Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
14

Fort Saganne

F, 1984
  • 14 Fans jüngerälter
  • Wertung0 76557noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Drei Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs tritt der junge und mutige Bauer Charles Saganne der französischen Armee bei. Er wird in der Sahara stationiert, wo er unter dem adeligen Colonel Dubreuilh seinen Dienst leistet und dabei gegen rebellische Stämme kämpft. Schon nach kurzer Zeit bewährt er sich als tapferer Soldat mit Führungsqualitäten und verschafft sich so den Respekt seiner Kameraden und auch der einheimischen Bevölkerung. Zu Madeleine, der Tochter eines örtlichen Verwalters, fühlt er sich zunehmend hingezogen.
Nach einem Kampf mit einem rebellischen Nomadenstamm findet Charles unter den Leichen Amajar, den noch lebenden Führer des Stamms. Dieser ist schwer am Bein verletzt und droht zu sterben. Charles amputiert ihm das Bein und rettet Amajar so das Leben. Als gefeierter Held wird Charles daraufhin auf eine diplomatische Mission nach Paris geschickt, wo er eine leidenschaftliche Affäre mit der Journalistin Louise anfängt, es ihm aber nicht gelingt, Anliegen der französischen Kolonie in Nordafrika den Politikern nahezubringen. Zurück in der Sahara schreibt er Louise regelmäßig Briefe und bekundet darin seine Liebe zu ihr. Durch waghalsige militärische Manöver gegen Sultan Omar übertrumpft er seine bisherigen Erfolge und erhält dafür die Ehrenlegion, die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs.
Charles heiratet schließlich Madeleine, die inzwischen eine feine Dame der Gesellschaft geworden ist. Nach seiner Stationierungszeit zieht er mit ihr in sein Heimatdorf, wo er ein Haus kauft, von dem er schon als kleiner Junge geträumt hat. Die friedliche Idylle währt jedoch nur kurz. Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht, zieht Saganne erneut in den Krieg. Kurz bevor er an die Front muss, trifft er Louise, die sich als Krankenschwester zur Verfügung gestellt hat. Sie fallen sich in die Arme und Charles erzählt ihr, dass er inzwischen verheiratet sei. Auf Louises Frage hin, gesteht er, dass er sie mehr liebe als seine Frau. Sie küssen sich und Louise sagt ihm, dass sie ein Kind von ihm wolle. In diesem Moment erscheint ein Soldat. Charles kann nicht länger bleiben und geht schließlich an die Front. Bei einem Gefecht wird er schwer verwundet. Im Lazarett bringt ihm eine Krankenschwester ein paar Briefe und liest sie ihm vor. Die Nachricht, dass seine Frau ein Kind von ihm erwarte, bekommt er jedoch nicht mehr mit. Er ist tot und soll angesichts mangelnder Särge in einem Massengrab beigesetzt werden. 1922 wird ihm zu Ehren das Fort, in dem er in der Sahara stationiert war, in „Fort Saganne“ umbenannt. Madeleine und ihr Sohn, den sie nach seinem Vater Charles genannt hat, nehmen an den Feierlichkeiten teil. Aus der Ferne werden sie von Amajar beobachtet.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Fort Saganne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Fort Saganne
  • Fort Saganne
  • Fort Saganne
  • Fort Saganne
  • Fort Saganne
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.11.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds