Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Die Nacht der Gaukler

(The Silence Within)CH, 1996
Die Nacht der Gaukler
Bild: SRF
  • 1 Fan 
  • Wertung0 35458noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Klaus Koska (Pascal Ulli) ist ein braver Revisor, dessen Phantasie sich kaum über buchhalterische Probleme hinaus erstreckt. Selbst mit seiner Nachbarin, der blonden Tänzerin Marlene (Ingrid Sattes), die offenbar von ihm angetan ist, mag er nicht richtig flirten. Doch eines Tages wird Koskas ordentliches Leben gehörig aus der Bahn geworfen: In einer Fabrikhalle wird er Zeuge, wie der Verteidigungsminister Horvath von mysteriösen Gestalten in Gauklerkostümen kaltblütig erschossen wird. Nur knapp entkommt Koska den Mördern, doch als er die Bluttat bei der Polizei meldet, schlägt ihm Misstrauen entgegen. Verzweifelt sucht Koska Zuflucht in seiner Wohnung. Dort aber steht plötzlich eine grosse Kiste, über deren Inhalt der geplagte Revisor sich nun rabenschwarze Gedanken macht. Koska ahnt nicht, dass Horvath das Opfer des machthungrigen Justizministers Lubitsch (Hans-Peter Ulli) geworden ist. Dieser will den politischen Mord fiktiven Terroristen in die Schuhe schieben und sich zum Alleinherrscher aufschwingen. Nur ein Mensch bietet Koska Hilfe an: Marlene. Aber in seinem Verfolgungswahn hat Koska Mühe, ihr zu trauen. Wenn einer in der Schweiz einen Film machen will, beschreitet er meist den Weg durch die Förderungsinstitutionen. Mit dem Drehbuch zu ihrem Erstlingsprojekt "Nacht der Gaukler", das fern von hehren Kunstambitionen primär unterhalten wollte, blitzten Autor Jürg Brändli und die Koregisseure Michael Steiner und Pascal Walder bei Bund und Fernsehen jedoch ab. Also kratzten sie unverdrossen ihr kleines Budget anderweitig zusammen und drehten grosse Teile ihres Films in Budapest, wo sie mehr für ihr weniges Geld bekamen. Das Resultat kann sich sehen lassen, und Derek Elley vom renommierten Branchenblatt "Variety" attestierte dem kafkaesken Paranoia-Thriller "mehr Energie und Einfallsreichtum als in einer ganzen Jahresproduktion des Schweizer Filmschaffens". Am Festival de Genève errang Hauptdarsteller Pascal Ulli einen Cinéprix Telecom, und die Produktion wurde überdies für ihre technischen Qualitäten ausgezeichnet. "Nacht der Gaukler" zählt zu den unterhaltsamsten Schweizer Filmen der letzten Jahrzehnte und vermag bis nach den Schlusstiteln zu überraschen. Seine Schöpfer zählen inzwischen zum Establishment des zeitgenössischen Schweizer Films.
(SRF)
Cast & Crew

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • (Schweiz)So11.08.2013Die Nacht der Gaukler
  • (Schweiz)Do14.10.2010Die Nacht der Gaukler
  • (Schweiz)Do17.08.2000Die Nacht der Gaukler
  • (Schweiz)Do18.03.1999Die Nacht der Gaukler
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
  • The Silence Within*
  • The Silence Within [Region 2] by Pascal Ulli*
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.09.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.