Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

Ein Philosoph mit Einfluss: Edgar Morin

F, 2020

Les Films d'Ici Méditerranée / © Photopqr Le DauphinĂ©/Maxppp
  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 132896noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 08.07.2021 (arte)
Bereits sein ganzes Leben beschäftigt sich Edgar Morin mit den existenziellen Fragen, die sich schon Immanuel Kant, der Vertreter des transzendentalen Idealismus, stellte: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Nicht zu vergessen: Was sind Mensch, Leben und Universum? Sein Anknüpfen an diesen großen Vordenker entstaubte die Erkenntnistheorie und gab der Tugend des humanistischen Denkens ihren alten Glanz zurück.In den Augen seines Freundes Régis Debray ist Morin allerdings nicht nur ein großer Denker, sondern auch ein Mensch, der das Leben liebt. Vielseitiger Gelehrter und Hedonist mit Leib und Seele: Morin schöpft aus dem Vollen. Sein philosophisches Werk zählt zu den vollkommensten Theorien des 20. Jahrhunderts, sein Œuvre spricht für sich: über hundert soziologische, philosophische, poetische, filmwissenschaftliche, politische und anthropologische Schriften. Edgar Morin erschuf einen "Werkzeugkasten", der es ermöglicht, die Komplexität der Welt zu erfassen, fordert die Menschheit gleichzeitig aber auch auf, auf den rechten Weg zurückfinden angesichts eines Planeten, der mehr und mehr ums Überleben ringt.Morin war nicht nur Widerstandskämpfer, Mitglied der Kommunistischen Partei und ist emeritierter Forschungsdirektor am CNRS, sondern auch treuer Weggefährte vieler Intellektueller seiner Zeit, von Marguerite Duras über François Mitterrand bis hin zu Régis Debray.Das bevorzugte Forschungsgebiet dieses Visionärs und Nonkonformisten war die Zeit des Wirtschaftswunders, und sein Lebenshunger gekoppelt mit einem scharfen analytischen Verstand machen ihn zu einer Art Ethnologen des modernen Menschen.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.07.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme