Charulata wie viele Bengalen wohl ins Ausland gehen und dass Bristol (Anm.: wo Ram Mohan Roy starb) ja so weit weg sei. Charulatas Bruder reist unterdessen unter einem Vorwand mit seiner Frau ab. Bhupati wird für die literarische Veröffentlichung seiner Frau (von der er nichts wusste) von seinen politischen Freunden bejubelt. Am nächsten Tag entdeckt Bhupati, dass sein Schwager als Prokurist massiv Geld unterschlagen und seinen Verlag ruiniert hat.
Heimlich verlässt Amal des Nachts das Haus, da er bemerkt hat, dass sich Charulata durch die Intensivbetreuung in ihn verliebt hat, und er seinen Bruder nicht verletzen möchte. Charulata ist über die Neuigkeit entsetzt. Als ein Brief von Amal später seinen Aufenthalt preisgibt und Bhupati Charulata fürchterlich weinen sieht, bemerkt er ihre wahren Gefühle für Amal und er verlässt das Haus.
Nach Tagen kehrt Bhupati zurück und reicht sich zögerlich mit Charulata die Hand.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Charulata – die einsame Frau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)

Charulata - die einsame Frau Streams

  • Charulata - Die einsame Frau
    114 min.

im Fernsehen

(Bisher) keine TV-Termine bekannt.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 29.09.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme