Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Das Wunder des Hörens

D, 2019
Ralph Loop / © Ralph Loop
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 124343noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Premiere D: 04.09.2020 (arte Mediathek)
Deutsche Erstausstrahlung: 05.09.2020 (arte)
Ohne das Multitalent Gehör wäre der Mensch in seiner Anfangszeit schutzlos vielen Gefahren ausgesetzt gewesen. Ohne funktionierendes Gehör kann er sich auch heute nur eingeschränkt verständigen, kann Probleme mit dem Gleichgewicht und der räumlichen Orientierung bekommen. Der blinde französische Unternehmer Didier Roche "sieht" beispielsweise mit den Ohren. Seine Erfahrungen macht er auch anderen Menschen erlebbar, indem sie in seinen Restaurants in kompletter Dunkelheit zu Abend essen können. Für einen Großteil der Weltbevölkerung sind die akustischen Reize seit der Industriellen Revolution stark angewachsen. Das Gehör wird oft gewollt - beispielsweise durch Musikgenuss - und ungewollt durch Alltagslärm überfordert. Es führt bei Menschen heute schon in mittlerem Alter zu Höreinschränkungen und Hörverlust. Um Millionen von schwerhörigen Menschen wieder normal hören lassen zu können, arbeiten Forscher der Harvard Medical School und der University of Southern California an einem Ansatz, mit einem einfach einzunehmenden Medikament Zellen tief im Inneren des Ohres wiederzubeleben. Am Campus in Göttingen arbeiten Tobias Moser und seine Teams neben der Grundlagenforschung zur Reizübermittlung an der Wiederherstellung des Gehörs durch Optogenetik. Es ist der Versuch, nicht mehr auf Schall reagierende Nerven im Innenohr durch physikalische Lichtstimulanz zu aktivieren. Digitale Lichtquellen reizen dazu lichtempfindlich gemachte Synapsen in der Hörschnecke. Ellen Reisinger will mit einer Gentherapie Menschen mit bestimmten Formen von Taubheit wieder oder zum ersten Mal hören lassen.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Das Wunder des Hörens
  • Das Wunder des Hörens
  • Das Wunder des Hörens
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.10.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Durch die digitalen Lichtquellen des Cochlea-Implantats werden lichtempfindlich gemachte Synapsen in der Hörschnecke gereizt.
    Durch die digitalen Lichtquellen des Cochlea-Implantats werden lichtempfindlich gemachte Synapsen in der Hörschnecke gereizt.
    Bild: © Ralph Loop / © Ralph Loop
  • Ohne funktionierendes Gehör kann er sich auch heute nur eingeschränkt verständigen. Der blinde Unternehmer Didier Roche „sieht” beispielsweise mit den Ohren.
    Ohne funktionierendes Gehör kann er sich auch heute nur eingeschränkt verständigen. Der blinde Unternehmer Didier Roche „sieht” beispielsweise mit den Ohren.
    Bild: © Ralph Loop / © Ralph Loop
  • Der Sänger, Komponist und Produzent Wolfgang Schrödl alias SENEX in Berlin
    Der Sänger, Komponist und Produzent Wolfgang Schrödl alias SENEX in Berlin
    Bild: © Ralph Loop / © Ralph Loop

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds