Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Die Wetter-Industrie

D, 2017

ZDF und Robert Cöllen
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 139796noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 06.07.2017 (3sat)
Wie wird das Wetter in den nächsten Stunden und Tagen? Ein Blick auf die Wetter-App und schon wissen wir Bescheid. Doch wie zutreffend sind diese Vorhersagen? Einerseits werden die Wettermodelle immer genauer. Andererseits scheint es, als hätten die Prognosen von Onlineportalen und Smartphone-Apps häufig wenig mit dem tatsächlichen Wetter zu tun. Manche Bauernregel hat sogar eine höhere Trefferquote wie kann das sein? Die Genauigkeit für den nächsten Tag war 1968 so gut wie heute für den sechsten Vorhersagetag. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) gilt eine Temperatur-Vorhersage für hiesige Klimaverhältnisse als Treffer, wenn sie weniger als 2,5 Grad von der tatsächlich eingetretenen Temperatur abweicht. So erreicht der DWD für den kommenden Tag eine 90 bis 95 prozentige Genauigkeit für die Vorhersage der Temperatur.
Dennoch liegen Vorhersagen immer wieder falsch, genauer gesagt: Sie sind lokal nicht präzise. Die dabei entstehenden Schäden sind immens. Dabei ist das Angebot an Wetter-Apps groß wie nie. 2016 stellte der Deutsche Wetterdienst die "Warnwetter-App" vor, die statt für 400 Landkreise nun gezielte Vorhersagen für 10 000 Gemeinden liefert. Mit einer halben Stunde Vorlauf soll der Nutzer erkennen, welches Wetter ihn erwartet und wie er sich gegebenenfalls schützen kann. Großflächigere Warnungen sollen sogar bis zu 120 Stunden im Voraus möglich sein.
Doch genügt die Präzision der frei verfügbaren App? Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Profi-Wetter und Endverbraucheranwendungen? Und kann man anhand einfacher Beobachtungen, wie sie unsere Vorfahren kannten, vielleicht sogar selbst herausfinden, wie das Wetter in den nächsten Stunden wird? Machen wir uns zu abhängig vom Blick aufs Smartphone? Wir treffen Menschen, denen das Wetter täglicher Begleiter im Berufsalltag ist und solche, die ihre Freizeitplanung nach dem Wetter ausrichten. Wie gehen sie mit Wetterprognosen um? ...
(3sat)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.08.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme