Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Das Block

D, 2007

ZDF
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 32143noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 04.03.2008 (3sat)
Der Himmel über Sachsen-Anhalt hat schon viel gesehen und erlebt. So ist er auch Zeuge der Vergangenheit und zugleich der Geschichte einiger Menschen, die im Verlauf der letzten 50 Jahre nach Deutschland gekommen sind, um hier ihr Glück und ihre Identität zu suchen. Vier Bewohner eines Plattenbaus in Gräfenhainichen, einer Kleinstadt in der Nähe von Wittenberg, erzählen ihre Lebensgeschichte. Sie sprechen über ihre Ängste und Sehnsüchte in eine Kamera, die ganz dicht an ihren Gesichtern ist. Hajo zum Beispiel leidet angesichts seiner Einsamkeit unter Existenzangst und wird seit Jahren von anonymen Anrufen terrorisiert. Olga träumt davon, vor ihrem nahenden Tod zu ihrer Familie nach Tschetschenien zurückzukehren.
Silvio versucht per Vaterschaftstest, Ordnung in seine chaotischen Familienverhältnisse zu bringen. Und Natalya überlässt ihr Schicksal ganz und gar Mutter Natur. Ihr einziger gemeinsamer Bezugspunkt scheint der Mikrokosmos eines Plattenbaus zu sein, der diese ganz unterschiedlichen Schicksale unter einem Dach vereint. Der Dokumentarfilm zeigt die Lebensrealität der unteren Bevölkerungsschichten in Ostdeutschland. Dabei steht der Himmel über dem Plattenbau als Leitmotiv für das Bedürfnis der Menschen nach einem Zeichen, das genauso gebraucht wird wie die Luft zum Atmen.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds